Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.07.2013, 16:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motor wird zu Heiß / Lüfter springen nicht an

Hallo,
Letzte woche habe ich mit ein paar Leuten mit meinem Auto Musik gehört.
Hatte das Auto im Stand laufen und der ist dabei überhitzt da scheinbar die Lüfter nicht angesprungen sind. Hat auch ordentlich Wasser raus gedrückt.
Hab dann am nächsten Tag den Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS und da war der Temperaturgeber G62 drin. Hab den dann raus gelöscht und Wasser aufgefüllt und den laufen lassen mit Heizung an. Bei 98 grad ist dann der Lüfter angesprungen und hat auf 94 Grad runter gekühlt.
Gerade eben stehe ich im Mcdrive und sehe das die Temperatur wieder auf 110 Grad war. Hab dann direkt die Heizung auf volle Stufe gestellt und konnte eine Minute später weiter fahren und bin dann direkt nach Hause. Temperatur war dann auch kurze Zeit später wieder auf 90.
Hab eben mal ausgelesen und diesmal war kein Temperaturgeber mehr drin im Fehlerspeicher.
Hat der Temeraturgeber was mit der Lüftersteuerung zu tun oder nur der Thermoschalter? Weil der Temeraturgeben ist ein halbes Jahr alt und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der wieder kaputt ist. Ist auch ein original VW Teil.
Was könnte es noch für Ursachen haben das die Lüfter manchmal nicht anspringen?


F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Antii7
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Antii7
 
Registriert seit: 02.04.2012
Golf MK4 '98
Ort: Viernheim
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Servus,

ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Bei mir war eine Sicherung durchgebrannt. Zum Glück kein Kurzschluss sondern einfach ne alte Sicherung.

Ich weiss naturlich nicht ob des bei dir der Fall ist aber ein Versuch ist es wert nach zu schauen. Schwarze Kästchen auf der Batterie, sind 3 Sicherungen drin.

Gruß

Melvin
Antii7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab gerade alle Sicherungen durchgemessen. Ist strom drauf.
Das Linke schwarze Kabel ist ein wenig Krumm, weil es scheinbar mal zu heiss geworden ist aber auch da kommen 12 V an.

Kann ich mit VCDS igendwie die Lüfter ansteuern?

Geändert von F1nK (31.07.2013 um 16:58 Uhr)
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Antii7
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Antii7
 
Registriert seit: 02.04.2012
Golf MK4 '98
Ort: Viernheim
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War ein Versuch Wert Sorry andere Lösungen habe ich leider nicht.

Viel Gück
Antii7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

dann tausch den G62, der is für die Kühlmitteltemperatur
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat der was mit der Lüftersteuerung zu tun?
Kanns mir irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt.
Hab aber eben nochmal die Kühlerschläuche abgetastet. Der oben rechts ist recht Heiss und der genau unten drunter ist, ist nur lauwarm-warm.
Kann es evtl am Thermostat liegen obwohl das auch noch nicht so alt ist?
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

fördert die Kühlmittelpumpe denn überhaupt?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die fördert, daran liegts nicht.
Mache jetzt die Tage denk ich mal das Thermostat und den Thermoschalter vom Lüfter neu und dann mal weiter sehen.
Hab eben nochmal laufen lassen und da sind die Lüfter wieder angesprungen.
Kanns mir halt leider nicht erklären warum die mal laufen und mal nicht.
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Hatte bei meinem 1.4er damals das Problem, dass mein Thermostat defekt war und nur noch gelegentlich geöffnet hat. Dann gehen die Lüfter auch nicht an, weil das heiße Wasser da nicht vorbeifließt.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2013, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja da geh ich auch von aus langsam. Denke das Thermostat hat jetzt eh eins drauf bekommen weil der Motor so heiss war.
Hab nen neuen Thermoschalter und ein neues Thermostat schon hier liegen und werde ich beides nachher tauschen.
Mal gucken ob dann das Problem behoben ist.

Edit: So alles verbaut und neues Kühlwasser drin. Thermostat öffnet und ca. 5 min später springt der Lüfter an. Bin mal gespannt ob es jetzt alles funktioniert wie es soll.



Geändert von F1nK (02.08.2013 um 16:43 Uhr)
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3lton Werkstatt 6 10.10.2011 22:30
V5-chris Werkstatt 5 11.04.2011 16:24
Ungjoe Werkstatt 7 19.05.2010 17:45
golf41234 Golf4 7 23.12.2009 15:08
ich Werkstatt 12 16.10.2007 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben