Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.08.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen

habe jetzt soweit alles gangbar. Nur selbst nach öl und ölfilter wechsel, blinkt die lampe und es piepst...
Ihr meintet etwas mit dem Öldruck scheint nicht zu stimmen, wie finde ich das den raus? Weil am Ölstand scheint es ja nicht zu liegen.
Also gibt mehrer Möglichkeiten:
1. Öldruckschalter rausdrehen und eine Messuhr draufdrehen. Dann kannst du den öldruck messen.
2. Öldruckschalter Rausdrehen. Nen neuen reindrehen undd gucken ob die Lampe aus ist.
3. Kabel zwischen öldruckschalter und Kombiinstrument auf Durchgang und Masseschluss messen.

Wenn dir das alles nicht möglich ist dann fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und frag mal einen von den Jungs ob sie dir mal den Öldruck messen. Würde das schnell in Angriff nehmen, da du dir mit zu niedrigem Öldruck schnell mal den frisch eingebauten Motor kaputtfährst.


2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (27.08.2013)
Alt 27.08.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, viel dank, werde das morgen gleich mal testen, da das auto nicht bei mir steht. Werde Rückmeldung geben was genau sich ergeben hat

Wegen dem mit dem Öl nochmal, kann es sein das die ölpumpe defekt ist und es deshalb angeht? Kann man das irgendwie sehen ob diese kaputt ist?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
Okay, viel dank, werde das morgen gleich mal testen, da das auto nicht bei mir steht. Werde Rückmeldung geben was genau sich ergeben hat

Wegen dem mit dem Öl nochmal, kann es sein das die ölpumpe defekt ist und es deshalb angeht? Kann man das irgendwie sehen ob diese kaputt ist?
Kann sein, dass die kaputt ist, das erfährst du aber wenn du den öldruck misst:thumbup:
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (28.08.2013)
Alt 27.08.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, merci.
Kann man dazu einen normalen druckluft manometer verwenden?
Und wo genau sitzt den der öldruckschalter, den man dann entfernen muss um dort zu messen?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Nein kannst du nicht. Brauchst was um Flüssigkeiten zu messen und um es dicht zu bekommen den richtigen Anschluss. Bin mir nicht sicher, glaube es ist M8 mit feingewinde
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (28.08.2013)
Alt 27.08.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Arbeite mit druckluftbehältern, und um dort drucktests durchzuführen, befüllen wir die kessel mit wasser und messen dort auch mit dem gewöhnlichem manometer der bei luftbetrieb vom kessel auch angeschraubt ist. Von daher dachte ich mir dass müsste dort auch gehen, zumal ja keine 17 bar im motor herrschen vermute ich mal
Das mot dem gewinde wäre ja kein problem, dass könnte man reduzieren und zusatzlich mit dichtscheiben abdichten.
Oder gibt es soetwas billig beim atu? wisst ihr da was
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Wenn das so ist würde ichs machen.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (28.08.2013)
Alt 28.08.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, also der ac kompressor ist im eimer... kein klacken, so wie du meinst liegt das an der magnetkupplung. Werde diese aber nicht tauschen, da ich keine Geräte zur befüllung der klima habe, und das ganze kostet nicht wenig wie ich gehört habe..

Jetzt nochmal wegen dem Ölstand, am besten schreibe ich genau wie ich vorgegangen bin.
habe den motor zu ersten mal gestartet, soweit alles okay. Bin dann ein wenig innerorts gefahren, immernoch okay.schnellstrase kurz mit 120 und dann gleich wieder innerorts. Immernoch alles okay. Als ich dann eine linkskurve fuhr, kam die lampe und das piepsen. Aber das war gleich wieder weg. Dann bin ich nach 100 meter eine Rechtskurve gefahren, und die lampe leuchtete, sowie das piepsen kam und die lamoe blieb dann.
Hoffe euch fällt vielleicht was ein, weil ich hab keine ahnung...
also gleich heim, und direkt den öldruckschalter vom alten motor eingebaut. An gemacht, und alles okay. Hab ihn dan im lehrlauf auf 2000 gedreht und dann kam wieder die lampe und das piepsen.
also den öldruckschalter raus und ein luftdruck manometer rein. Angemacht, und es hat sich nichts verändert. Im lehrlauf hochgedreht und bei 3000/4000 Umdrehungen haz sich der zeiger geregt. Ich schätze so 0.6 bar (kann es nicht so genau sagen, da der manometer relativ grob skaliert war) als ich den öldruckschalter dann wieder einbaute, lies ich 0.3 bis 0.6, denke mal bar. Also müsste das ja stimmen oder?
Was ich mir dachte, vielleicht hat sich das Öl erhitzt, dann somit ausgedeht, weil als ich nach der fahrt den Ölstand anschaute war er über max. Kann mir aber nicht vorstellen das ein auto von 1999 warnst wenn zu viel öl drin ist...
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

0,6 bar ist viel zu wenig. Nimm mal die Ölwanne ab und guck dir das Sieb an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Alt 29.08.2013, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

hast du schon mal die ölpumpe kontrolliert???
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Alt 29.08.2013, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
0,6 bar ist viel zu wenig. Nimm mal die Ölwanne ab und guck dir das Sieb an
richtig. Das wäre sogar fürn leerlauf zu wenig. Wenn mit deinem Messwerkzeug alles ok war solltest du den Motor aus lassen bis du das Problem gefunden hast. Nimm mal die Ölwanne runter und guck dir das sieb vob der Pumpe, die Kette und zu guter Letzt die Pumpe selber an. Der Motor hört sich aber normal an, oder hast du ein Tackergeräusch?
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Alt 29.08.2013, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, also dann doch eher die pumpe...
dann werde ich heute mittag mal die öl wanne ausbauen müssen. Musste ja bei mir im hof gehen oder, habe ja keine garage oder ähnliches ich habe gesehen, das die öl Wanne mit dichtpaste verdichtet ist, die muss ich ja dann vir dem draufmachen erneuern, weil jemand was für eine das ist, also was ich da verwenden kann?
Werde aber vielleixht nochmal schauen irgendwo einen manimeter vom vw zentrum herbekommen, aber ich glaube die mögen mich nicht wollte die druber schauen lassen ib soweit alles okay ist nachdem ich alles gemacht hatte und er machte die haube auf, den motor an und meinte nach 30 sekunden haja ist okay, als ich ihn sagte die lampe kommt nach ner zeit meinte er ja des kann sein, ist aber kein problem...
Kann icg dann nach abnehmen der öl wanne alles kontrollieren oder muss ich mehr weg machen?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

ich empfehle dir auf jeden fall ne ölwannendichtung zu kaufen! die kostet nicht die welt...
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Alt 29.08.2013, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
So, also der ac kompressor ist im eimer... kein klacken, so wie du meinst liegt das an der magnetkupplung. Werde diese aber nicht tauschen, da ich keine Geräte zur befüllung der klima habe, und das ganze kostet nicht wenig wie ich gehört habe.
Lässt sich die Welle/Mutter denn drehen?
Um die Magnetkupplung zu wechseln musst du den Klimakreislauf NICHT öffnen, das geht auch so.

Kupplung für Sanden-Kompressoren mit allem drum und dran gibts z.B. bei eBay:
Klimakompressor Magnetkupplung VW Golf IV Golf V Bora Caddy New Beetle Polo | eBay
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)

Werbung


Alt 29.08.2013, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von thefear Beitrag anzeigen
ich empfehle dir auf jeden fall ne ölwannendichtung zu kaufen! die kostet nicht die welt...
Okay, wo bekomme ich die denn her? Ganz normal beim vw Händler?

wegen des ac kompressors, werde ich nachher schauen ob die mitdreht, so weit ich weis hat sich gestern die innere Scheibe drehen können.
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

die bekommst du bei vw oder du gehst, so wie ich das immer mache, zu nem laden wo du gute günstige teile in ersausrüsterqualität bekommst. sind meistens so 25-50 % günstiger als vw
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Alt 29.08.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, sowas habe ich leider nicht wenn dann atu aber ich denke nicht das der sowas hat. Wie teuer ist das den so ca, nicht das mich dann bei vw der schlag trifft denke mal allzu teuer dürfte das nicht sein oder?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
Okay, wo bekomme ich die denn her? Ganz normal beim vw Händler?

wegen des ac kompressors, werde ich nachher schauen ob die mitdreht, so weit ich weis hat sich gestern die innere Scheibe drehen können.
Wenn die Verzahnung kaputt ist, dreht sich die innere Scheibe auch. Wichtig ist, ob sich die Mutter inner Mitte, die auf der Welle sitzt, dann mitdreht.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Alt 29.08.2013, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von thefear Beitrag anzeigen
die bekommst du bei vw oder du gehst, so wie ich das immer mache, zu nem laden wo du gute günstige teile in ersausrüsterqualität bekommst. sind meistens so 25-50 % günstiger als vw
Ich würde dichtmasse nehmen, z.b. dirko. Da kommt jetzt das temperaturbeständige Silikon ins spiel
Dichtmasse hällt besser als ne gummidichtung und ist billiger. Wichtig ist nur, dass du vorher öl ablässt, dann due Schrauben lösen (die zwei zwischen Motor und getriebe nicht vergessen). Dann kannste die ölwanne mit ein bischen kraft nach unten abziehen. Vor montage der ölwanne die dichtfläche gut sauber machen. Silikon drauf, ölwanne ansetzen und mit der Hand sie Schrauben reindrehen. Dann 15 minuten warten und festziehen.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Alt 29.08.2013, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

die ölwannendichtung kostet so 15 Euro glaube ich.... bei atu müsstest du die aber bekommen. (vermutlich bestellen die dir aber vorher 3mal die falsche )


thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
fegerman (29.08.2013)
Antwort

Stichworte
motor, umbau

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WolfK Motortuning 15 10.09.2012 15:11
eflix Motortuning 9 10.05.2011 21:07
Oakshee84 Golf4 9 29.11.2009 15:03
schloppknat Golf4 6 13.06.2009 00:58
DerProblemfall Werkstatt 3 07.12.2008 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben