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Alt 13.08.2013, 17:28
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Standard golf 4 nach motorschaden motor tauschen

Moin Leute

Also ich bin neu hier, deshalb entschuldige ich mich hiermit erstmal falls ich mich bisschen blöd anstelle.

So, ich habe vor von einem Golf 4 Baujahr 2002 den Motor auszubauen und durch einen gebrauchten zu ersetzen.
Allerdings muss ich mir den Motor erst kaufen. Jetzt stellen sich mir einige Fragen.

Muss ich beim kauf auf das Baujahr, wieviel liter er hat und von welchem model (gti etc.) der Motor ist achten? Also würden die auch in den Motorraum passen?

Spielen Angaben wie Motorcode oder dieses "16V" eine rolle?

Was ich auch gesehen habe das bei vielen Anzeigen ebenfalls der audi a3 oder der bora erwähnt wurde und andere autos, sind deren Motoren alle baugleich und würden jetzt auch passen oder wie soll man das verstehen?

Hoffe ihr habt da ein wenig Ahnung und könnt mir weiter helfen


fegerman ist offline  

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Alt 13.08.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

gibt generell keine Blöden Fragen... nur blöde Antworten

Also wenn du n Motor wechseln willst ist die beste und billigste methode natürlich der gleiche Motorkennbuchstabe. Alles was du ansonsten änderst wirkt sich auf umliegende Bauteile aus. N 16V hat einen anderen Krümmer, Steuergeräte, Wasserschläuche die anders Verlaufen, Getriebe... wenn mehr leistung andere Bremsanlage. Auch musst du jede Motoränderung per Tüv Eintragen lassen was nochmal kostet. Auch darf die Abgassnorm des neuen Motors NICHT schlechter sein als die des originalen Motors sonst kriegstes nicht abgenommen beim Meister Tüv

Ein Motor mit gleichem Kennbuchstaben ist daher Plug&Play. (ist natürlich immernoch n heiden aufwand also wenn du nie an nem Auto geschraubt hast würd ich vieleicht nicht grade mit nem Engineswap anfangen.
kenny ist offline  

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fegerman (15.08.2013)
Alt 14.08.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt auch wieder

Vielen dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Ne, danke, aber dann lasse ich da lieber die finger von. Dachte wenn ich eh en motor tausche, nehme ich gleich eine mit ein wenig mehr power, aber als leihe lass ich dann lieber die finger davon.
Habe hier mal die Motorkennbuchstaben fotografiert.

http://db.tt/VWOr09KQ

Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde z.b. dieser hier passen oder?

http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...d=151075664447
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Alt 14.08.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, der hat die gleichen Kennbuchstaben, also gleicher Motor!
Aber wie gesagt, Motor umbauen als Schrauber okay, aber ansonsten wirklich machen lassen.
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fegerman (15.08.2013)
Alt 14.08.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stepho19 Beitrag anzeigen
Jap, der hat die gleichen Kennbuchstaben, also gleicher Motor!
Aber wie gesagt, Motor umbauen als Schrauber okay, aber ansonsten wirklich machen lassen.
Sorry, da muss ich dir leider wiedersprechen ! Nen AKQ ist nicht gleich AKQ, du kannst wirklich nur einen aus einem Golf 4 nehmen ! Wenn du einen vom Polo oder Lupo nimmst wird der nicht passen da der Block anders ist und das Getriebe sonst nicht passt.
DonHamburg ist offline  

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fegerman (15.08.2013)
Alt 15.08.2013, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiss gab es den 1.4er auch garnicht im Bora oder A3.
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fegerman (15.08.2013)
Alt 15.08.2013, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dank euch schonmal
Also muss es ein akq sein der a7ch von einem golf 4 kommt, werde am besten das baujahr vergleichen, vielleicht finde ich ja sogar einen von 1999 (ich habe oben baujahr 2002 geschrieben, was aber falsch war, er ist baujahr 1999)
Also an autos habe ich noch nie rumgeschraubt, bin aber mechaniker und habe mit diversen anderen maschinen beruflich zu tun, also bin ich schon mechanisch veranlagt. Habe leider absolut kein geld für mehr und muss deshalb wohl oder übel den Umbau in angriff nehmen

habt ihr vielleicht ein paar tips noch auf was man jetzt besonders achten sollte beim ein und Ausbau, und wie ich den "neuen" motor bestellen soll, sollen da 9rgendwelche anbauteile dabei sein was mir das einbauen erleichtern könnte oder reicht der motor.
der kfz kolleg wo das auto jetzt steht will mir leider nichts verraten, da er sich selbst noch ein Geschäft mit dem auto erhofft hatte, also we8ss icu nichtmal genau was ist. Er meinte nur motorschaden, mehr wollte er mir nicht preis gebeb normalerweise müsste es mit dem austausch des motors dann ja getan sein oder?
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Alt 15.08.2013, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schwache Leistung von deinem "Kollegen"...

Je nach Schaden kann es auch mit weniger als nem AT-Motor getan sein. Außerdem weißt du nicht, was du bekommst, wenn du nen neuen holst.

Ansonsten reicht aber der Motor, Anbauteile kannste übernehmen. Wenn du dabei bist, solltest du jedoch zumindest alle Dichtungen und ggf. direkt den Zahnriemen + WaPu am neuen Motor ersetzen.
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fegerman (22.08.2013)
Alt 22.08.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das war keiner den ich sondern der kerl in der kfz werkstatt in welcher der golf stand.

ja ich habe mich jetzt doch entschieden einen austauschmotor zu holen deshalb schreibe ich auch erst jetzt, war bisschen stressig.
500 euro für einen, der 90tkm hat (angeblich) ist denke ich okay oder? Werde den heute abholen und muss das ganze am wochenende in angriff nehmen. Deshalb kann ich das mit den verschleisteilen wechseon denk abhaken, das dauert länger bis ich die bestellt habe denke ich.
Nun ja, da ich das ganze schlecht auf dem gehweg machen kann, musste ich miir jetzt so eine mietwerkstatt mieten... 20 euro auf die stunde, ich hoffe ich schaffe das in nem angemessenem rahmen
Nunja, da ich ja wirklich null ahnung habe und nochnie was groß an autos gemacht habe, wollte ich eich fragen ob ihr wisst wie ich das am beste mache. Also wie fängt man am besten an. Als erstes erstmal versuchen die motorhaube zu demontieren... weiss absolut nicht wo ich da am besten anfangen soll. Hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen
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Alt 22.08.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das war keiner den ich sondern der kerl in der kfz werkstatt in welcher der golf stand.

ja ich habe mich jetzt doch entschieden einen austauschmotor zu holen deshalb schreibe ich auch erst jetzt, war bisschen stressig.
500 euro für einen, der 90tkm hat (angeblich) ist denke ich okay oder? Werde den heute abholen und muss das ganze am wochenende in angriff nehmen. Deshalb kann ich das mit den verschleisteilen wechseon denk abhaken, das dauert länger bis ich die bestellt habe denke ich.
Nun ja, da ich das ganze schlecht auf dem gehweg machen kann, musste ich miir jetzt so eine mietwerkstatt mieten... 20 euro auf die stunde, ich hoffe ich schaffe das in nem angemessenem rahmen
Nunja, da ich ja wirklich null ahnung habe und nochnie was groß an autos gemacht habe, wollte ich eich fragen ob ihr wisst wie ich das am beste mache. Also wie fängt man am besten an. Als erstes erstmal versuchen die motorhaube zu demontieren... weiss absolut nicht wo ich da am besten anfangen soll. Hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen
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Alt 22.08.2013, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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20€ Stunde? Holladiewaldfee... und ich dachte unsere ist mit 8€ stunde Teuer.

Motorhaube muss nicht runter, ist aber halt einfacher. Räder ab, Antriebswellen raus. Bin mir bei deinem Motor nicht sicher ob getriebe vorher raus sollte wegen platz, da du es aber eh abnehmen musst empfehle ich vorher macht sachen einfacher. Kühlwasser ablassen und alle Kühlwasserschläuche lösen. Hast du klima? Muss Abgesaugt werden wenn du Leitungen abnehmen musst. Alle Elektrischen Verbinder, Sensoren, Geber abklemmen. Krümmer ab (Dichtungen ersetzen) , Servolenkungspumpe ab. Kraftstoffleitungen lösen (vorsicht mit austretendem Kraftstoff)

Motor am Motorkran befestigen, Motorlager als letztes lösen. Motor raus.

Anbauteile vom Motor auf den AT Motor versetzen incl. Kupplung (neu wenn eh offen ist) und ggf Schwungscheibe. Zahnriemen (Steuerzeiten beachten!) und Wasserpumpe ggf ersetzen. Einspitzdüsen am AT motor dran? Wenn nicht dichtungen ersezten beim umbau.

Wie schon gesagt für jemanden ohne schraubererfahrung ist das nicht empfehlenswert selbst zu machen. Ob du spezialwerkzeuge brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Hoffe habe nichts vergessen.


Viel erfolg

Geändert von kenny (22.08.2013 um 10:04 Uhr)
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Alt 22.08.2013, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest für den Zahnriemen brauchst den Gegenhalter fürs Kurbelwellenrad, das Arretierungsteil für die Nockenwellen und nen 19er und 21er Innenvielzahn.

Sonst eigentlich nichts außer den üblichen Werkzeugen (Außen und innensechskant, Torx etc)
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fegerman (23.08.2013)
Alt 22.08.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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den motor kannst du auch nach unten rausnehmen. dann muss das getriebe nicht vorher runter. auto aufe bühne alle verbindungen (wasser, elektrik etc) lösen, werkstattwagen drunter stellen, halter bzw lager lösen und die bühne hochfahren. dann sollte dein auto oben und dein motor mit getriebe auf dem wagen stehen.
viel erfolg!!!! und berichte was es gegeben hat.
thefear ist offline  

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fegerman (23.08.2013)
Alt 22.08.2013, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Vorderachse da nicht im weg? Habe seinen Motor nicht im kopf wie der von unten ausschaut
kenny ist offline  

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fegerman (23.08.2013)
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ich meine das müsste passen!!!!!
schlagt mich wenn ich falsch liege
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fegerman (23.08.2013)

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Alt 22.08.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das passt, hab ich damals bei mir auch so gemacht. Hat den Vorteil, dass die ganze Front zusammengebaut bleiben kann und auch keine Hand an der Klima angelegt werden muss. Wenn Klima vorhanden, einfach den Kompressor abschrauben und beiseite hängen! Druckschläuche dabei angeschlossen lassen!

Grüße
supertob1 ist offline  

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fegerman (23.08.2013)
Alt 23.08.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So habe gestern den motor abgeholt, 90tkm für 500 euro, denke mal das war okay

Morgen werde ich nun das ganze starten. Muss es jetzt leider doch in einer garage mit grube in der mitte machen, da nichts in der mietwerkstatt frei ist.... denke ich muss ihn dann wohl nach unten raus und wieder rein machen, da ich die klimaanlage nicht absaugen und wieder befüllen kann, da man soweit ich weiss da gewisse Geräte braucht.
hoffe das klappt alles einigermaßen gerade auch mit den sensoren, elektronik usw. Muss ich irgendwas dann am Steuergerät ändern wisst ihr das zufällig, habe gelsen das es sowas gibt.
falls ich auf unlösbare probleme treffen sollte, werde ich mich hier nochmal melden vielleicht kann mir ja jemand helfen nochmal
Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe, ohne euch hätte ich das ganze von vornerein vergessen können wünscht mir Glück :P ich lasse euch dann natürlich wissen ob ich alles geschrottet habe oder ob er dann lauft
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Alt 24.08.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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viel glück und was du nen problem hast schick pn
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fegerman (25.08.2013)
Alt 25.08.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hammer, danke
Ich schreib jetzt aber doch hier, dann sehts jeder.
Also der alte is raus, und der neuer is drin, mussten es jetzt doch nur in ner garage machen, das loch konnte man leider nicht benutzen.
Läuft auch, soweit erstmal, allerdings bekommen wir den ersten gang irgendwie nicht mehr rein, sonst geht jeder wunderbar, ebenfalls der rückwärtsgang, nur der erste nicht
und als wir ihn laufen hatten, kam rauch vorne raus aus der Region vom krümmer(wir vermuteb mal stark das es daher kommt), wir fanden das es etwas nach abgase gerochen hat.
habe das video, als wir ihn starteten mal auf youtube hochgeladen. Vielleicht kennt ihr das ja, oder vielleicht is das normal, da auf dem blech überm krümmer ja eigentlich die ansaugleitung sitzt.


fegerman ist offline  

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Alt 26.08.2013, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hast du ne neue krümmerdichtung genommen????
wenn ja dann nimm den krümmer noch mal ab und mach zusätzlich motordichtmasse dazwischen. kann auch sein das das nach ein paar kilometern noch richtig abdichtet. sind die krümmerschrauben alle richtig angezogen???
zum getriebe, nimm es nochmal ab und dann wieder drauf setzten. vllt passt da irgendwas nicht.


thefear ist offline  

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fegerman (26.08.2013)
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motor, umbau


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