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Alt 19.08.2013, 08:03
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Ausrufezeichen [Gelöst] Wasser IN Heckklappe

Moin@all,

ich hab da ein feuchtes Problem...

Nachdem es in den letzten Tagen viel geregnet hat, hab ich gestern mal wieder meinen Kofferraum geöffnet. Dabei hat es IN der Heckklappe geblubbert.

Also Verkleidung ab und geguckt, da kam mir schon Wasser entgegen. Aber wohl nur auf der Beifahrerseite, Fahrerseite scheint trocken zu sein.

Habe dann oben die Gummitüllen für die Kabelbaumdurchführung mit Dichtmasse abgedichtet, die Wischerdichtung ist auch relativ neu.

Heute morgen hab ich die Klappe aufgemacht und mir lief wieder das Wasser engegen.

WO ZUR HÖLLEKOMMT DAS HER???
(Es ist KEIN Wischwasser, das würde nach Zitrone riechen...)

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Nachtrag: Bei undichter Heckscheibe müsste das Wasser in den Innenraum laufen, oder? Oder kann das auch von da in die Heckklappe kommen?`

Falls ja, kann man die Scheibe wiederverwenden? Bei mir ist die Gummilipe außenrum nämlich bröckelig, allerdings dient die ja nur dem Schutz vor Dreck etc...



Geändert von Cornerback (04.12.2014 um 23:45 Uhr)
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Alt 19.08.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gummitülle wo die Kabel etc drin laufen überprüft?
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Alt 19.08.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Habe dann oben die Gummitüllen für die Kabelbaumdurchführung mit Dichtmasse abgedichtet, die Wischerdichtung ist auch relativ neu.


Also die Verbindung zur Heckklappe halt abgedichtet. Gummitüllen selber haben KEINERLEI Risse o.Ä.
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Alt 20.08.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Viele verdächtige Wasserspuren am Heckklappengriff gefunden. Werde mich heute mal reinsetzen und meine Freundin darf dann die Heckklappe mal ordentlich mitm Gartenschlauch gießen

Dichtung und die Haltefeder für den Griff hol ich mal auf Verdacht, der is eh ziemlich siffig und braucht mal Liebe

An der Falz hinter der Heckscheibe sind auch minimale Wasserspuren, aber ich hoffe die kommen von Kondenswasser...
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Alt 20.08.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist der Scheibenrahmen einfach durchgerostet.

Dichtfuge defekt!?

Kabeltüllen gerissen!?

100pro kein Wischwasser!?

Kein Kondenswasser!?

Eigentlich ist Kabeltülle, Wischwasser und Kondenswasser der gängigste Feuchtigkeitseintrag da hinten.
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Alt 20.08.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Scheibenrahmen einfach durchgerostet.

Dichtfuge defekt!?

Kabeltüllen gerissen!?

100pro kein Wischwasser!?

Kein Kondenswasser!?

Eigentlich ist Kabeltülle, Wischwasser und Kondenswasser der gängigste Feuchtigkeitseintrag da hinten.
Welche Dichtfuge? Die außen an der Scheibe? Die ist laut Werkstatt nur zum Schutz vor Dreck, gedichtet wird die Scheibe durch den Scheibenkleber. Aber ja, die is bröcklig Da wo die bröckelig ist, sind aber keine Wasserrückstände zu sehen.

Kabeltüllen sind dicht, keine Beschädigungen dran.

200% kein Wischwasser, sondern Regenwasser.

Da es beide male ca. ein Becher voll Wasser war, schließe ich Kondenswasser mal aus.

Wie gesagt, heute mal reinsetzen und nach dem Griff gucken, der hat Wasserrückstände dran :P
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Alt 20.08.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aussen die Gummilippe ist nur zum Rosten für die Karosse, da hat deine Werkstatt recht, die dichtet nicht sondern sorgt dafür das das Wasser lang am Scheibenrahmen steht, damit dieser gut durchrosten kann.
Dichtfuge = Scheibenkleber.
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Alt 20.08.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung ob der defekt ist, sehe ich dann heute nachmittag,

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die bröckelige Dichtung rundrum aus der Fuge rauszukratzen und die Fuge mit Sikaflex auszugießen?

Welches nimmt man dann? 521 UV?

Geändert von Cornerback (20.08.2013 um 11:09 Uhr)
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Alt 20.08.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dagegen spricht im wesentlichen, das du das nur machen solltest, wenn du ziemlich sicher bist, das du Hohlräume ausschließen und dir 100 pro sicher bist, das die Dichtmasse keine Feuchtigkeit zieht, bzw. Spalten einreißen.
Das was dann da reinkommt hat fast keine Chance mehr abzutrocknen und wird der absolute Keimbeschleuniger.

Es bietet sich an die nutzlose Gummilippe zu entfernen und den Spalt mit Hohlraumkonservierung auszublasen...so hab ich das zumindest gemacht.
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Cornerback (20.08.2013)
Alt 20.08.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, bisher is sie bröckelig und dadurch sammelt sich dazwischen überall wasser schlimmer kanns eigentlich nicht werden :P

Update: Übeltäter mit Hilfe einer Gießkanne entlarvt.
Das Wasser sprudelt am Heckklappengriff fahrerseitig munter in meine Heckklappe.
Werde dann wohl morgen mal ne neue Dichtung und ne neue Halteklammer kaufen. Wollte das Teil eh mal reinigen :P
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Alt 06.09.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update: Griffdichtung Nr. 2 SCHEINT dicht zu sein.

Allerdings gibts n größeres Problem. Der Kleber der Scheibe is undicht:

Ecke oben links (Klappe offen):


Ecke oben links nach 1min Gartenschlauch (Klappe offen):


Die Dichtlippe außen an der Scheibe ist stellenweise bröckelig. Nehme an, dass da Wasser drunter gelaufen ist und es irgendwo durchgegammelt ist.

Mein Plan ist nun, die Gummilippe zu entfernen und die Fuge rundrum sauber mit Sikaflex auszugießen. Taugt das was? Sollte dann dicht sein, oder?

Wenn ja, welches Sika nehm ich? 222 UV?
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Alt 12.09.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Update: Wasser läuft oben an der Scheibe in die bröckelige Dichtung, unter der Dichtung nach unten und tritt unter dem Scheibenwischer in den Innenraum ein.

Morgen wird die Scheibe neu eingeklebt, dann sollte Ruhe sein
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Alt 27.09.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Scheibe, Dichtring am Schliesszylinder neu, und schon isses trocken.

Für den Schließzylinder hab ich nen O-Ring genommen: 17,04mm innendurchmesser und 3,53mm schnurstärke. sitzt etwas strammer, sollte aber dicht sein.
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Alt 08.11.2013, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Update: der O-Ring ist NICHT dicht. Zwischen Griff und Schließzylinder kommt immernoch Wasser rein.

Weiß irgendwer, was für eine Art von Dichtring im original zwischen Schließzylinder und Schloss sitzt?

Kann evtl jemand nachgucken?

VIELEN DANK im Voraus!
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Alt 08.11.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Heckklappe hat doch innen mittig einen Wasserablauf.

Also ist die Schließzylinderdichtung nicht so wild.
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Alt 08.11.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sie, aber der ist nicht der tiefste punkt. links und rechts davon sammelt sich immer etwas wasser, wodurch meine heckscheibe dauernd beschlägt.
Außerdem wird das dann über kurz oder lang in der Klappe rosten...

Geändert von Cornerback (08.11.2013 um 11:06 Uhr)
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Alt 08.11.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bohr links und rechts noch nen Loch rein. Werd ich vielleicht auch noch machen.
Wieviel Wasser soll denn dort beim Schließzylinder reinkommen!?
Dürfte im Verhältnis zum Kondenswasser nichts sein...
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Alt 11.11.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir kommt soviel rein, dass sich unten in der klappe ne pfütze bildet, bis diese den ablauf erreicht. allerdings zwischen dem inneren und den äußeren abläufen.

oberhalb des griffes ists trocken, an der stelle wo der schließzylinder sitzt is n deutlicher wasserlauf sichtbar. kommt also ziemlich sicher vom schließzylinder.

Hat jemand nen ausgebauten griff rumliegen und kann mir mal n bild von dem dichtring machen?

UPDATE: Stück Panzertape übers Schloss geklebt, Heckklappe bleibt von innen trocken. Liegt also definitiv am Dichtring! Sieht aber scheiße aus und is daher keine Dauerlösung
Cornerback ist offline  

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Alt 14.11.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Noch jemand ne Idee? Sonst schmier ich da am Wochenende Dichtmasse rein, den Schließzylinder muss ich mit ZV ja eh nicht drehen

Edit: 04.12.2014: habs von innen mit Dichtmasse zugekleistert. Seit nem Jahr dicht.

Geändert von Cornerback (04.12.2014 um 23:45 Uhr)
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Alt 14.11.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Noch jemand ne Idee? Sonst schmier ich da am Wochenende Dichtmasse rein, den Schließzylinder muss ich mit ZV ja eh nicht drehen
Dann kannste auch einen großen Aufkleber drüber machen und dicht isset!
Was blöderes ist mir jetzt auch nicht mehr eingefallen, tschuldigung!


Schlupf ist offline  

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