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Alt 24.08.2013, 13:48
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Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard Golf 4 v5 klappern

Hallo,

Beim meinem Golf 4 V5 ist ein komische Geräusch zu hören. Fahrzeug fährt aber normal, keine Probleme mit irgendwas. Leerlauf ist normal,durchzug ist normal. Wenn man etwas gas gibt ist das geräusche nicht mehr hörbar....

Weiß jemand woher das geräusch kommen könnte? Wärend der Fahrt ist es nicht zu hören aber sobald er im Leerlauf ist hört man es.

VW Golf 4 V5 Klappert - YouTube


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Alt 24.08.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
w3snet
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Hi, ich hatte das gleiche war erst Verdacht auf die Hydrostößel wurden dann auch gewechselt, aber half auch nichts. Haben den Motor dann zerlegt und es waren dann die lagerschalen die Platt waren und ein Ventil war defekt.
w3snet ist offline  

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Alt 24.08.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was hat der herunter ?
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Alt 24.08.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
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Hat nun 160tkm runter, und wurde immer pünktlich gewartet.

mhm wenn es ein Lagerschaden ist/wäre würde das Geräusch dann nicht immer sein auch beim Fahren?

Er macht ja bis auf das Geräusch keine Probleme, hat volle Leistung, springt super an, der Leerlauf ist ruhig, keine fehler im Speicher.

Geändert von Aiden-Pearce (24.08.2013 um 21:11 Uhr)
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Alt 24.08.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 97% kette.

Guck aber mal noch ob es evtl die spannrolle ist vom keilriemen....gestern hatten wir ein ähnliches Geräusch wa dann die rolle....einfach mal abmachen ganz kurz laufen lassen.
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Alt 24.08.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
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Ohje ich hab das schon geahnt das es richtung kette laufen wird *grml*

Werde deinen Tipp aber mal Testen, vermute aber auch auf Kette da das geräusch von der Seite auch kommt, hört man ja im Video recht gut....

Könnte man einen Lagerschaden den ausschließen?

Geändert von Aiden-Pearce (24.08.2013 um 23:04 Uhr)
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Alt 25.08.2013, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Lagerschaden kommt von jetzt auf gleich...und geht schnell zu ende
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Alt 25.08.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
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Ich hab keine Ahnung, noch nie gehabt so was, daher meine Frage.
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Alt 25.08.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
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Sooo das ganze läst mir nun natürlich keine ruhe.



ich hab also noch mal versucht, diesmal mit einem Schraubenziehen den Motor abzuhören, allerdings kann ich dieses Klackern nicht wirklich orten.

Es hört sich an als wenn es vom Getriebe kommt von der Tiefe her. Steht man vor dem Motor hört es sich an als wenn es von oben kommt.



Bedenken gibt mir was an der Kette so ein extrem klacken verursachen kann was beim Drezahlen von knapp 2000/u +/- nicht mehr hörbar ist. Normal redet man ja vom Rasseln oder nicht?

Kann evt das ÖL schuld sein? VW hat dort immer Longlife ÖL eingefüllt
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Alt 25.08.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie lange hast du ihn laufen lassen? klappert es im kaltzustand?
Mario88 ist offline  

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Alt 25.08.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nach ca 2-3min hört man das schon.

Wie gesagt wärend der Fahrt hört man nichts klappern nur bis max 2000/u +/-
Aiden-Pearce ist offline  

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Alt 25.08.2013, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn er richtig warm ist, hört man es da auch?

ich tippe mal auf einen hydro der klackert. hatte ich auch einmal und als der motor und auch öl warm war (nach ca 10-15min im stand) wurde das geräusch weniger und dann wars weg. gerade weil das bei dir drehzahlabhängig ist, kann es schon sein dass der öldruck da nicht optimal ist. übernehme aber keine gewähr!
Mario88 ist offline  

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Alt 25.08.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hört man dann auch. Dass Video wurde im warmen Zustand gemacht. Lautstärke ist kalt wie warm in etwa gleich.

Edit: Ich hab nun nochmal mit einem Schrauberzieher den Motor abgehört, wenn man den Schraubenzieher recht weiter oben dran hält (Steuerketten seite) merkt man das klappern schon durch den schrauberzieher an den fingern recht gut

Geändert von Aiden-Pearce (25.08.2013 um 18:26 Uhr)
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Alt 25.08.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Am Radkasten hört man das auch deutlich. Also wenn du vorm Motor stehst rechts.

Ansonsten einfach mal nach VW und Steuerzeiten checken lassen, dann haste Gewissheit.
nagash ist offline  

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Alt 25.08.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Steuerkette glaub ich eigentlich nicht, nur eventuell der obere Spanner. Den könntest du leicht wechseln.
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Alt 26.08.2013, 06:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oder deckel oben abmachen. ...is zwa ne stunde Arbeit aber nun ja
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Alt 26.08.2013, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Am radkasten hört man das auch, zwar nicht so laut als wenn man von oben vor dem Motor steht, aber man hört es. Was müsste ich denn sehen wenn der Deckel oben ab ist? Wenn dir steuerzeiten falsch sind müsste dann nicht ein Fehler im Speicher liegen?

Fehlerspeicher ist leer.

Nachtrag. Wenn ich bei der Klima zwischen Auto und eco schalte, wird das klappern hell und wieder dumpfer für ein 1-2sec...

Wenn ich mit einem schraubenzieher auf die zundspule halte merkt man das auch in der Hand das klappern.

Mir ist aufgefallen, wenn ich ihm mal die sporen gebe und dann anhalte ist dass klappern für ein paar Sec im Stand nicht zu hören bzw extrem leise....

Geändert von Aiden-Pearce (26.08.2013 um 10:46 Uhr)
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Alt 26.08.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Öl in Ordnung? Ölstand? Welches fährst du? Wann war der letzte Wechsel?
nagash ist offline  

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Alt 26.08.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vor Ca. 15000km bei VW. Öl ist original 0w30 longlife von VW.

Öl stand ist okay laut Öl Stab.
Aiden-Pearce ist offline  

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Alt 26.08.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Naddin
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Was fahrt ihr den generell für ein Öl in eurem V5?
Hat jemand hier Erfahrung mit dem neu machen von den Kettenspannern? Stimmt das das der Motor raus muss?


Naddin ist offline  

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