Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2013, 11:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard R32 überwindet Schwerkraft und kann von selbst Bremsen

ich habe hinten rechts 2 Probleme bei meinem R32. Da ich nicht weiss ob die 2 Probleme miteinander zutun haben, mache ich mal einen Post daraus.

Problem 1:

Wenn ich z.B. aus einer Parklücke fahre (voller Lenkeinschlag rechts) dann verliert das hintere/rechte Rad fast den kontakt zum Boden und dreht leicht durch(ESP geht an). Voller Lenkeinschlag links passiert nichts, nur nach rechts, da verliert das Rad den Grip. Verbaut ist ein KW-Variante2, ist schon paar Jahre alt und ziemlich vergammelt(äusserlich).
Könnte es vl.sein das der Dämpfer nicht ausfedert? Beim Fahren ist nichts negatives am Fahrverhalten und auch keine Geräusche festzustellen auch bei schnelleren Kurvenfahrten nicht. Optisch ist nichts festzustellen, keine Feuchtigkeit am Dämpfer, alles fest und sitzt richtig.
Jedoch, wenn er hoch gebockt ist und das Rad ist ab, kann ich mit den Händen an der Bremsscheibe den Dämpfer mit "etwas" kraft Ein-und Ausfedern lassen. Ich denke nicht das es normal ist, den Dämpfer mit etwas Kraft ein-und ausfedern zulassen

Problem 2:

Sporadischer Widerstand beim Rückwärtsfahren. Manchmal beim Rückwärtsfahren kommt vom hinteren rechten Rad ein zweimaliges Knacken und direkt danach ist ein deutlicher Widerstand wahrzunehmen, wie als wollte man einen Bordstein hochfahren, tritt man die Kupplung wird das Auto direkt bis zum Stand abgebremst. Fahre ich 2 Meter Vorwärts und dann wieder Rückwärts ist nichts mehr. Das Problem tritt aber täglich auf und ist immer gleich, 2mal Knacken (hört sich eigentlich wie die Feder an) und dann das abbremsen

Gestern hatte ich zum erstenmal das Problem beim Vorwärtsfahren. losgefahren und bei etwa 20kmh plötzlich 2 Knackser von hinten/rechts, die ESP-Leuchte geht an, direkt Kupplung getretten, Auto wird bis zum Stand abgebremst.
Vorsichtig angefahren, alles wieder normal

Ich hoffe jemand kann mir helfen


JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Fehlerspeicher schon ausgelesen?
wenn da nichts drin steht vlt ein Bremsenproblem hinten rechts, beim losfahren hebts den damit leicht und würde a erklären wenn das ESP merkt, hoppla das dreht langsamer wies sollte, ich muss eingreifen..

Mach da doch mal die Felge runter und schau das an ob optisch was festzustellen ist (gebrochen) oder vllt der Zylinder etwas zu schwergängig ist.
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Death_Monkey für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel__
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf 4
Ort: Österreich
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Könnte vllt etwas beim handbremsseil sein oder? xd
daniel__ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel__ für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)

Werbung


Alt 13.09.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Diffenrential hinten ist fertig. Neues (gebrauchtes) rein, dann sollte wieder alles gut sein.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
wenn da nichts drin steht vlt ein Bremsenproblem hinten rechts, beim losfahren hebts den damit leicht und würde a erklären wenn das ESP merkt, hoppla das dreht langsamer wies sollte, ich muss eingreifen..

Mach da doch mal die Felge runter und schau das an ob optisch was festzustellen ist (gebrochen) oder vllt der Zylinder etwas zu schwergängig ist.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen,werde ich aber heute machen.

Hatte ihn schon oben und alles geprüft. Optisch ist da nix zu sehen, alles sitzt wie es soll und auch die Scheibe und Beläge der Bremse sehen gut aus. Keine Verfärbung, keine höhere Abnutzung und Bremskraft normal. werde ihn aber heute nochmal kontrollieren müssen, weils ja gestern auch beim Vorwärtsfahren war

Aber man merkt direkt beim Knacksen wie die Karosserie sich durch einen Widerstand aufstellt
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blue_avicularia Beitrag anzeigen
Das Diffenrential hinten ist fertig. Neues (gebrauchtes) rein, dann sollte wieder alles gut sein.
Differential habe ich auch schon befürchtet
Aber müsste der Widerstand nicht verschwinden sobald ich die Kupplung drücke? ...wenn es vom Diff. kommt
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Hat der R und der V6 nicht regelmäßig Probleme mit den hinteren Bremssätteln. Ich meine gehört zu haben, dass da gerne mal im Inneren der Mechanismus der Handbremse festgammelt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kain88 für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel__
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf 4
Ort: Österreich
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

wir haben sowas ähnliches auch bei den Focus von meinen Eltern. spürbarer Widerstand beim wegfahren (vorwärts und rückwärts), ein hinterrad ist fast in der luft beim rückwärts fahren / esp leuchtet auch auf in der Folge wurde die komplette Bremsanlage hinten getauscht was aber nichts half jetzt wird halt vermutet das es das handbremsseil ist.
daniel__ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel__ für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Szenario hab ich schon öfters gehört und auch schon selber erlebt. Da wars jedesmal das Differential.
Ist der Golf tiefergelegt, seit einiger Zeit?
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Zitat:
Zitat von blue_avicularia Beitrag anzeigen
Das Szenario hab ich schon öfters gehört und auch schon selber erlebt. Da wars jedesmal das Differential.
Ist der Golf tiefergelegt, seit einiger Zeit?
Zitat:
Verbaut ist ein KW-Variante2, ist schon paar Jahre alt und ziemlich vergammelt(äusserlich).
Wenn man Text auch ließt sieht man das er tiefer gelegt is...

Würde auch mal die Bremsen Kontrollieren!
Ansonsten wie schon erwähnt das Diff.
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ding0 für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

...also, der Fehlerspeicher ist leer.
habe ihn aufgebockt. Denke zum ersten, Stoßdämpfer defekt...da ich ihn mit etwas Kraft von Hand einfedern lassen kann. Die Stabistange hinten hat spiel weil die Gummis wohl auch hinüber sind (siehe Bild).
Hatte die Bremse komplett ab, ist keinerlei defekt zu sehen, Kolben ist freigängig. Handbremse funktioniert und ist freigängig.

Probefahrt gemacht:
Bei Rechtskurven ist ein Knacken unter dem Auto hinten zu hören...am Schalthebel,Lenkrad und Bodenblech ist das knacken auch leicht zu spüren.

Bei langsamer fahrt ist ein leichtes Drehzahlabhängiges Flattergeräusch zu hören. Hört sich definitiv Metallisch an. Bei schnellerer Fahrt kann ich leider nix mehr hören (Endtopf zu laut).

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ohne größeren Aufwand testen kann ob das Differential wirklich defekt ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0086.jpg (36,8 KB, 109x aufgerufen)
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber wenn du die Haldex Sicherung ziehst, treibt er ja nur noch vorne. Wenn du das versuchst und es hinten dann ruhig bleibt, könnte das ein Indiz sein.

Korrigiert mich, falls das falsch ist

Es passiert jedenfalls nix, wenn du die Sicherung ziehst. N Versuch ist es Wert. Ich kann nur nicht sagen, ob dann das Diff hinten definitiv ohne Spannung arbeitet, welches ja vermutlich das Klacken verursacht.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Das Differential läuft dann aber trotzdem mit !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aber es läuft doch nur mit, ohne Kraftübertragung von vorne?
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

So ist es.

Es läuft mit ......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JackD77 Beitrag anzeigen
...also, der Fehlerspeicher ist leer.
habe ihn aufgebockt. Denke zum ersten, Stoßdämpfer defekt...da ich ihn mit etwas Kraft von Hand einfedern lassen kann.
das was du beschreibst ist aber nicht der stoßdämpfer..
EinFEDERN.. faellt was auf ?

ps feder noch okay ? evtl gebrochen ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
JackD77 (13.09.2013)
Alt 13.09.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

...ich habe ihn jetzt zum Freundlichen gebracht. Ich lasse dort einen H&R Stabi-Kit und neue Koppelstangen einbauen. Dann is wenigstens schon mal das verrostete Altmetall und die verschlissenen Gummis entsorgt

Zum Differential:

Da an der Bremse und optisch nichts festzustellen ist, lasse ich bei VW einen Ölwechsel machen und es auf Späne überprüfen. Die werden den Fehler schon finden.

Am Montag mittag heist es dann die Daumen drücken, da kommt der anruf vom Freundlichen.

Ist halt nur die Frage wenn es hinüber ist:

Ein gebrauchtes Diff.kaufen oder direkt von VW neu? Kennt jemand die ca.Preise für ein Differential-Wechsel?
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
das was du beschreibst ist aber nicht der stoßdämpfer..
EinFEDERN.. faellt was auf ?

ps feder noch okay ? evtl gebrochen ?
Die Feder ist i.o. und sitzt richtig. Dennoch bringt man beim hochdrücken an der Bremsscheibe den Dämpfer ein Stück zum Einfedern
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Für den Preis vom Stabi Kit und Einbaukosten von VW hättest sicher n gebrauchtes Diff bekommen...

Sag sowas nicht. Die Typen bei VW sind nicht immer die Hellsten. Kommt auf die Niederlassung/Mechaniker an. (Erfahrung)

Aber da scheinbar selber entscheidest, klink ich mich aus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blue_avicularia Beitrag anzeigen
Für den Preis vom Stabi Kit und Einbaukosten von VW hättest sicher n gebrauchtes Diff bekommen...

Sag sowas nicht. Die Typen bei VW sind nicht immer die Hellsten. Kommt auf die Niederlassung/Mechaniker an. (Erfahrung)

Aber da scheinbar selber entscheidest, klink ich mich aus.
Oha, dann sag ich dir mal Danke für "NIX".

1. Den Kit lasse ich einbauen weil ich keine Bühne habe und das beim 4motion nicht so leicht ist mit dem Wechsel im Hof.

2. Wenn VW keine Ahnung hat, wer könnte mir sonst am besten helfen? Du? Der Papst?

3. Selbstverständlich entscheide "ich" ,was und wo etwas an meinem Auto gemacht wird.

Das du dich "ausgeklinkt" hast ohne auch nur ein Hilfreiches Wort zum Thema abzugeben, dürfte somit in Ordnung gehen.

Leute gibts....zzzzz


JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu JackD77 für den nützlichen Beitrag:
Dj-Thunder (23.09.2013), GolfV5AQN (19.09.2013), RiTzMo (13.09.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sakyra91 Golf4 27 17.02.2013 17:44
six400 Werkstatt 10 02.02.2013 20:22
jimmyone Golf4 18 04.09.2009 19:52
Klapp_Spaten Golf4 19 04.04.2009 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben