Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.10.2013, 20:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard ASZ klackert drehzahlabhängig nach Standzeit

Hi zusammen,

ich glaub ich hab da ein Problem. Vielleicht kann das jemand besser einschätzen, der sich bissl mit der Materie auskennt bevor mich ne Werkstatt übern Tisch zieht.

Kurz und knapp, mein treuer 1.9er TDI klackert seid eben. Der Golf hat bissi länger gestanden (ca. 3 Monate) weil ich viel für die Firma unterwegs war. Erst war die Batterie bissl schwach und ich musste ihn überbrücken. Beim anspringen (mit offener Haube) ist mir schon ein Klackern aufgefallen, dass es vorher nicht gab. Wollte wegen der schwachen Batterie erst ne Runde fahren, hab ich aber dann wegen dem Klackern gelassen. Bin nur im Ort 5 Minuten rum gefahren.

Das Klackern ist drehzahlabhängig, wird also immer schneller (nicht unbedingt lauter). Also nach hause, Öl gecheckt, 300ml nachgekippt, noch mal 3-4 Minuten laufen lassen im Stand. Das Klackern bleibt ... unverändert. Kupplung treten, kurz Drehzahl erhöht, das Klackern bleibt.

Umso näher ich dem Motor mit meinem Ohr komme, desto schlechter lässt sich das Klackern aus dem restlichen Diesel-typischen Geklackere raushören (zwecks Lokalisierung des Klackerns). Sobald ich aber nen Schritt zurück gehe (oder mich ins Auto setze), ist es leider SEHR hörbar. Hab jetzt schon Horrorstories über Lagerschäden/Pleuelprobleme gelesen, aber vielleicht auch "nur" PDE Elemente oder Hydrostößel. Kann mir einen Lagerschaden nicht erklären, vor 3 Monaten als ich ihn abgestellt hab war die Welt noch heile und mein Motor wie immer.

Der 1.9er ASZ ist auf ca. 160 PS gechippt, ich wechsele das Öl alle 15tkm. Bekommen habe ich ihn mit *grübel* 115tkm rum, hat jetzt knapp 165tkm. Der letzte Zahnriemen wurde planmäßig bei 90tkm inkl. Wasserpumpe gewechselt. Nächster ist bei 180tkm geplant *hoffentlich* Ach ja, keine relevanten Fehlercodes im Speicher (nur was von wegen Steuergerät in der Fahrertür).

Hatte jemand sowas schonmal nach ner längeren Standzeit?

Viele Grüsse
Etienne


Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Werkstatt fahren oder abschleppen?

Hab jetzt mit dem Freundlichen telefoniert und ich soll ihn um 16:00h hin bringen. Sind leider so knapp 30km bis dahin.

Meint ihr ich kann die 30 km noch fahren ohne größere Folgeschäden zu riskieren? Also wenn man mal von Hydrostößel oder Lagerschaden ausgeht?
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wenn du ADAC Hast lass den kommen. Sag einfach er hat Probleme beim Starten mal gehts mal nich und wenn er kommt geht er halt grad mal an. Wenn er dann klackert, kannste ja mal fragen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Floggi
 
Registriert seit: 11.01.2011
G4 Variant GT TDI
GG-E 2240
Verbrauch: 6,5-7,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ADAC ist auch ne gute Idee ... hab das noch nie in Anspruch genommen. Naja kam jetzt alles wieder anders ...

Bin dann vorhin wieder ans Auto und lass den Motor an. Tadaa und das klackern ist weg. Bin dann trotzdem zum Freundlichen gefahren. Der Meister hat sich dann den Motor noch mal angehört und Fehlercodes ausgelesen. Aber natürlich alles ohne Befund, war nix mehr feststellbar. Ich soll mich melden wenn es wieder auftritt. Komische Sache ... Aber gut ich beschwer mich nicht, hatte ja gestern Abend schon die schlimmsten Befürchtungen.
Floggi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Naja hoffen wir mal das es so bleibt...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das klackern schätze ich mal kam daher, dass sich erstmal wieder anständig Öl im Motor verteilen musste. Nach 3 Monaten ist doch alles bis auf den letzten Tropfen in der Ölwanne. Ich sehe das klackern als weniger tragisch.
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wenn das ganze Öl zurückgeflossen ist dauert das Klackern vielleicht 5Sek...


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kofferraum Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 12.07.2013 13:54
Wurzelholz Werkstatt 8 20.03.2013 21:20
dermick Werkstatt 17 10.02.2013 00:21
mogri Werkstatt 18 07.02.2013 15:51
Loop118 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 08.02.2009 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben