Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.10.2013, 20:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard Zylinderkopf Anzugsdrehmoment AGU 40Nm oder 60Nm?

Nabend zusammen,
Steh grad in der Werkstatt vor meinem AGU und hab grad den Zylinderkopf aufgesetzt.
Jetzt steh ich vor der Frage ob 40Nm + 2x 90* oder 40Nm + 60Nm + 2x 90*....
Im netzt stehst mal so und mal so, was stimmt nun?
Motorkennbuchstaben sind AGU.


LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Alle Schrauben mit 40 Nm vorziehen.
– Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90°) mit starrem Schlüssel weiterdrehen.
– Abschließend alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Also nicht erst noch 60Nm?
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ne. Das is ne Mistangabe die du da aufgeschnappt hast mit den 60
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ok, ich glaub dir
Ist jetzt fest.
Danke dir!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.261
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Edit: Irrtum...

Geändert von VW-Mech (11.10.2013 um 21:08 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Dann schau mal in die Kuh .

Glaube da verdrehst du was.

40N +90° +90° stimmt defintiv.

Geändert von Pampersrocker89 (07.10.2013 um 21:59 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.261
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Dann schau mal in die Kuh .

Glaube da verdrehst du was.

40N +90° +90° stimmt defintiv.
Habe am WE einen 2.0 16v gemacht -> 40Nm / 60 Nm und 90° + 90°
dann Sonntag spontan einen VR6T --> 40Nm / 60 Nm und 90° + 90°

und alles was Ich in den letzten 5 Jahren bei VW gemacht habe an Benzinern waren: 40Nm / 60 Nm und 90° + 90° und ich habe oft extra im Rep.Lei.Fa nachgesehen.

Ich werde es morgen aber nochmal speziell am AGU prüfen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

War grad nochmal unten in meiner Werkstatt und habe mir mein Buch gekrallt, was ich jedem empfehle ( so wirds gemacht, pder wars das andere???)

Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (23.09.2014), ichbinz (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.261
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Hmmm okay, ... ich sag morgen nochmal was dazu
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Habe am WE einen 2.0 16v gemacht -> 40Nm / 60 Nm und 90° + 90°
dann Sonntag spontan einen VR6T --> 40Nm / 60 Nm und 90° + 90°

und alles was Ich in den letzten 5 Jahren bei VW gemacht habe an Benzinern waren: 40Nm / 60 Nm und 90° + 90° und ich habe oft extra im Rep.Lei.Fa nachgesehen.

Ich werde es morgen aber nochmal speziell am AGU prüfen...
Ich wollte dir nirgends drauftreten...hoffe das hast du auch nicht so verstanden

Ein 2l 16V (spontan kommt mir der ABF in Sinn) kriegt genau das was du sagst.
Die alten VR6 (u.a. AAA) ebenfalls.

Aber die 1.8T nüscht

Wobei wenn man bedenkt wie manche Leute mit Aldi DMS ihre Köpfe oder Pleuel anziehen, spielen die 20Nm auch keine Rolle mehr.
(Mein Festigkeitslehreprof steinigt mich dafür bestimmt )
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Moin

Hab auch mal geschaut bei E*** und einem anderem Programm:

40Nm
90°
90°

Gruß
Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.261
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Ich wollte dir nirgends drauftreten...hoffe das hast du auch nicht so verstanden

Ein 2l 16V (spontan kommt mir der ABF in Sinn) kriegt genau das was du sagst.
Die alten VR6 (u.a. AAA) ebenfalls.

Aber die 1.8T nüscht

Wobei wenn man bedenkt wie manche Leute mit Aldi DMS ihre Köpfe oder Pleuel anziehen, spielen die 20Nm auch keine Rolle mehr.
(Mein Festigkeitslehreprof steinigt mich dafür bestimmt )
Nein schon okay

Ja es war ein ABF <- der Turbo Umbau den ich gerade mache und der VR6T gehört einem Kumpel - wo ich spontan zu Besuch war.

Im Betrieb haben wir auch eher die alten Motoren auf EA827 Basis wo die Köpfe runter müssen und dort ist es bisher immer 40Nm / 60 Nm und 90° + 90° gewesen - daher war ich mir recht sicher. Aber es kommen bestimmt auch 1.8T in den nächsten Jahren wenn die Kopfdichtungen hops gehen ...

Aber es kann ja gut sein das der AGU andere Werte hat

Und ähhh ja ein geeichter Drehmomentschlüssel ist Gold wert
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Hab mich auch noch ein wenig damit auseinandergesetzt, die "Serien" Sauger von VW bekommen fast alle 40 + 60 + 2x90.
1.8T wiederum tatsächlich nur 40 + 2x90.

Also vielen Dank nochmal!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.261
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Hab mich auch noch ein wenig damit auseinandergesetzt, die "Serien" Sauger von VW bekommen fast alle 40 + 60 + 2x90.
1.8T wiederum tatsächlich nur 40 + 2x90.

Also vielen Dank nochmal!
Jupp so ist es ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

kleines Update, in der Anziehvorschrift für Zylinderkopf für den 1.8T von Elring (366.670) steht 40nm+60nm+2x90°...

Ich werds wohl trotzdem nach dem hier beschriebenen Vorgehen und 40nm/90°/90° machen.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Nochmal ich: Zum Lösen habe ich einzig und allein die umgekehrte Reihenfolge gefunden. Kein "Stufenweises" Lösen, richtig?

Zitate aus dem Forum:

Beim Ausbau solltest du nur die Reihenfolge meines Bildes in umgekehrter Richtung beachten.
Mehrere Löseschritte sind nicht notwendig.

Kopfschrauben löse ich immer mit Schrauber

Ausbau is eig. egal solang der Motor kalt is...


Wenn jemand dazu ne andere Meinung hat bis Samstag einmal laut Scheiße schreien, danke.


kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzugsdrehmoment, kopfdichtung, schrauben

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben