Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2013, 16:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Frage Stoßdämpfer Wechsel hinten

Hallo,

so meine Anschlagpuffer hinten lösen sich mittlerweile auf und daher möchte ich nun hinten die Stoßdämpfer samt Puffer etc. erneuern.

Die Frage die sich mir nun noch stellt ist folgende: Wie kriege ich am einfachsten mit Haushaltsmitteln die Achse abgesenkt? Mit nem Wagenheber und einem entsprechend langen Kantholz? Kann ich auch nur jede Seite einzeln absenken oder reicht das nicht aus um den Dämpfer rauszukriegen?

Oftmals liest man etwas von zwei Wagenhebern... aber das ist doch quatsch! Ich bocke das Auto einfach auf beiden Seiten hoch und nutze den Wagenheber anschließend für die Achse oder?

Ich habe schon viel gesucht, eine richtig gute Anleitung habe ich bisher noch nicht gefunden. Deswegen wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße
SwizZ


SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Is ganz einfach. Auto hinten rechts und links aufbocken und die Räder ab. Dann unter eine Seite, am besten unter die Federaufnahme einen Wagenheber gestellt und oben an der Dämpferaufnahme die zwei Schrauben raus. Dann etwas ablassen, unten die Schraube raus und den Dämpfer rausnehmen. Dann Dämpferaufnahme ab, auf den neuen Dämpfer geschraubt und umgekehrt wieder eingebaut. Dann noch die andere Seite und fertig...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
SwizZ (16.10.2013)
Alt 16.10.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Pass auf...
Nimm zwei gescheite Wagenheber und hebe den Wagen am besten zu zweit so an, damit die Räder entlastet sind.

Jedenfalls musst du gewährleisten, dass der Wagen sicher und fest steht...
Bevor du ihn ganz aufbockst löst du die Räder und wenn du es ganz Fachgerecht machen willst noch die Gummimetalllager, welche die Achse lagern, damit diese bei der Aktion nicht überdehnt werden.
Wenn er dann oben ist, nimmst du die Räder ab und lässt den Wagen wieder etwas ab, damit die Heber noch ausreichend Hub für die nächsten Arbeitsschritte haben. Dann unterlegst auf beiden Seiten die Achse mit einem Stück Holz. Dann löst auf beiden Seiten jeweils die Schraube unten am Dämpfer und ziehst diese heraus...
Danach hebst du den Wagen so weit an, damit die Achse entlastet ist und du die Dämpfer raus bekommst.
Dann die Schrauben oben noch lösen und die Dämpfer herausnehmen.
Danach tauschst du die Puffer und baust die Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Kannst das ganze auch einseitig machen aber wenn zwei Heber hast, mach gleich beide Seiten gleichzeitig...

Geändert von Dennis Heinz (16.10.2013 um 16:51 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Okay danke euch beiden schonmal. Sind also schonmal zwei verschiedene Verfahren! So wie jaganot das geschrieben hat habe ich mir das gedanklich auch vorgestellt.
Muss man denn dieses Gummimetalllager lösen? Wo sitzt das denn? Ist es das welches gerne beim Golf4 reißt?
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SwizZ Beitrag anzeigen
Okay danke euch beiden schonmal. Sind also schonmal zwei verschiedene Verfahren! So wie jaganot das geschrieben hat habe ich mir das gedanklich auch vorgestellt.
Muss man denn dieses Gummimetalllager lösen? Wo sitzt das denn? Ist es das welches gerne beim Golf4 reißt?
Im Prinzip hat Jaganot es genau gleich beschrieben, nur dass man bei seiner Methode die Achse hoch und runter bewegt und bei meiner das Auto...
kannst beides machen...

Das siehst du dann direkt... Die Achse ist auf jeder Seite nur an zwei Punkten befestigt.

Einmal am genannten Lager und am Dämpfer.

Ich würde es einfach lösen...
Is ja kein Akt, da auf jeder Seite nur eine Schraube...
Und ja die gehen gerne mal kaput. Vorallem wenn man tieferlegt und die dann nicht löst und im belasteten Zustand wieder anzieht.

Ach ja genau wenn du die Lager löst, erst wieder festschrauben, wenn er mit allen 4 Rädern wieder fest auf dem Boden steht....

Geändert von Dennis Heinz (16.10.2013 um 17:01 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
SwizZ (16.10.2013)
Alt 16.10.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ja alles klar

Danke dir!
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Warum beidseitig aufbocken, wenn es auch auf einer Seite problemlos und schnell machbar ist?!
Wagen aufbocken, Rad runter, Schraube unten am Dämpfer lösen, mit 2ten Wagenheber die Federaufnahme soweit anheben bis die Schraube per Hand rauszuziehen geht und dann wieder ablassen!
Jetzt hängt der Dämpfer untenrum schonmal frei! Oben noch die 2 Schrauben mit ner 16er Nuss lösen und fertig!

Die ganze Achse dafür zu entlasten halte ich (zumindest beim Dämpfer ausbauen) für Schwachsinn! So braucht man auch die Lager nicht zu lösen, denn die Achse kommt gar nicht soweit runter, dass es relevant wäre! Lohnt mMn nur beim Federwechsel...
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Warum beidseitig aufbocken, wenn es auch auf einer Seite problemlos und schnell machbar ist?!
Wagen aufbocken, Rad runter, Schraube unten am Dämpfer lösen, mit 2ten Wagenheber die Federaufnahme soweit anheben bis die Schraube per Hand rauszuziehen geht und dann wieder ablassen!
Jetzt hängt der Dämpfer untenrum schonmal frei! Oben noch die 2 Schrauben mit ner 16er Nuss lösen und fertig!

Die ganze Achse dafür zu entlasten halte ich (zumindest beim Dämpfer ausbauen) für Schwachsinn! So braucht man auch die Lager nicht zu lösen, denn die Achse kommt gar nicht soweit runter, dass es relevant wäre! Lohnt mMn nur beim Federwechsel...
Is doch eig Wurst...
Kann er so oder so machen, da alles davon klappen würde...
Aber wenn er beide Seiten aufbockt, hat er einseitig keine Belastung auf der Achse und bekommt den Dämpfer einfacher raus.

Ich arbeite eigentlich generell nur auf der Bühne, das einfach bequemer ist...
Aber wenn sowas nicht zur Verfügung steht muss man halt improvisieren...

Was die Achslager angeht, schadet es nicht die vorher zu lösen...
Muss er zwar nicht aber weist ja nicht wie die alten Dinger aussehen und n Fehler ist es nicht die etwas zu schonen...


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Le-Freak Werkstatt 10 28.05.2011 15:02
karakule Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 23.01.2011 23:56
Schoni Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 20.05.2008 07:40
Tobi9876 Werkstatt 0 03.04.2008 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben