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Alt 19.10.2013, 08:03
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Standard V5 Verbrauch extrem hoch und es stinkt nach Sprit

Moin moin,

bin neu hier und hab leider gleich ein Problem. Mein V5 (agz) verbraucht unglaublich viel. Ich fahre den ganz human und nicht wie die wilde sau oder so aber es gehen an die 18l auf 100 km durch
Mir ist auch ein Spritgestank aufgefallen.
Habe ein wenig geforscht und gelesen dass es am Luftmassenmesser oder an den Lambdasonden liegen kann. Kann das jemand bestätigen bzw ausschließen ?
Der Vorbesitzer hat einen Sportluftfilter verbaut. Sollte ich den raus nehmen ? Könnte es auch daran liegen ?

Mfg Jan


JanT ist offline  

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Alt 19.10.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast auch Leistungsverlust, nen rucken beim beschleunigen und unruhigen Motorlauf?
Feischtel ist offline  

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Alt 19.10.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also Motor läuft ruhig. Leistungsverlust ist mir auch nicht aufgefallen. Habe den wagen jetzt allerdings erst drei tage und das Problem besteht von anfang an. Daher kann es scjon sein dass er eigentlich mehr Leistung haben müsste.
JanT ist offline  

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Alt 19.10.2013, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns nach Sprit riecht würd ich mal gucken wo es her kommt. Die Kraftstoffleitungen kommen genau unter dem Innenlufteinlass unter dem Unterboden vor zum Motor....


Was den Verbrauch angeht kann das einige Gründe haben.

1. Luftmassenmesser
2. Lambdasonde
3. Motortemperaturfühler
4. defekter Auspuff vor der Lambdasonde
jaganot ist offline  

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Alt 19.10.2013, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wenns nach Sprit riecht würd ich mal gucken wo es her kommt. Die Kraftstoffleitungen kommen genau unter dem Innenlufteinlass unter dem Unterboden vor zum Motor....


Was den Verbrauch angeht kann das einige Gründe haben.

1. Luftmassenmesser
2. Lambdasonde
3. Motortemperaturfühler
4. defekter Auspuff vor der Lambdasonde
Also ich hätte den Spritgeruch jetzt eher darauf zurück geführt, dass eines dieser Teile defekt ist und daher die Einspritzregulierung nicht mehr normal ist und zu viel sprit eingespritzt wird !? Also dass er quasi zu fett läuft. Kann das sein ?

Habe heute Fehlerspeicher und Messwerte auslesen lassen ---> LMM und Temperaturfühler scheinen I.O. Lambdasonde gibt auch ein Signal, allerdings steht bei Lambdaregelung "nicht aktiv"

Was heißt das genau ? Lambdasonde tauschen ?
Habe ich eine oder zwei ?
JanT ist offline  

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Alt 20.10.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine idee ? Würde jetzt ungern auf Verdacht irgendwas tauschen woran es vielleicht gar nicht liegt.
JanT ist offline  

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Alt 20.10.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na denk doch mal logisch. Wann kann was nach Sprit riechen? Richtig, wenn irgendwo Sprit austritt. Hab das mit den Kraftstoffleitungen nicht umsonst geschrieben. Ein LMM gibt nur ein el. Signal aus genau wie die Lambdasonde. Da kann nix nach Sprit riechen...
jaganot ist offline  

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Alt 20.10.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hoher Verbrauch hängt meistens damit zusammen wenn die Lambdasonde oder der Temp-fühler für das Motorsteuergerät sich bei einem Wert aufgehängt hat. In deinem Fall dann im kalten zustand, daher haut dein Motor alles an nicht verbrannten Benzin aus dem Auspuff.
Möglichkeit zwei wäre, das der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung ein loch hat, daher Nebenluft im Ansaugsystem und falsche werte in der Luftmänge. Meistens riecht es dann auch nach Benzin
DonHamburg ist offline  

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Alt 20.10.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jap oder so. Ich musste damals am V5 die KS Schläuche tauschen weil sie porös waren und da Sprit raus kam....
jaganot ist offline  

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Alt 20.10.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Auf was für eine Strecke haste denn den Verbrauch ermittelt ?

Bist du 100 km auf der Landstraße gefahren oder 20 km in der Stadt ?


Bei 5 km in der Stadt stehen bei meinem auch 14 L im Display....
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.10.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Den Spritgeruch hatte ich auch mal. Schau mal unters auto und guck dir den Tank an. Ist der irgendwie feucht? Bei mir war der Tank defekt.
thefear ist offline  

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Alt 20.10.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mal ganz stark auf Lambda tippen!
Hat nen Kollege auch regelmäßig an seinem V5 kaputt.
LP GTI ist offline  

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Alt 20.10.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp mal die Sitzfläche der Rücksitzbank hoch und schraub den Metalldeckel (3 Schrauben) auf und schau ob da alles trocken ist. Bei mir stand da alles unter Sprit, weil das Plastikgehäuse ein Riss hatte und die Benzinpumpe da schön rausgedrückt hatte.

Folge: Hoher verbrauch und immer mal wieder starker Benzin Geruch im Innenraum.
VR5_MK4 ist offline  

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Alt 20.10.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn aber irgendwo sprit raus kommen würde, dann würde aber trotzdem nicht im display 14 liter stehen...

Ich denke eher, dass der TE immer nur paar km fährt und deswegen meint, das er 14 Liter Verbrauch hat...
Phipz87 ist offline  

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Alt 20.10.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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SO vermute ich das auch, zumal er den Wagen ja noch nicht kennt.
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.10.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Dichtungen der Einspritzdüsen ok oder ist es um die Teile herum nass?

Offene Filter würde ich persönlich immer rauswerfen, halt von den Dingern nix.

Würde generell immer ne größere Inspektion machen, bei Gebrauchtkauf (alle Filter und alle Flüssigkeiten)
RedGTI ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu RedGTI für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (20.10.2013)
Alt 20.10.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da stimme ich zu, einmal alles wechseln damit man auf einem Stand kommt.
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.10.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also um jetzt mal einiges hier klar zu stellen:
Erstens bin ich gelernter kfz mechatroniker und wenn ich sage dass der spritgeruch nicht von den leitungen kommt sondern es eher scheint als würde durch ein defektes teil zu viel sprit eingespritzt, welcher dann durch den Auspuff raus geht, dann hat das auch scjon seinen sinn das ich das schreibe.
Zweitens fahre ich nicht nur mal eben ein oaar Kilometer und wundere mich dann über den hohen verbrauch. Ich habe keine mfa. Ich habe den verbrauch noch selber berechnet. Sry oldschool.
Und wenn ich auf einer strecke von nichtmal 150 km eine halbe tankfüllung verbrauche, denke ich habe ich schon das recht zu vermuten dass mit irgendeinem bauteil etwas nicht stimmt. Ich bin weder in der stadt unterwegs gewesen noch habe ich wilde sau gespielt. Bei 2-2,5 tausend habe ich immer geschaltet.

Hatte gehofft hier hilfe zu bekommen. Fühle mich hier von einigen eher als dämlich hingestellt. Denen die hilfreiche Beiträge geschrieben haben vielen Dank.
JanT ist offline  

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Alt 20.10.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und warum schreibst du das nicht gleich als erstes

Du kommst dir dämlich vor? Was sollen wir dann sagen wenn wir hier raten müssen?

Wenn du KFZ Mechatroniker bist, dann müsstest du ja nun die schritte was dir hier jeder raten würde bestens wissen!!!


Mein TIPP:

Geh logisch vor!
Phipz87 ist offline  

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Alt 20.10.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wernn er hinten raus nach KS riecht - muss er derbe anfetten oder nicht auf allen Pötten zünden.

Fehlerspeicher lesen
Kerzengesicht beurteilen
Lambdasonde testen
LMM testen
Kühlmittelsensor prüfen

Defektes Bauteil ersetzen ...


VW-Mech ist offline  

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