Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2013, 08:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
phuxman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
Ort: Oberpfalz
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ruckeln Golf IV 1.6 SR

Hallo Forum,

in letzter Zeit häufen sich bei meinem Golf die Probleme:

Vor ca. 2 Monaten hat mein Tacho angefangen wie wild hin un her zu springen. Im Standgas sprang er z.B. von 0 auf 100km/h und wieder zurück. Kurz darauf ist er dann ausgefallen. Habe das Auto in die Werkstatt gebracht und dort wurde ein neuer Drehzahlgeber eingebaut. Dies hat jedoch nichts gebracht. War weiterhin tot...muss sagen hab mich nicht weiter darum gekümmert weil ich auch sehr gut nach Drehzahl fahren kann. Damals zeigte der Fehlerspeicher auch das fehlende Tacho-Signal, schätze mal das das auch immer noch so ist.

Seit einigen Tagen jedoch habe ich das Problem dass der Wagen beim Gas geben ruckelt bzw. erst der Schub weg ist und er dann einen Satz nach vorne macht. Ich hatte die letzten Jahre immer wieder ein ähnliches Verhalten z.B. nach Waschanlage mit Unterbodenwäsche oder bei tiefen Pfützen. Normalerweise war dieses Verhalten nach ca. 5 min Fahrt wieder verschwunden.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit war es nun sehr extrem und hat selbst nach 100km nicht mehr richtig aufgehört. Das Problem tritt in allen Gängen und vor allem bei niedrigeren Drehzahlen auf. Bei mittleren kann man manchmal ein perodisches Puffen/Knattern und einen Kraftverlust des Motors wahrnehmen.

Würde das Auto demnächst in die Werkstatt bringen aber wollte Euch vorweg um ein paar Meinung bitten.

Vielen Dank für Antworten


phuxman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marc0401
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV
Ort: Radevormwald
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 38 Danke für 34 Beiträge

Ebayname von marc0401: marcg41
Standard

Drosselklappe schonmal kontrolliert und gereinigt? Evtl. auch mal neu anlernen lassen. Was sagt der Kompressionsdruck?
marc0401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eiskalter Waschbär
 
Registriert seit: 09.04.2009
VOLKSWAGEN GOLF IV 1.8T
Ort: Rastatt (SÜDBADEN)
RA-GE 1887
Verbrauch: ∅ unterschiedlich
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 812
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Ebayname von Eiskalter Waschbär: kleinerbaer1887
Standard

Zitat:
Zitat von marc0401 Beitrag anzeigen
Drosselklappe schonmal kontrolliert und gereinigt? Evtl. auch mal neu anlernen lassen. Was sagt der Kompressionsdruck?
/agree + luftmassenmesser prüfen.
Eiskalter Waschbär ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bitte kein Rätselraten hier!
--> Fehlerspeicher auslesen (lassen) !

Welcher Drehzahlgeber wurde denn da vor zwei Monaten getauscht - und warum?
Der Drehzahlgeber G28 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, kann aber sehr wohl die Ursache für das Ruckeln und die Drekzahlsprünge am Motor sein!

Bei dem Ruckeln tippe ich auf einen (schon wieder?) defekten Sensor G28.
Also Hallgeber an der Kurbelwelle.
Der sitzt vorn am Motorblock.

Bei dem Problem, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, tippe ich auf einen Kabelbruch.
Schau Dir die Leitungen, die übers Getriebe und dann in den Kabelkanal unter der Batterie laufen mal genau an. Wenn du da etwas Grünspan siehst, hast du den Fehler gefunden

.. aber jetzt genug Gerätselt!
Fehlerspeicher auslesen (lassen)!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von namroN
 
Registriert seit: 24.09.2010
Jetta GLX VR6
Ort: Wolfsburg
Verbrauch: 10.5L
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von namroN: just-nrm
Standard

Bei mir lag es beim AKL mal an den Zündkerzen, hat nach dem Wechsel wieder geschnurrt wie ein Kätzchen Das Ruckeln war echt extrem bei 1500-3000upm und im Parkhaus musste ich generell in den 1. Gang runter.
namroN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
phuxman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
Ort: Oberpfalz
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe auf der Heimfahrt nun überhaupt nicht mehr gemerkt. Heute früh war das Auto ganz nass vor Tau. Bin mir fast sicher, dass das damit zu tun hat. Werde mir morgen bei Licht mal die Kabel ansehen. Ich habe sehr oft Marder-Spuren auf dem Auto gehabt...
phuxman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ruckeln bei Feuchtigkeit kann beim SR auch von der Zündspule kommen. Die reißen gerne bei den alten Böcken und dann reicht auch schon Morgentau, damit er wie ein Sack Nüsse läuft.
Gibt sich dann irgendwann, wenn die Kondensfeuchtigkeit sich verflüchtigt hat.
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2013, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Stimmt!
Zündspule und/oder Zündkabel könnten auch defekt sein.
Gerade in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit/ Tau.


.. aber was sagt der Fehlerspeicher?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 1.6erSR
 
Registriert seit: 12.09.2012
VW Golf 4 Variant
Ort: Chemnitz / Euba
Verbrauch: 8.3 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

1.6erSR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wann wurden den zuletzt die Zündkerzen gewechselt?

hatte es auch ging 1Kerze nichtmehr war zu verkeimt..
1.6erSR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
phuxman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
Ort: Oberpfalz
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo ich mal wieder,

also die Zündkerzen wurden vor ca. 2 Jahren (etwa 45000km) erneuert.

Ich habe gestern noch mal den Motorraum mit Spiegel und Taschenlampe abgesucht aber konnte nichts an der Verkabelung erkennen. Die Zündspule schaut schon etwas korrodiert aus. Zudem habe ich versucht das Verhalten durch Vernebeln von Wasser zu provozieren aber kein Erfolg.

Ich werde das Fahrzeug demnächst in eine befreundete Werkstatt bringen um mal wieder den Fehlerspeicher auszulesen. Beim letzten Mal (ca. vor einem Monat) zeigte er nur "dass kein Geschwindigkeitssignal vorliegt" (laut Mitarbeiter, keine Ahnung welcher Code genau).

Vielen Dank und Grüße an das Forum
phuxman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
krabbelmutti
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Golf IV Variant, Highline,74kw SR, H&R Fahrwerk 60/40, Borbet E, 8 x 17, Pirelli P Zero Rosso 225/45
Ort: Garbsen
H - ** **
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!
Hatte bei meinen SR AKL auch das Ruckeln. Alles mögliche wurde getauscht: Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, Ventile vom 2. und 3. Zylinder neu, Zylinderkopfdichtung neu, Ansaugschlauch neu, Ruckeln war dann immer noch da. Dann einen Tag später Getriebeöl unterm Auto. Eine zu kurze Niete ist durchgeschossen, die anderen haben sich "nur" gelöst. Es gingen aber vorher alle Gänge. Es wurde das DUU-Getriebe verbaut, welches für Schäden bekannt ist.
Getriebe wurde repariert. Gleich noch ne neue Kupplung rein und jetzt isser wieder supi.
Gruß
Kerstin
krabbelmutti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
phuxman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
Ort: Oberpfalz
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,

also das Getriebe wurde vor 3 Jahren nach dem bekannten Schaden mit der Niete ausgetauscht. Bei mir hatte sie das Gehäuse durchschlagen und das Getriebeöl ist in die Kupplung gelaufen..war ein teurer Spass

Bin gerade vom Einkaufen zurückgekommen und habe wieder das Ruckeln bemerkt. Habe heute Nachmittag die Zündspule mit Wasser angesprüht und unmittelbar darauf nichts gemerkt. Aber nun ein paar Stunden später....
Evtl. könnte es sich ja um Haarrisse handeln (hab da in einem anderen Thema was zu gelesen) und die Feuchtigkeit braucht einige Zeit bis sie eindringen kann.
phuxman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
krabbelmutti
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Golf IV Variant, Highline,74kw SR, H&R Fahrwerk 60/40, Borbet E, 8 x 17, Pirelli P Zero Rosso 225/45
Ort: Garbsen
H - ** **
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Würde eine neue Zündspule kaufen. Kann man selbst einbauen. Kostet nicht die Welt.
LG


krabbelmutti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kraftverlust, ruckeln, stottern, tacho


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dodsble Golf4 15 22.03.2013 23:04
Tomek92 Golf4 19 13.02.2013 19:24
Golfvier4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 30 05.11.2011 01:33
atking Werkstatt 6 16.08.2011 21:27
eastfreak Werkstatt 5 25.06.2009 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben