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Alt 06.11.2013, 14:43
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Standard SEHR HOHER Verbrauch ?! ~12l

Ich fahre einen 1.6 16V 105PS Reifen.. 225/45 r17
Fahre zu 80% Stadtverkehr

Jahrelang lag der Verbrauch eigentlich immer bei ~ 8 -10 Liter [errechnet und BC] je nach fahrweise.
Im Moment liegt mein Verbrauch aber bei ~12 Liter [ausgerechnet]
Egal wie sehr ich mich zusammenreiße?!

Ich bin mit ~50 Litern grad mal 420km weit gekommen!!!?
Wie kann das sein?

Ich bekomme keine Meldung beim Auslesen es scheint laut VAGCOM und laut VW-Händler alles ganz zu sein.
Auch beim fahren und anlassen fällt mir nichts sonderlich auf.

Ich hatte vor kurzem Probleme mir dem AGR Ventil, aber das habe ich wieder gängig gemacht und die Lampe ging wieder aus.


Wieso verbrauche ich so viel!? Ich habe 4 Zylinder!!! habe extra nochmal gezählt?! Dachte schon die haben vll 2 Kinder bekommen....



Geändert von Razor00014 (06.11.2013 um 14:46 Uhr)
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Alt 06.11.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du schreibst, 80% Stadt.

Beschreibe es mal genauer, wie lang sind die Strecken, wie viele Ampeln hast du dazwischen....

Wie lang hast du den Wagen ?


LG
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Alt 06.11.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Wagen seit fast 6 Jahren - Jahresleistung: ~12000km
Stadtfahrten halt.. max. halbe Stunde am Stück, viele Ampeln.

Aber das war schon immer so und bis vor kurzem war der Verbrauch nie so hoch gewesen.
Selbst bei längeren Landstrassen fahrten ist der Verbrauch so hoch.

Wenn es im Notprogramm laufen würde, müsste er es ja anzeigen oder?
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Alt 06.11.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und Wartung wurde in den letzten Monaten auch immer gemacht ?

Denke da an Zündkerzen und Luftfilter

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann ist Rätselraten angesagt.
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Alt 06.11.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also, da ich zum Tüv muss und mein Auto sehr liebe habe ich immer alles gemacht.
Er hat alles was ging sauber bekommen und neu bekommen, auch die Kerzen.

Ich wüsste auch nicht wodran es liegen soll..
Lambdasonde nach Kat fällt mir noch ein. Die hatte er mal angezeigt, aber das ist auch schon länger her und seidem war nix mehr.
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Alt 06.11.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lambda war bei mir auch Schrott, obwohl nicht im FS hinterlegt.. Hatte n 18l Verbrauch Stadt Kurzstrecke
Kannst guggen ob er iwo Luft zieht.. LMM checken.. Temp.fühler wechseln.. Der kost ja nix.
Aber da können andere vlt qualifiziertere Aussagen machen.
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didgeridoo (07.11.2013)
Alt 06.11.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er denn überhaupt nen LMM hat
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Alt 07.11.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, lmm hat der nicht.
Luft zieht er auch niergends außer am Filter.
Der Temp Fühler ist noch relativ neu mit ca. nem Jahr, ist eher unwahrscheinlich oder?

Das doofe bei der Lambda ist ja, dass die sehr teuer ist und ich 2 davon habe.
Kann man die Dinger irgendwie testen oder einzeln auslesen lassen?

Danke für eure Überlegungen.
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine die kann man mit vag/vcds über messwerteblock auslesen.

Anzeigegruppe 088 prüfen: Feld 4 Aus oder Ein
Wenn Aus und Motor über 55 Grad, dann Gruppe 033 Feld 2 Lambdasondenspannung prüfen, sollte schwanken zwischen 0 und 1 Volt.
Bei konstant niedriger Spannung 0,3 -0,0 Volt Gemisch zu Mager bei konstant hohen Werten (0,5- 1,0 V) zu fettes Gemisch.

Und im 001 steht auch was darüber
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Omega (27.04.2014)
Alt 07.11.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jut, dann verkabel ich den Hobel mal.. kann sein, dass ich mich erst zum Samstag wieder melde.

Danke nochmal
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Alt 07.11.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Investier in eine neue VOR-KAT Lambdasonde.
Ich schätze das bringt was

Bitte kein "Billig-Shit" kaufen, sondern eine Sonde von NGK/NTK, BOSCH, oder direkt bei VW.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.11.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat aber 2 Stück... Und mal kurz 160 Euro auf Verdacht...naja muss jeder selber wissen...
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Alt 07.11.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Der hat aber 2 Stück...
Seit wann hat der AZD Motor zwei VOR-KAT Lambdasonden?
Das wäre mir neu.

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
mal kurz 160 Euro auf Verdacht...naja muss jeder selber wissen...
Ein begründeter Verdacht liegt ja vor. 12L Auf 100 Kilometer sind bei dem Motor definitiv zu viel.
Durch eine neue Regelsonde wird der Verbrauchswert garantiert besser.

Vorher könnte man noch den Doppeltemperaturgeber tauschen und prüfen, ob das Thermostat ordentlich funktioniert.

Generell ist beim AZD Motor zu empfehlen:
Kraftstoff mit ROZ 98 oder mehr zu tanken.
Damit ist der Verbrauch auch geringer.

EDIT:
[HIER] kostet die besagte Lambdasonde
übrigens nur 100 britische Pfund inkl. Versand nach Deutschland
(das entspricht ziemlich genau 120€)

Geändert von didgeridoo (07.11.2013 um 15:49 Uhr)
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Alt 07.11.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der 16 V hat 2 vorsonden, da bin ich mir eigentlich zu 51 % sicher
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Alt 07.11.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh jee
Dann halt dich doch zurück mit deinem Halbwissen

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es beim AZD nur eine Regelsonde und nur eine Nach-KAT Sonde gibt.

Frage: ist die Erde eigentlich eine Scheibe? Ich bin mir zu 51% sicher!
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HungrigerGolf (06.12.2013)
Alt 07.11.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also.. meiner hat ab Werk (habe es auch nicht geändert )
1x Vor-Kat-Sonde
1x Nach-Kat-Sonde

Achja, mein Kat im Krümmer ist etwas lose, aber kann ja eigl nicht daran liegen oder??

Getankt wird zu 51% immer Super+ :P (die 2 oder 3 € auf eine Füllung...pfff)


Und ja, die Erde ist eine Scheibe! war schonmal über den Rand hinaus gewesen.. aber da war nix außer schlanke Blondinen, Mett und Karossen mit 800+ PS
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Alt 07.11.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab des selber hier irgendwo gelesen, und da wurde des diskutiert. Da ich selber keinen 16v fahre, hatte ich 51 % geschrieben.

Ps. Halbwissen mal 51 % aussagen sind gute 100 %

Doch kann am lockeren krümmer liegen.. Falschluft = falsche werte... Aber lass Lieber didgeridoo antworten der Weis nämlich alles und des noch viel besser
Phipz87 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der Krümmer ist nicht locker...
Der erste Kat, der im Krümmer sitzt (schlau gemacht von VW) ist etwas locker...

Die Abgasanlage ist zu 99,999999% Dicht!

KEINE STREITEREIEN HIER!! *selbstlob*
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.11.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der kat ist aber nicht immer im Krümmer oder?hab auch den Azd und nen normalen.kat drunter.der Azd hat ja keine zwei oder?hatte Auspuff bisher nur bis zum Krümmer ab
dubbersgroll ist offline  

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Alt 07.11.2013, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Doch kann am lockeren krümmer liegen.. Falschluft = falsche werte... Aber lass Lieber didgeridoo antworten der Weis nämlich alles und des noch viel besser
Sei mir nicht bös, wenn ich dir korrigiere
Der AZD hat eine einflutige Abgasanlage und 1xVOR und 1xNACH dem KAT ne Lambdasonde.
Desweiteren wird durch einen lockeren KAT im Abgaskrümmer sicher keine Falschluft gezogen

So lange der kleine "Vor-KAT" im Krümmer nur locker ist und scheppert, ist das nicht weiter schlimm. Wenn der KAT aber "zu" ist, dann wäre das suboptimal.
Würdest du aber beim Fahren merken, da der Motor dann viel weniger Leistung hat.

@Treadersteller:
Hat er das?
Was ist mit den anderen Bauteilen, die ich genannt hab?
-> Doppeltemperaturgeber und Thermostat?
Klimaanlage wirste ja momentan keine brauchen, oder?

Bitte nimm mich das nächste mal mit,
wenn du mal wieder an den Rand der Erde fährst!

EDIT:
Zitat:
Zitat von dubbersgroll Beitrag anzeigen
Der kat ist aber nicht immer im Krümmer oder?hab auch den Azd und nen normalen.kat drunter.der Azd hat ja keine zwei oder?hatte Auspuff bisher nur bis zum Krümmer ab
Der AZD hat zwei Katalysatoren!


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