Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.11.2013, 06:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Bremsenproblem / Unterdruck?

hallo zusammen, habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bremskraft...(Golf 4 ALH 90 PS)

Und zwar ist je nach Drehzahl die Bremskraft sehr unterschiedlich, von sehr stark (bei längeren Fahrten über 2500u/min), bis fast gegen Null bei untertouruigem Fahren ( oder ich muss draufsteigen wie ein Elefant das ich zum stehen komme)
Tippe ich die Bremse gefühlsmäßig an wenn ich auf eine Ampel zufahre (aus dem 4. Gang sag ich jetzt mal, mit 1800u/min), werde ich auch direkt gebremst wie als wäre alles in Ordnung, sobald ich aber fester trete um mehr gebremst zu werden, oder gehe einmal kurz weg vom 1. Bremstritt, geht die Bremskraft fast gegen Null, oder ich muss wie oben gesagt drauf treten wie ein Elefant um zum stillstand zu kommen =/

Habe natürlich jetzt auch schon viel gelesen, allerdings besitz ich kein VCDS oder ähnliches um Diagnose machen zu können

Scheiben, Klötze, Leitungen sind alle samt ok, Bremsflüssigkeitsverlust ist auch keiner da

Eventuell zur Vorgeschichte des Autos:
Bin 2. Besitzer, vorher wurde er allerdings von einer Frau mit 2 Kindern gefahren, (untertourig, war auch sehr sehr lahm gefahren, deutlich spürbar)

Nach meinen bisherigen Informationen die ich jetzt die letzten Monate gesammelt habe, gehe ICH (Laie) persöhnlich davon aus das es nur die Unterdruckpumpe sein kann, die zu wenig Druck erzeugt, (wenn einmal Druck weg ist).
Ein Manometer zum Messen ist auch nicht vorhanden

Schläuche zum BKV habe ich mit dem AUge überprüft, ist aber nichts festzustellen =S

Wäre für weitere Informationen und Tipps sehr sehr dankbar, weil im Januar gehts zum Tüv und so krieg ich ihn mit 100% sicherheit nicht durch

Vielen Dank im Vorraus

MFG ANDY

EDIT: Wenn ich bei abgestellten Motor das Pedal ein paar mal trete, dann auf dem Pedal bleibe(was nicht durchsackt), und dann mit getretenem Pedal dem MOtor starte, sackt das Pedal ein kleines bisschen ab



Geändert von Andy_ako (19.11.2013 um 06:47 Uhr)
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Wenn du pumpst wird das Pedal hart? Und wenn du dann den Motor stratest etwas weicher und sackt weg? Dann ist dein BKV schonmal i. O.

Guck dir wirklich nochmal die Schläuche zum BKV an war bei mir ähnlich nichtsgesehen und aufeinmal war ein Riss direkt am Ruckschlagventil (würde ich auch mal prüfen)!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Wenn du pumpst wird das Pedal hart? Und wenn du dann den Motor stratest etwas weicher und sackt weg? Dann ist dein BKV schonmal i. O.
Jap ok gut dann kann ich den BKV auch defintiv ausschließen (weil mein Mechaniker meinte es wäre der BKV)


Zitat:
Guck dir wirklich nochmal die Schläuche zum BKV an war bei mir ähnlich nichtsgesehen und aufeinmal war ein Riss direkt am Ruckschlagventil (würde ich auch mal prüfen)!
Naja...Da gibts dann noch ein 2. Problem, (was auch Unterdrucckabhänging ist?!), deshalb der Verdacht auf Unterdruckpumpe...
Und zwar: Der Turbo (bzw die Beschleunigung) ist auch nicht immer voll da =S

Wenn ich allerdings Schrittweise beschleunige, dann gehts! Nur Bei vollgas von unten raus hackts

Zur Laufleistung: 260000km jetzt wohlbemerkt, wäre ja theoretisch möglich das Die Pumpe ausgelutscht ist oder?

EDIT: Laientheorie: Da das Auto vorher quasi nur lahm gefaren wurde, und ich jetzt seit knapp 30000km Besitzer bin, (sagen wir mal so) ich wollte das LAHME natürlich rauskriegen und trete auch gerne gut drauf, es wäre ja jetzt möglich das die Pumpe(auch lahm gefahren, kaum beansprucht) nicht ganz auf den Fahrerwechsel, bzw das 'treten' klar gekommen ist, und jetzt aussetzter hat???!
Ist doch die selbe Pumpe oder Irre ich mich da?!
Rechts am Motor..

Geändert von Andy_ako (19.11.2013 um 07:33 Uhr)
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

niemand ne ahnung was man tuhn könnte?

wenn ich mal zugang zu nem manometer habe, wie mach ich das am besten um zu messen ob von der UD Pumpe genug druck erzeugt wird?
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
cube001
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: ~5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schau dir doch einmal den Schlauch von Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker an ob der beschädigt ist.
Zur ausgeleierten Pumpe muss ich sagen das mein Motor 412000km drauf hat und noch die erste Pumpe drinnen hat.
cube001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Wir hatten auch das Problem bei ein A4... Der Audi hat an sein unterdruckschläuche drei Rückschlagventile.... Die waren alle hin von den Öldämpfen.... Einfacher Test, ausbauen und dran saugen und pusten... Die Gummimembran muss dann schließen. Wenn nicht ist das Ventil hin.
Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? Bei den Audi stand im MSTG unterdrucksystem bremse mechanischer Fehler.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

nee hab leider kein vcds oder sonst der gleichen, wenn aber diese woche die neue lima drin ist, werd ich mal zu nem bekannten von nem freund fahren und mal fragen ob er mal auslesen kann, wenn das das richtige tool ist was er hat!
ein freund war jetzt mim polo9n2 da und hat lesen lassen, müsste doch eig das selbe sein oder?
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wäre es nicht möglich das durch die defekte Lima die Bremsfunktion nich mehr richtig geht??!!
Weil hab gesehn is noch die von 99 drin, also noch die 1.
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Nein! Das arbeitet alles völlig unabhängig voneinander. Höchstens die ganzen Kontrollleuchten hängen damit zusammen die zwischendurch wegen der fast leeren Batterie angegangen sind
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
Andy_ako (24.11.2013)
Alt 24.11.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also den Schlauch zum BKV haben jetzt schon en paar LEute mit AUge überprüft aber da ist einfach nix sichtbares zu sehen -.-
Eventuell irgendein anderer Unterdruck Schlauch durch Maderbisse (weil der mir auch den Stoff unter der Haube angefressen hat) beschädigt?!
Nur wie ueberprüf ich das?! da gibts ja soviele Schläuche und man komt ziemlich schnell durch einander -.-
Das Problem besteht jetzt schon fast 4-5 Monate, wollte eines Abends los fahren und merkte das nich mehr richtig Druck kommt -.-
ODer kanns vllcht an schlechter/billiger Bremsflüssigkeit liegen??
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Na ja, die Bremsflüssigkeit sollte schon DOT 4 oder DOT 5.1 sein!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Du hast aber keinen Automatikwagen, oder doch ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

nee kein Automatik...
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Update falls es nochmal jemand benötigt...

Lag an der Unterdruckpumpe!
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hast du eine neue Verbaut ?

Was war genau kaputt ?


Danke für deine Rückmeldung !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ne keine *NEUE*
Sondern eine gebrauchte...
Weiß nicht genau was kaputt war, nehm mal an hat einfach den Druck nicht mehr richtig aufgebaut!
Jedenfalls Bremse wieder super und Turbo zieht auch wieder vom allerfeinsten durch^^

ENDLICH ENDLICH ENDLICH

Hoffe hab jetzt endlich mal Ruhe nachdem ich in den letzten Monaten jetzt knapp 2500€ reingeböllert habe
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Andy_ako Beitrag anzeigen
Update falls es nochmal jemand benötigt...

Lag an der Unterdruckpumpe!
Habt Ihr eine Messung des Unterdrucks gemacht oder wie seit Ihr auf die Pumpe gekommen?

So ein kleines Manometer im Unterdruckschlauchsystem wäre cool!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab ihn iner werkstatt gebracht... nehme mal an er hat mim manometer gemessen wieviel druck noch ankommt... und ist ja scheinbar zu wenig gewesen dann...!
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
cube001
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: ~5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Info. Weis jemand wie viel Unterdruck anliegen sollte?
cube001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Diesel und Benziner ist auch noch mal ein Unterschied!
Würde mich auch mal interessieren, wieviel Minimum sein sollte!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ready82m Werkstatt 2 27.09.2012 02:50
Ready82m Werkstatt 0 03.07.2012 22:29
rettich Werkstatt 12 22.02.2010 14:34
Astron Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 02.09.2009 20:35
3shotsleft Werkstatt 5 16.04.2009 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben