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Alt 20.11.2013, 19:18
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d.oschii
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Standard AGR-Ventil getauscht - Motor ruckelt bei Teillast!

Guten Abend Community,

erstmal ein Riesen Danke vorweg, dass einem hier immer schnell geholfen wird. Die SuFu hab ich benutzt, allerdings beschreibt nichts davon so richtig mein Problem.
Ich bin am verzweifeln mit meinem Golf 4 1.6.16V (MKB: AZD).

Problem:
Nachdem ich am Wochenende mitten im Feld stehen geblieben bin, weil der Motor nach mehrmaligem Ruckeln einfach seine Arbeit verweigert hat, konnte ich mein Schätzchen dann gestern wieder aus der Werkstatt abholen. Man hat mir das AGR-Ventil getauscht, da dieses über die MKL so oder so schon immer rumgemeckert hatte und schliesslich in Rente gehen wollte.
Allerdings ruckelt nun der Motor beim Halten einer konstanten Geschwindigkeit. (z.B. bei ca. 60km/h im 5. Gang oder 40km/h im 3. Gang)
Im Stand oder beim Beschleunigen ist soweit alles in Ordnung, teilweise sogar unheimlich leise im Stand.
Bisher ist auch noch keine weitere Leuchte wieder angegangen und auch andere Beschwerden hab ich nicht. (kein enormer Ölverbrauch, keine merkbaren Zündaussetzer, sprich er läuft im Stand wie gesagt ruhig und nicht wie ein Sack Nüsse) Es sind auch keine Drehzahlschwankungen mehr zu spüren, wie vor dem AGR-Ventil-Tausch.

Nun seid IHR an der Reihe und könnt mir hoffentlich sagen, woran dieser Spuk liegen könnte.
Danke im voraus und einen schönen Abend

d.oschii

P.S.: Es steht nichts mehr im Fehlerspeicher


d.oschii ist offline  

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Alt 20.11.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab keine Ahnung obs was bringt... aber ich würde, da es kostenlos ist , einfach mal die Batterie 10-15 min abklemmen, dann anklemmen 5 min warten, zündung ein 5min warten, und dann motor ein und im stand weng laufen lassen. So oder so ähnlich und die bekannten werte sind gelöscht und werden neu ausgewertet.
Cosinus ist offline  

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Alt 20.11.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
d.oschii
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Hey,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Den besagten Lösungsvorschlag habe ich schon öfter in Verbindung mit einer Drosselklappenreinigung gelesen, wusste aber nicht, dass das ganze auch bei Problemen mit dem AGR-Ventil funktioniert.

Heisst das, dass bei abklemmen der Batterie auch die Werte gelöscht werden, die z.B. die Lambdasonde noch drin hat, wie Mager oder fett sie den Motor bedient hat, als das AGR-ventil noch kaputt war?

Werde das ganze morgen früh ausprobieren und dann berichten

d.oschii
d.oschii ist offline  

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Alt 21.11.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So genau kenne ich mich da nicht aus aber probieren geht über studieren
Cosinus ist offline  

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Alt 21.11.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
d.oschii
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KLEINES UPDATE:

Heute morgen ist die Karre wieder stehen geblieben. Das ruckeln war immer noch da, gefühlt sogar schlimmer und beim Auskuppeln an der Ampel fiel die Umdrehungszahl von 2000 runter bis auf 0. Folge war, dass der Motor aus war und auch nicht mehr ansprang.
Also wieder abschleppen. Das Abschleppseil mein treuer Begleiter.

Als die Karre dann ne Stunde ca. stand, sprang sie auch wieder an, aber lief total unruhig. Also hat totale Drehzahlschwankungen gehabt. Also einfach mal Drosselklappe runter und sauber machen. Als die Zentimeterdicke Rußschicht dann runter war und die Drosselklappe wieder drauf, mal schnell anlernen und schauen ob er anspringt.... NEIN! wollte erst nach gefühlten 100 Startversuchen starten, wobei er sich dann nur bei ca. 300 Umdrehungen hielt, bis er dann nach einer Minute ungefähr hochsprang auf 1000 Umdrehungen. Hinten kam dann zwar eine Riesen Pfütze raus, die nach einem Gemisch von Benzin, Ruß und Wasser aussah, aber Glück gehabt dachte ich , aber als ich dann sage und schreibe 2 Meter gefahren bin und Ausgekuppelt habe, um den Rückwärtsgang einzulegen, ging er auch schon wieder aus und sprang nicht wieder an.
d.oschii ist offline  

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Alt 21.11.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm das klingt alles echt merkwürdig.würd dir gern helfen aber stehe vor ziemlich dem selben problem.
hab das ruckeln eig nur beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Fehler auslesen ergab auch : AGR Ventil Luchtdurchlauf zu groß.... steht jetzt in der werkstatt.Hoffe das nach dem wechsel des ventils ruhe ist!!
gti88 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
d.oschii
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Damals hatte meiner noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf, welche, so banal wie das jetzt auch klingt, nach dem Wechsel der Batterie für bestimmt knapp 10.000km weg waren.
Der fehler mit dem AGR-Ventil (Durchsatz zu groß) kam aber immer wieder und jetzt wo das Ventil getauscht ist fängts mit dem Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit an, sowie dass er einfach ausgeht und nicht wieder anspringt. Und wenn er dann doch mal anspringt, dann eben wieder diese krassen Drehzahlschwankungen hat.

Gleich halte ich mit nem Kumpel nochmal was zum Auslesen dran, um zu schauen was meine Lambdasonde im Vor-Kat so für Spielchen macht und klemme sie dann vielleicht auch mal ab und schaue ob es besser ist. Die Alte hat nämlich bei der AU im letzten Dezember schon ein bisschen rumgezickt und wohl falsche Spannungswerte geliefert.

Ich berichte heute Abend mal.
d.oschii ist offline  

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Alt 23.11.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
d.oschii
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So eben haben wir mal ein OBD von Bosch drangehangen und festgestellt, dass die Lambdasonde im Vor-Kat falsch regelt bzw. teilweise garnicht regelt.
Und auf der Suche, wann der Kraftstofffilter und die Kerzen das letzte mal gewechselt wurden, konnte wir keine Information ausfindig machen, weshalb wir jetzt mit den günstigeren Teilen anfangen und erstmal den Filter wechseln, da in der Drosselklappe auch Sprit aufzufinden war und schauen dann auch gleichzeitig mal die Kerzen nach.
Sollte das beides NICHT helfen, so tausche ich noch die Lamdasonde, wovon ich dann am Montag berichten kann.

Hilft keins von beiden, teste ich noch den Drehzahlgeber (Impulsgeber) oder bringe die Karre zur nächsten KFZ-Verwertungsstelle.
d.oschii ist offline  

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Alt 15.12.2013, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tomszy
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Zitat:
Zitat von d.oschii Beitrag anzeigen
So eben haben wir mal ein OBD von Bosch drangehangen und festgestellt, dass die Lambdasonde im Vor-Kat falsch regelt bzw. teilweise garnicht regelt......
Hast du schon Ergebnisse? Ich habe das gleiche Probleme. (Leichtes Rückeln bei 60kmh)


tomszy ist offline  

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