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Alt 20.11.2013, 19:22
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Standard Bremspedal sackt durch

Ich stehe gerade vor einem Problem.
Habe heute Bremsscheiben und Klötzer vorn an einem Golf 4 TDI AXR gewechselt.
Nach erster Probefahrt stellte ich fest das das Bremspedal bei getretender Bremse (Ampel z.B.) langsam durchsackt.
Und zwar bis zum Bodenblech!
Dauert ca. 45 Sekunden dann ist es komplett unten am Anschlag.
Bremsleistung ist sonst eigentlich OK.
Bremsleitungen sind alle dicht Sättel auch, nirgends Bremsflüssigkeitsverlust.
Nach Rückfrage beim Halter wäre das schon länger so

Nach Entlüften (auch mit ABS Block über Diagnose) keine Verbesserung.
Meine erste Diagnose war ja Hauptbremszylinder defekt, aber das eigenartige ist die Bremse sackt nur durch wenn der Motor läuft

Wenn Motor aus ist oder nur Zündung an ist ist der Druckpunkt stabil und auf gleicher Höhe auch über mehrere Minuten (solange wie Unterdruck im Bremskraftverstärker ist).

Jetzt denke ich das es ein Fehler im ABS Block ist und da ein Ventil nicht richtig schließt und Bremsflüssigkeit durch den Rücklauf zurückläuft.

Jetzt kommt ihr was kann das sein von defekten ABS Blöcken beim Golf 4 habe ich bisher nichts gehört.


Ricoz ist offline  

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Alt 23.11.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee dazu?
Ricoz ist offline  

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Alt 25.11.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da müßte doch einer der Fachmänner eine Erklärung für haben, oder???
Was ist denn wenn zwischen Pumpe und Rückschlagventil ein kleines Leck ist und der Unterdruck sich dadurch beim ständigen Bremsdruck langsam abbaut? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Schlupf ist offline  

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Alt 25.11.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nicht bis zum Anschlag.

Da ist etwas defekt (HBZ), wenn wirklich richtig entlüftet wurde.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.11.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hier habe ich gerade mal beim Suchen gefunden: http://www.autozubehoer-am-hochhaus....Bremspedal.pdf

Würde zu der Aussage des TE passen!
Schlupf ist offline  

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Alt 25.11.2013, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr interessant !
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.11.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jeep, habe ich auch so gedacht! Da man als jahrelanger Benziner-Fahrer keinen direkten Kontakt zum Diesel-Aufbau hat, sind einem die ganzen Bauteile auch nicht so ganz geläufig. Aber trotzdem sehr interessant!
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Pumpe trotzdem eine kleine Macke hat und nicht genug Unterdruck erzeugt, oder der Unterdruck durch ein Leck auf ein Minimalwert absinkt.
Schlupf ist offline  

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Alt 25.11.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin der Meinung wenn es ein Unterdruckproblem wäre müsste das Bremspedal ja eher Hart werden.

So das das Pedal kaum noch zu treten ist (so wie wenn der Unterdruck komplett weg ist).

Wenn ich das Pedal bei stehenden Motor sehr oft trete ja das Pedal hart, starte ich dann dem Motor erzeugt die Unterdruckpumpe wieder Druck und das Pedal wird angesaugt.

Bis richtig Bremsdruck anliegt, dieser geht aber dann irgendwo verloren und das Pedal sackt langsam immer weiter durch bis der Bremsdruck weg ist.

Das ganze sollte aber nicht bis zum Bodenblech gehen da ja die Bremsflüssigkeit ja nicht komprimiert werden kann.

Also muß wenn keine Luft mehr drin ist (alles nach Vorschrift entlüftet auch ABS Block mit Diagnose) muss irgendwo ein Leck sein, nach außen geht nichts verloren also muß das Leck innerlich sein.

So bleibt eigentlich nur Hauptbremszylinder oder ABS Bock übrig, aber wenn es der Hauptbremszylinder wäre warum ist er nur bei laufenden Motor innerlich undicht?

Bis auf das komplette absinken bei langen halten des Bremspedales funktioniert die Bremsanlage zu 100% und auch leicht bis zur ABS Regelgrenze.
Beim Regeln des ABS wird auch das Pedal zurück zum Fahrer gedrückt bis zum Stillstand erst dann lässt der Pedalweg wieder nach.
Und das ganze Spiel geht wieder von vorn los bis das Pedal am Boden ist.
Abhilfe schafft nur den Motor auszuschalten oder die Handbremse anzuziehen.

Geändert von Ricoz (25.11.2013 um 21:42 Uhr)
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Alt 26.11.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung wenn es ein Unterdruckproblem wäre müsste das Bremspedal ja eher Hart werden.

So das das Pedal kaum noch zu treten ist (so wie wenn der Unterdruck komplett weg ist).

Wenn ich das Pedal bei stehenden Motor sehr oft trete ja das Pedal hart, starte ich dann dem Motor erzeugt die Unterdruckpumpe wieder Druck und das Pedal wird angesaugt.

Bis richtig Bremsdruck anliegt, dieser geht aber dann irgendwo verloren und das Pedal sackt langsam immer weiter durch bis der Bremsdruck weg ist.

Das ganze sollte aber nicht bis zum Bodenblech gehen da ja die Bremsflüssigkeit ja nicht komprimiert werden kann.

Also muß wenn keine Luft mehr drin ist (alles nach Vorschrift entlüftet auch ABS Block mit Diagnose) muss irgendwo ein Leck sein, nach außen geht nichts verloren also muß das Leck innerlich sein.

So bleibt eigentlich nur Hauptbremszylinder oder ABS Bock übrig, aber wenn es der Hauptbremszylinder wäre warum ist er nur bei laufenden Motor innerlich undicht?

Bis auf das komplette absinken bei langen halten des Bremspedales funktioniert die Bremsanlage zu 100% und auch leicht bis zur ABS Regelgrenze.
Beim Regeln des ABS wird auch das Pedal zurück zum Fahrer gedrückt bis zum Stillstand erst dann lässt der Pedalweg wieder nach.
Und das ganze Spiel geht wieder von vorn los bis das Pedal am Boden ist.
Abhilfe schafft nur den Motor auszuschalten oder die Handbremse anzuziehen.
Ich habe die halbe Nacht gesucht und gelesen, weil mich die Geschichte nicht ruhen ließ. O.k. meine Unterdruck-Theorie ist wohl falsch, weil es mit abnehmenden Unterdruck wirklich härter werden sollte. Außerdem ist ja der BKV und der HBZ in Reihe zum Bremspedal und da funktioniert ja alles, wenn der Motor "aus" ist. Wenn eine Manschette im HBZ defekt wäre, dann merkt man dies auch ohne Unterdruck. Also sollte wirklich im ABS-Block eine verkehrte Ventilstellung die Ursache sein. Die Frage ist nur warum das so ist? Vielleicht kommt es auch schon von der Steuerelektronik und nicht direkt vom ABS-Block?!
Fakt ist ja, dass der Bremsdruck langsam wegsackt und das geht ja nur, wenn intern ein Druckausgleich zur anderen Seite passiert.
D.h. Pumpe,Schläuche,Ventile auf der Unterdruckseite kann man abhaken.
Sorry meine Fehler!
Schlupf ist offline  

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Alt 26.11.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Jeep, habe ich auch so gedacht! Da man als jahrelanger Benziner-Fahrer keinen direkten Kontakt zum Diesel-Aufbau hat, sind einem die ganzen Bauteile auch nicht so ganz geläufig. Aber trotzdem sehr interessant!
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Pumpe trotzdem eine kleine Macke hat und nicht genug Unterdruck erzeugt, oder der Unterdruck durch ein Leck auf ein Minimalwert absinkt.

Sorry, falsche Schlußfolgerung! Einfach den Text wieder vergessen und nicht beachten! Danke!!!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.12.2016, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe bei meine Golf 4 1,6 16V AZD die Hinteren Bremsen gewechselt und jetzt genau das gleiche Problem das das Pedal langsam durchsackt.

@Ricoz wie hast du das Problem gelöst?

Hast jemand eine Lösung?
zomtec ist offline  

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Alt 21.12.2016, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Soll laut dieser Aussage
https://www.google.de/url?q=http://w...DbBXB1qWnpK6Cw
beim TDI normal sein
Ricoz ist offline  

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Alt 22.12.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Soll nicht nur, ist es auch........
fastaeddie ist offline  

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Alt 23.12.2016, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Soll laut dieser Aussage
https://www.google.de/url?q=http://w...DbBXB1qWnpK6Cw
beim TDI normal sein
also bei meiner alten firma hatten wir etliche TDI´s als firmenkutschen, da war es genau so, bei jedem...hatte das damals auch festgestellt und mich gewundert aber ist wirklich normal.
der alex ist offline  

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Alt 23.12.2016, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Geht aber nun um Benziner.
motorschaden ist offline  

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Alt 28.05.2018, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
haunet
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Hallo zusammen,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn es schon etwas veraltet ist.
Habe das selbe Problem wie der Themenstarter, allerdings bei einem 1.4l (BCA) Benziner. Die Symptome sind plötzlich aufgetreten, ohne dass etwas am Auto geändert, repariert o.ä. wurde.
Erst wenn der Motor läuft ist der Leerweg des Bremspedals irre lang, bis kurz vor dem Bodenblech der Bremsdruck ansteht. Wenn der Motor aus ist kommt der Druckpunkt sofort. Bremsanalge wurde entlüftet, allerdings ohne Besserung...

Würde mich sehr interessieren, ob für das Problem eine Lösung gefunden wurde..?


haunet ist offline  

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