Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2013, 11:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
beckmatt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Erster Gang geht schlecht rein

Hallo liebes Forum,

ich habe mir am Wochenende einen Golf IV Variant mit Saugdiesel zugelegt. Hat 190 000 km gelaufen ist aber von der Karosse und von innnen noch gut in Schuss. Leider ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, dass der erste Gang oft nicht reingeht. Das Problem tritt auch nur beim warmem Motor und wenn man längere Zeit asugekuppelt vor ner roten Ampel gestanden hat auf. Ich hab nach Hinweisen hier im Forum die Kupplung getestet (Vierter Gang rein, Handbremse angezogen, kommen lassen) und der Wagen würgt normal ab, scheint also in Ordnung zu sein. Bei agbegschaltetem Motor lassen sich die Gänge einwandfrei schalten.
Nun habe ich diese Kombination bisher im Forum noch nicht gefunden, daher meine Frage: Wer weiß, woran das Störungsbild liegen könnte?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten

Matze


beckmatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ganz normales golf problem...schalte mal wenns es wieder hackt in den zweiten und dann in den ersten...
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Würde das nicht als Golfproblem bezeichnen.
Fahre mal einen Mercedes, dann weißt du, was hakelig ist.


Entweder normaler Verschleiß des Synchronringes bei deiner KM-Leistung, oder aber mal eine Grundstellung durchführen lassen.

Zudem das Öl wechseln, sollte man nach 10 Jahren/100.000km mal machen.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Getriebeöl wechseln + Schaltgestänge zerlegen, reinigen und fetten
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
beckmatt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Getriebeöl wechseln

Getriebeölwechsel hab ich dem ATU-Mechaniker auch schon vorgeschlagen. der meinte, davon könnte bei der km-Leistung das Getriebe Schaden nehmen, das würde man generell nicht wechseln...

Gestänge zerlegen und fetten könnte ich das selbst schaffen oder ist das kompliztiert? Würd ich gerne sowieso machen...

Was sollte die Grundeinstellung kosten? Das muss man ja wohl machen lassen, denke ich.
Das halte ich eigentlich für am wahrscheinlichsten.

Hab grad noch mal gecheckt, sobald der Wagen auch nur leicht rollt geht der Gang leicht rein.

Also Synchronring oder Grundeinstellung???

Geändert von beckmatt (19.12.2013 um 14:36 Uhr)
beckmatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von beckmatt Beitrag anzeigen
Getriebeölwechsel hab ich dem ATU-Mechaniker auch schon vorgeschlagen. der meinte, davon könnte bei der km-Leistung das Getriebe Schaden nehmen, das würde man generell nicht wechseln...

Zu gut
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Edit ! Lass dir einen neuen Slogan einfallen

Wechsel das Öl, hau ein Additiv von Liqui Moly mit rein.
Lass dir die Schaltung noch einmal schön junstieren und dann wird der auch wieder schön schalten versprochen

Geändert von VW-Mech (20.12.2013 um 11:05 Uhr)
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Halt Stop.

Wenn er einen 1.4er Golf hat, kann man an der Schaltung nichts einstellen.
Das ist dann in diesem Fall ein Schaltgestänge, welches gereinigt und gefettet werden KANN.
Zuvor - und das ist eigentlich viel wichtiger - GETRIEBEÖL WECHSELN.
Und bitte kein Additiv rein. Das ist Unfug.

Kauf das passende Getriebeöl bei VW (2 Liter) oder im Zubehör das von Castrol (TAF-X 75W90).

Du wirst sehen: Nach dem Ölwechsel schaltet das Getriebe wieder wesentlich leichter.

Der erste Gang ist nicht synchronisiert - und geht deswegen etwas schwerer rein.

Zum Getriebeöl-Wechsel selbst:
-> Was der ATU Mensch dir verzapfen wollte ist Schwachsinn.
-> Der Wechsel ist rel. einfach und schnell gemacht (beim 1.4er Schaltgetriebe)
-> Man benötigt eine 17er Inbus-Stecknuss, einen Drehmomentschlüssel, einen Meter Gummischlauch (Durchm.: 1cm) und einen Trichter, den man in den Schlauch stecken kann.
-> Zeitaufwand: ca. halbe Stunde

Geändert von didgeridoo (19.12.2013 um 15:10 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von beckmatt Beitrag anzeigen
Getriebeölwechsel hab ich dem ATU-Mechaniker auch schon vorgeschlagen. der meinte, davon könnte bei der km-Leistung das Getriebe Schaden nehmen, das würde man generell nicht wechseln...

Stimmt ja, Öl im Getriebe altert nicht und bleibt immer wie neu.

Diese Leute bei ATU...brauch man eigentlich irgendeinen Nachweis um da anfangen zu dürfen?

Richtige Vorgehen wurde hier schon genannt.
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stibe
 
Registriert seit: 17.02.2013
IV - 1.8 4MOTION (125PS)
Verbrauch: 7,3458192 x Pi
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Das einzige verschleißteil was ich mir bei ATU besorge ist ein zugelassener Verbandskasten!

Stibe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Keiner geht hin, aber die haben immer viel zu tun
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Funnix (30.07.2014), GolfV590 (19.12.2013)
Alt 19.12.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
beckmatt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zu ATU möchte ich kurz sagen: Ich bin da wieder hingegangen, weil die meinen Zahnriemen im T4 das letzte mal vor jetzt knapp 100000 km super gemacht haben, der Motor lief danach einwandfrei und war super eingestellt. Ich habe bei anderen Filialen aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Ist halt immer abhängig von den Leuten die da arbeiten.

Dann zum Thema: Ich habe wie gesagt einen 1,9 l Saugdiesel, Motorkennbuchstabe AQM, Getriebekennbuchstabe DUS. Zum Getriebeölwechsel: An meinem Bus hab ich das schon gemacht, da ist aber auch wesentlich mehr Platz. Hatte gestern noch ne Anleitung als pdf aus dem Netz, die ist 9 Seiten lang... Ich habe übrigens auch schon an anderer Stelle im Netz gelesen, dass es gefährlich ist, einfach das Getriebeöl zu wechseln, weil dabei wohl Splitter aufgewirbelt werden können, die dann das Getriebe zerlegen.



Irgendwie ist mir also jetzt immer noch nicht so ganz klar, was die Ursache für meine Probleme sein kann und was ich dagegen tun kann, weil ich ja eben kein 1.4er habe.
Zitat:
Wenn er einen 1.4er Golf hat, kann man an der Schaltung nichts einstellen.
Das ist dann in diesem Fall ein Schaltgestänge, welches gereinigt und gefettet werden KANN.
Was soll ich tun mit dem Getriebe/der Schaltung???/
beckmatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Halt Stop.

Und bitte kein Additiv rein. Das ist Unfug.

Ich habs reingemacht und es bringt wirklich etwas.
Hatte zuvor auch Zweifel, aber probieren geht über studieren und es funzt
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Glaube kann Berge versetzen...

@beckmatt:
Beim 1.9er Diesel mit 5-Gang Schaltgetriebe verhält es sich gleich.
Getriebeölwechsel ist wirklich keine Kunst und in einer halben Stunde erledigt.
Vor "aufgewirbelten Splittern" brauchst du keine Angst haben.
Das ist eine lustige Theorie
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Ich habs reingemacht und es bringt wirklich etwas.
Hatte zuvor auch Zweifel, aber probieren geht über studieren und es funzt
Lag wohl dann am neuen Öl und nicht am Additiv...
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von beckmatt Beitrag anzeigen
Getriebeölwechsel hab ich dem ATU-Mechaniker auch schon vorgeschlagen. der meinte, davon könnte bei der km-Leistung das Getriebe Schaden nehmen, das würde man generell nicht wechseln...

Gestänge zerlegen und fetten könnte ich das selbst schaffen oder ist das kompliztiert? Würd ich gerne sowieso machen...

Was sollte die Grundeinstellung kosten? Das muss man ja wohl machen lassen, denke ich.
Das halte ich eigentlich für am wahrscheinlichsten.

Hab grad noch mal gecheckt, sobald der Wagen auch nur leicht rollt geht der Gang leicht rein.

Also Synchronring oder Grundeinstellung???

Ich gehe eher auf Synchronring bei 190.000km ...

Würde mir ein passendes Getriebe besorgen und dieses nebenher frisch machen und am Ende umstopfen.

Oder ein gebrauchtes reinbauen wenn der Aufwand zu viel ist ...

Ansonsten beim Getriebeguru (Nordhesse) mal anfragen ob er was passendes da hat.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Halt Stop.

Wenn er einen 1.4er Golf hat, kann man an der Schaltung nichts einstellen.
Das ist dann in diesem Fall ein Schaltgestänge, welches gereinigt und gefettet werden KANN.
Zuvor - und das ist eigentlich viel wichtiger - GETRIEBEÖL WECHSELN.
Und bitte kein Additiv rein. Das ist Unfug.

Kauf das passende Getriebeöl bei VW (2 Liter) oder im Zubehör das von Castrol (TAF-X 75W90).

Du wirst sehen: Nach dem Ölwechsel schaltet das Getriebe wieder wesentlich leichter.

Der erste Gang ist nicht synchronisiert - und geht deswegen etwas schwerer rein.

Zum Getriebeöl-Wechsel selbst:
-> Was der ATU Mensch dir verzapfen wollte ist Schwachsinn.
-> Der Wechsel ist rel. einfach und schnell gemacht (beim 1.4er Schaltgetriebe)
-> Man benötigt eine 17er Inbus-Stecknuss, einen Drehmomentschlüssel, einen Meter Gummischlauch (Durchm.: 1cm) und einen Trichter, den man in den Schlauch stecken kann.
-> Zeitaufwand: ca. halbe Stunde
THIS! Und nix anderes. Altes Öl raus, neues Öl rein.

Für das Schaltgestänge kann man sich auch die einzelnen Stangen neu kaufen, z.B. von Febi Bilstein etc. Kosten nur ein parr €/Stück. Bei VW dann nur die Dichtringe kaufen, die im Schaltgestänge an den Kugel-Gelenken sind.

Alte Stangen entfernen (geht gut mit nem Maulschlüssel, sind auf Kugelköpfe aufgesteckt), gescheites Fett in die Buchsen der neuen Schaltstangen, Dichtringe auf die Kugelköpfe und dann die Buchsen auf die Kugelköpfe aufstecken
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
beckmatt (03.01.2014)
Alt 03.01.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
beckmatt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, ich werd das mit dem Getriebeölwechsel mal als erstes in Angriff nehmen.

Jetzt bleibt eigentllich nur noch die Frage ofen, ob das bei meinem Getriebe (wie oben geschrieben, ich hab den SDI mit dem Getriebe DUS, das ist doch auf jeden Fall ein anderes als beim 1,4 l Benziner. Hat jemand damit Erfahrung? Wie sieht es eigentlich mit dem Etzold für Golf IV aus Ist der zu empfehlen?
beckmatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4FaN
 
Registriert seit: 12.12.2012
Golf 4
Ort: 39xxx
JL-MX 6
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 379
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Moin,

Kumpel hatte dasselbe Problem bei seinem AHF wo er den gekauft hat. 1ter war extrem hakelig und nur mit viel Gefühl oder erst in 2 ten schalten einlegbar.

Sind daraufhin zu einem bekannten Kfzl'er gefahren der hat glaube ich nen 13er maul genommen Motorhaube aufgemacht und bisschen an der Schaltung gestellt seitdem läuft es wieder wie geschmiert.
Klar Getriebeöl kann man auch wechseln aber daran muss es nicht liegen.
Mk4FaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Bei mir ging besonderst der 1. Gang sehr! hakelig rein bzw teils nur mit Schwung oder Gewalt. Ich habe darauf hin Getriebeöl nur nachfüllen lasse. Der war allerdings bereits voll und das Öl schön klar. Im Netz habe ich nix finden können wie man die Schaltung neu justiert bzw die Anleitungen die ich gefunden habe trafen nicht auf mich zu (vom Innenraum zu justieren). Zum Schluss habe ich wie mein Vorredner schon schrieb selbst die Einstellung vorgenommen (direkt an der Gestänge über dem Getriebe) und jetzt geht der 1. und 2. um Welten besser bzw so gut wie ohne hakeln rein. Allerdings fühlt man schon das der Schaltknüppel vom Spiel her schon sehr weit links anliegt.


diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, gänge, kupplung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elias Werkstatt 62 07.08.2013 15:02
spark Werkstatt 52 25.08.2011 22:45
opposite Golf4 8 28.01.2010 22:10
Friedolin Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 08.01.2009 18:47
hardy Werkstatt 9 05.01.2007 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben