Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.11.2023, 22:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard 4motion streikt. Wie am besten vorgehen.

Hallo Leute,
Kumpel hat einen A3 1,8t 4motion Bj2001, dürfte ja dem Golf V6 bzw 1,9tdi 4motion extrem ähnlich sein.

Nun hat er kein allrad mehr, die Räder vorne drehen durch, aber hinten passiert nichts.

Da eh schon alles etwas älter ist, hätte man gleich einen Grund eine neue Pumpe, neues Öl und neuen Filter gemacht. Auch den Haldex Stecker trocken geblasen.
Leider konnte die Masseleitung am Gehäuse nicht ersetzt werden, die schon durchgegammelt war. Stellt das ein größeres Problem da?

Ausgelesen werden könnte noch nichts, am Anfang der Bauerei stand was im Fehlerspeicher, natürlich wurde das nicht abgespeichert. Momentan ist es leider nicht möglich.

Hat einer der Experten eine Vermutung bzw eine Idee, was man machen kann? Danke


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Leider konnte die Masseleitung am Gehäuse nicht ersetzt werden, die schon durchgegammelt war. Stellt das ein größeres Problem da?
-> ja. Masseleitung erneuern!
-> und dann den Fehlerspeicher auslesen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Die Masseleitung solltet ihr erneuern, denke aber nicht, dass die ursächlich ist weil diese bei früheren Baujahren noch nicht verbaut worden ist und wenn vorhanden idr. eh weggegammelt ist.

Wie didgeridoo schon schrieb mal versuchen auszulesen. Ab 2001 sollte das Steuergerät selbst schon diagnosefähig sein, ansonsten müsst ihr über das ABS Steuergerät auslesen.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2023, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

So, heute konnten Fehler ausgelesen werden. Im Allrad 0 Fehler, einzig beim abs gab es einen defekten Sensor. Allerdings fuhr man mit Abs Lampe zum Tausch des Sensors und nach dem Tausch ohne Lampe wieder heim. Der Fehler muss also alt sein.

Da das Auto eingemottet ist, ist eine Probefahrt mit gelöschtem Fehler nicht möglich.

Was meinen die Experten? Wenn es in der Allrad Rubrik keinen Fehler gibt, dafür einen Fehler beim Abs Sensor, steigt dann das Allrad aus?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Moin,

Wie habt ihr die Funktion des Allrad getestet?

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Auf zugefrorener Schneestrasse. Vorne drehte alles und das Auto wurde, wie bei Fronttrieb und drehende Räder üblich, langsamer.
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn du einen ABS Fehler hast wird in der Regel Allrad zuschaltung unterbunden
Ob das bei dem Auto anders ist weiß ich leider ned
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wenn man dem SSP folgt heißt es:

Ausfall eines Raddrehzahlsensors bewirkt noch keine Einschränkung des Allradantrieb.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (20.12.2023)
Alt 20.12.2023, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Prima

Da das Auto nicht so ganz greifbar ist: wenn trivial kein Strom nach hinten kommt, weil zb Sicherung defekt ist, müsste dann was im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Oder andersrum: kann man von leerem Fehlerspeicher auf funktionierende Stromversorgung ausgehen?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
kann man von leerem Fehlerspeicher auf funktionierende Stromversorgung ausgehen?
Sollte gar kein Strom ans Steuergerät gelangen, dann wirst du auch keinen Zugriff aufs Steuergerät haben und kannst den FS gar nicht auslesen.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
hm100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

QUOTE=turbo_micha;3379621]Prima :(

Oder andersrum: kann man von leerem Fehlerspeicher auf funktionierende Stromversorgung ausgehen?[/QUOTE]

Hallo, bei meiner Haldex (Generation 2) war das Masseband durchgegammelt und die Pumpe wurde nicht mehr mit Strom versorgt.
Fehler wurde keiner abgelegt, man konnte es aber anhand der MWBs sehen (Versorgungspannung, Klemme 30) da waren 0 Volt angegeben.
Die Pumpe wird bei laufendem Motor permanent mit Strom versorgt (die Spannung sollte zwischen 11-15 Volt liegen) da diese für einen gewissen Vordruck zuständig ist.

Der 2001er wird wahrscheinlich ne Haldex 1 haben. Habt ihr euch mal die MWBs angeschaut ?

Hatte kürzlich mal die Pumpe und den Vorratsbehälter ausgebaut, da war jede Menge Dreck drin. Obwohl ich regelmäßig Öl und Filter gewechselt habe. Vom Vorratsbehälter hatte ich ein paar Fotos gemacht von der Pumpe leider verpeilt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_2642.jpeg (35,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_2643.jpeg (37,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_2644.jpeg (34,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_2645.jpeg (40,2 KB, 21x aufgerufen)



Geändert von hm100 (05.01.2024 um 15:21 Uhr)
hm100 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Obi89 Werkstatt 1 10.08.2012 09:37
RaptorXT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 21.04.2009 20:18
maveric555 Werkstatt 1 10.07.2008 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben