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Alt 06.01.2014, 20:56
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Standard Umbau auf TDI-Batteriekasten

Moin,

ich bin gerade dabei meinem 1.6 FSI den großen Batteriekasten vom TDI zu spendieren. Verbaut ist bislang der normale, kleine Batteriekasten.

Die Montage der Bodenplatte gestaltet sich nur etwas schwierig. Beim originalen kleinen Batteriekasten (TN 1J0 915 333A) sind die "Füße" zur Verschraubung vertieft (siehe Anhang). Beim großen Kasten (TN 1J0 915 333B) ist das nicht der Fall, so dass die Platte direkt auf dem Massepunkt aufliegen würde. Außerdem ist der Abstand der einzelnen Löcher anders.

Hat jemand schon vom kleinen auf den großen Kasten umgebaut und weiß was zu tun ist?
Verwendet VW ab Werk irgendeine Adapterplatte oder ist beim TDI einfach ein anderes Blech eingeschweisst (was ich nicht glaube)?
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Alt 08.01.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Falls jemand in Zukunft an der Frage interessiert sein sollte: Die Teilenummer 1J0 915 333B gehört zu der Grundplatte des TDI-Batteriekastens für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Für Schaltgetriebe passt es nicht. Da wäre die richtige TN 1J0 915 333 (ohne Zusatz).
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iggi66 (28.03.2014)
Alt 28.03.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da ich noch keine weiteren Informationen zu diesem Vorhaben gefunden habe und mich in der selben Situation befinde, würde ich dieses Thema gerne nochmal auffassen. Falls es doch schon eine Anleitung gibt, die ich nicht gefunden habe, bitte ich direkt darauf zu verweisen..

Voraussetzungen:

Golf 4 1.6 16V
- Lichtmaschine 14V / 90A - 028 903 028 D
- Batteriekasten (Schiebedeckel ab BJ. 2002)
• Maße: Breite 242mm, Tiefe 175mm, Höhe 190mm
• Bodenleiste: B13
• Sicherungsträger - 1J0 937 550

Da ich in diesem Kasten von den Maßen her maximal eine Starterbatterie mit 63Ah einbauen kann, spiele ich mit dem Gedanken auf den Batteriekasten vom Diesel/Automatik umzurüsten. Ziel ist eine Starterbatterie mit 90Ah.


Die korrekte Bodenplatte wäre dann wohl schon mal die mit der Teilenummer 1J0 915 333. Was für Teile(-nummern) werden außerdem benötigt und wird der Sicherrungsträger 1J0 937 550 weiterhin passen?

Sollte ich diesen (hoffentlich) kleinen Umbau tatsächlich durchführen, werde ich neben diesem Thread außerdem eine Anleitung mit Bildern erstellen. Danke im Voraus für eure Hilfe.
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Geändert von iggi66 (28.03.2014 um 19:43 Uhr)
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Alt 28.03.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Für den Ein-/Ausbau muss:
  • der Sicherungskasten vom Steg gelöst (ist nur gesteckt)
  • die Abdeckung des Kabelkanals an der Rückseite des Kastens entfernt (ebenfalls nur gesteckt)
  • 4 Schrauben in der Grundplatte entfernt werden

Danach kann der Batteriekasten rausgezogen werden. Also eigentlich alles selbsterklärend. Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Übernommen werden kann:
  • Sicherungskasten
  • Abdeckung für Kabelkanal

Getauscht werden muss:
  • Grundplatte (1J0 915 333 A)
  • Seitenwände (1J0 915 335 A)
  • Steg für Sicherungshalter (1J0 915 345 C)
  • Batterieabdeckung (1J0 915 435 C)

gegen folgende Teile:
  • Grundplatte (1J0 915 333)
  • Seitenwände (1J0 915 335)
  • Steg für Sicherungshalter (1J0 915 345 B)
  • Batterieabdeckung (1J0 915 435 B)

Die größte passende Batterie leistet laut Katalog übrigens 80Ah - nicht 90Ah.
Die Zuleitung für den Anlasser muss ggf. ein Stück zur Seite gebogen werden, damit der Kasten passt.
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Alt 28.03.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort mrlc.

Zwei Fragen bleiben noch offen:

1. Wird der bisherige Sicherungshalter mit der neuen Abdeckung ohne irgendwelche Kabelverlängerungen etc. passen? Vermutlich ja, sonst hättest du ihn mit aufgelistet..

2. Wenn ich bei Varta beispielsweise den 4er TDI Baujahr 2002 angebe, komme ich zumindest mal auf 85Ah mit der SILVER dynamic F19

Batteriesuche | VARTA | VARTA

Baugröße: H7/LN4
Länge: 315 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm

Wird diese Abmessung nach dem Umbau nicht passen?
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Alt 28.03.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, sollte ohne weiteres passen. Beim Umbau von Stoffhülle auf Kasten sollen die Strippen wohl etwas kurz ausfallen.

Ich habe die Maße des Kastens gerade nicht zur Hand und gerade auch keine Lust zum Auto zu laufen.
Laut Katalog soll der Batteriekasten für Batterien bis 80Ah geeignet sein. Allerdings bietet VW selbst eine 85Ah Batterie für das Auto an.

Bei Bedarf messe ich morgen mal nach.
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Alt 28.03.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ja schon nen Kasten, aber den kleinen. Wäre nett wenn du die Abmessung deiner jetzigen Batterie mal nachschaust und guckst ob noch Luft wäre, falls sie kleiner ist als die oben genannten Maße.
iggi66 ist offline  

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Alt 19.05.2014, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Umbau auf TDI-Batteriekasten

Ist das der kleine Kasten?
Getauscht werden muss:


* Grundplatte (1J0 915 333 A)


* Seitenwände (1J0 915 335 A)


* Steg für Sicherungshalter (1J0 915 345 C)


* Batterieabdeckung (1J0 915 435 C)

Und das der vom TDI?

gegen folgende Teile:


* Grundplatte (1J0 915 333)


* Seitenwände (1J0 915 335)


* Steg für Sicherungshalter (1J0 915 345 B)


* Batterieabdeckung (1J0 915 435 B)
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Alt 19.05.2014, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, richtig.
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Alt 19.05.2014, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bis zu welcher Batteriegröße geht den der kleine Kasten weißt du das?
Also bis zu wieviel Ah der Batterie

Und brauch ich zusätzlich den Sicherungsträger hier?
1J0 937 617 D
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Alt 19.05.2014, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Katalog gehen max. 60Ah in den kleinen Kasten.
Wenn du schon einen Sicherungsträger von einer Batteriebox hast, dann kannst du ihn auch beibehalten. Wie es bei der Umrüstung von Stoff auf Plastik aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
mrlc ist offline  

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Alt 19.05.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe Stoff
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Alt 20.05.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mhh weiß nicht ob das hier so rein passt aber hat jemand die Teilenummern für die Batterie Befestigungsschraube + das Metall( ich nenne es mal Plättchen) welches die Batterie auf der Grundplatte hält ?
Sunrise ist offline  

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Alt 20.05.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klemmleiste für Batterie: 6X0 959 502 A
Sechskantbundschraube M8x30: N019 700 2

Teile, deren Teilenummer mit N beginnt, sind Normteile. Bekommst du also auch in jedem Baumarkt.
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Alt 12.01.2024, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hat den Umbau mal jemand mit einem 1.4 / 1.6 16V durchgezogen? Wenn ja, was habt ihr mit den Kühlwasserschläuchen gemacht?

Habe mir den Diesel-Batteriekasten (TN 1J0 915 333) gestern besorgt, jetzt mal spontan drangehalten, das scheint leider mit dem oberen Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse zu kollidieren. Muss man auch auf den Kühlerschlauch vom Diesel umbauen oder wie habt ihr das gelöst?

Sorry für den weißen Balken in den Fotos, sonst sind sie um 90° verdreht...
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Geändert von MezzoMix (12.01.2024 um 15:01 Uhr)
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Alt 12.01.2024, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bau den alte Batt Kasten mal raus.
Denke der Kasten kommt beim Einbau noch etwas nach rechts richtung Kotflügel dann könnte es passen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.01.2024, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Genau, der Kasten baut viel weiter zum Kotflügel auf.
Da müssen keine Schläuche getauscht werden.

Kleine Info am Rande:
Der große Batteriekasten des TDIs ist nicht mit der DSG Ansaugung kombinierbar. Dazu ist dann zu wenig Platz zwischen Kasten und Kotflügel.
Sattler ist offline  

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Alt 13.01.2024, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke, mach ich bei nächster Gelegenheit mal!
MezzoMix ist offline  

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Alt 13.01.2024, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Genau, der Kasten baut viel weiter zum Kotflügel auf.
Da müssen keine Schläuche getauscht werden.

Kleine Info am Rande:
Der große Batteriekasten des TDIs ist nicht mit der DSG Ansaugung kombinierbar. Dazu ist dann zu wenig Platz zwischen Kasten und Kotflügel.
Doch ist er!
Geht sich haarbreit aus, wenn man den Kasten soweit als möglich Richtung Beifahrerseite montiert...

Zumindest bei mir...
G4PD116 ist offline  

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Irbiss (13.01.2024)
Alt 13.01.2024, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Doch ist er!
Geht sich haarbreit aus, wenn man den Kasten soweit als möglich Richtung Beifahrerseite montiert...

Zumindest bei mir...
Hat bei mir im ARL nicht gepasst...
Selbst mit Hass passte das nicht.


Sattler ist offline  

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batteriekasten, tdi, umbau

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