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Alt 13.01.2014, 16:09
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LordLprd
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Standard Golf 4 geht während Fahrt aus und Batterieleuchte leuchtet auf

Tag,

ich hab seit ca. November ein Problem mit meinem Golf 4 1.4 BJ 2002.

Sobald ich gelenkt habe, teilweise runtergeschalten habe, ist der Motor ausgegangen, die Lenkung blockiert und die Batterieleuchte hat aufgeleuchtet.

Das ganze ist bisher 3x passiert und nachdem erneuten anlassen war alles wieder in Ordnung.

Normalerweise deutet dies doch auf die Lichtmaschine hin, oder? Wie könnte ich den nach und nach das ganze testen woran es liegen kann?

Danke


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Alt 13.01.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da ich letztes Jahr im Oktober bereits einem anderen User erklärt habe, wie man das am besten prüft, zitiere ich mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du ein Multimeter?

dann kannst du in so einem Fall eigentlich recht einfach selbst herausfinden, wo der Hase begraben liegt...

Es gibt verschiedene Messpunkte:
- Plus Pol Batterie
- Minus Pol Batterie
- Gehäuse Lichtmaschine
- Ladekabel-Anschluss an Lichtmaschine
- Masse Punkt an Karosserie

Wenn du jetzt nur die Spannung zwischen den Batterie-Polen misst, wirst du daraus nicht schlau.
Dann misst du 12V.

Angenommen die Spannung zwischen Lichtmaschinen-Gehäuse und Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine beträgt über 14 Volt, dann kanst du die Lichtmaschine und den Regler ausschließen. Wenn du aber schon dort nur 12V misst, ist die neue Lichtmaschine entweder eine falsche oder auch kaputt.

Jetzt hat aber die Lichtmaschine direkt 14 Volt, an der Batterie hats aber nur 12V.
Dann misst du die Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und der Lichtmaschine.
Sind es dann 14 Volt, hat dein Ladekabel zwischen Batterie und Lichtmaschine einen schaden. (kann auch an der Sicherung im Sicherungskasten auf der Batterie liegen!!)

Für den Fall, dass du dann auch nur 12 Volt misst, machst du weiter und misst die Spannung zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie.
Wenn dann 14 Volt raus kommt, muss es ein Problem mit der Masseverbindung zwischen Batterie-Pol und Lichtmaschine geben.


.. auf diese Art sollte sich der Fehler eigentlich recht schnell lokalisieren lassen

EDIT: Achso: Alle Messungen natürlich bei laufendem Motor durchführen.
Abblendlicht kannste aus lassen, Lüftung auf Stufe 1. Radio auch aus.

Eine gesunde Lichtmaschine liefert bis zu den Batteriepolen rund 14V.
Gerne auch 14,5.
Alles unter 13 Volt ist nix..

EDIT: NOCH ein Tipp:
Wenn du sowieso schon eine neue Lichtmaschine kaufst, dann kauf doch gleich eine 140A Lichtmaschine passend für Audi S3 Sportback, BJ 2013. Die passt auch beim Golf 4
Teilenummer: 06F903023F
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.01.2014, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mooooment, wenn die batterieleuchte nur angeht wenn der Motor schon abgestorben ist, ist das normal da die Lima dann nicht mehr arbeitet. Desweiteren ist es bei defekter Lima so, das zuerst die Batterie leer gezogen wird und der Wagen dann aus geht und sich nicht mehr starten lässt weil die Batterie ja dann leer ist. Ist das bei dir so? Wenn die batterieleuchte erst kommt nachdem der Motor aus ist musst du den Fehler wo anders suchen.
Steve414 ist offline  

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Alt 13.01.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die LiMa selbst tot is, startet und läuft der Motor solange, bis die Batterie leer ist. In der Zeit leuchtet während der Fahrt die Batterielampe und es verabschieden sich nach und nach alle anderen Bauteile wie ABS, Radio, usw, bis der Motor schließlich aus geht.Danach geht der Motor auch nicht wieder an, weil die Batterie nicht mehr genug Saft für den Anlasser hat. Ich glaube daher nicht, dass die LiMa in diesem Fall das Problem ist.

Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man mehr.
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.01.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Steve414 und Flo1911 haben Recht.
Die Lichtmaschine wird in Ordnung sein..

Lass bei dem Wagen mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vielleicht wurden Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, die auf den Fehler schließen lassen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.01.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Geht der nur aus wenn du die Kupplung trittst? Dann Drosselklappe säuber und anlernen lassen
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Alt 13.01.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
LordLprd
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Mir ist es bisher immer nur beim Kuppeln aufgefallen.

Die Drosselklappe wird angelernt indem m.W. nach die Batterie abgeklemmt wird, oder?
LordLprd ist offline  

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Alt 13.01.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Sowie so erstmal vorher säubern
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Alt 13.01.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt ziemlich mach Lichtmaschinenregler.
Erstmal mit dem Multimeter wie oben beschrieben alles prüfen.
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Alt 19.01.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Multimeter könnt ihr den empfehlen, was auch nicht all zu teuer ist? Und wie genau wird es dann angeschlossen?
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Alt 19.01.2014, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die DK gesäubert und angelernt?
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LordLprd (19.01.2014)
Alt 19.01.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp gestern alles erledigt...

Aber ein Erfolg kann ich (noch) nicht berichten. Das Problem kommt immer nur sporadisch vor
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Alt 19.01.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Auch angelernt ? Dann wird dein Problem behoben sein. Lima kannst du ausschliessen
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LordLprd (19.01.2014)
Alt 19.01.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Klick

Sollte also angelernt sein
LordLprd ist offline  

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Alt 19.01.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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War die denn doll verdreckt? Ausebaut hast du sie, also auch von unten gesäubert? Angelernt über Diagnose muss sie trotzdem
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Alt 20.01.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte vor gut einem Jahr genau das gleiche Problem bei meinem 1.4er BCA.Dank 1,8turbo's Hilfe konnten wir das Problem durch Reinigen der Drosselklappe und neu Anlernen via VCDS beheben.


89marco ist offline  

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