Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.01.2014, 18:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard V5 AGZ 6-Gang Getriebe Umbau

Hallo zusammen,

ich fahr einen V5 AGZ mit 4-Gang Wandler Automatik (leider nicht besonders sportlich)

Ich würde gerne auf 6 Gang Umbauen. Ist allerdings gar nicht so einfach da das richtige Getriebe zu finden und sau teuer sind die auch.

Deswegen dachte ich mir, ich hole mir einfach einen gebrauchten V5 der bereits 6-Gang Schaltung verbaut hat. Haben jedoch nach meiner Recherche nur die Allrad V5´s.

Kann ich mir denn "ohne Weiteres" einen V5 AGZ 4Motion kaufen und dann das Getriebe tauschen?
Wie läuft das mit dem Allradantrieb, sollte ich den mittauschen? Geht das überhaupt? Habe was gelesen, dass dafür ein anderer Unterboden notwendig ist.
Könnte man andernfalls das Getriebe so ändern damit man es für einen 2 WD fahren kann?

Gibt es denn reine 2 WD Getriebe für den AGZ?



Vielen Dank
Michi


hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Du kannst den Winkeltrieb demontieren und das 4-motion V5 Getriebe als 2WD nutzen. Umbausätze findest du im Netz zu genüge. Des Weiteren sind Anlasser, Antriebswellen, Schaltbox, Pedalerie, Kupplung samt Schwungrad und diverse andere Kleinigkeiten zu tauschen. Ob dein Steuergerät das Wandlergetriebe vermisst weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus.
Passende 2WD 6-Gang Handschaltgetriebe könnte es aus V6 USA-Modellen geben, da bin ich mir jedoch nicht sicher.
Eine andere Möglichkeit wäre der Umbau eines Jubi-oder TDI-Getriebes auf die passende Kupplungsglocke.
4-motion Antriebsstrangumbau ist machbar aber absolut unwirtschaftlich.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

der eos hat ein 6gang 2wd. kriegste praktisch nicht.
ansonsten umbauen. dann kannste jedes v6 4motion, r32 getriebe ausm 4er nehmen. das einzige was nicht plug n play passt sind die 4zylinder getriebe. da musste dann wie schon erwähnt den einen teil der glocke mitnehmen.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Mal eine kurze zwischen Frage, haben alle v5 4Motion ein 6 Gang, oder nur der 170PS Motor?


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tjomson Motortuning 1 12.04.2011 12:25
TranceDancer Werkstatt 23 08.04.2011 10:32
TurboDriver Biete 2 26.10.2010 23:08
Russe_89 Werkstatt 21 21.06.2010 23:17
mombie Motortuning 6 29.03.2007 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben