Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2014, 22:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Motorkontrollleuchte

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 4 1.6 16V und habe seit längere Zeit Probleme. Es geht immer wieder die Motorkontrolleuchte an und das Fahrzeug ruckelt im Leerlauf (mal mehr, mal gar nicht).


Angefangen hat alles mit einem undichten Flexrohr im Auspuff, welches entfernt wurde und durch einen Neues ersetzt wurde (eingeschweißt). Nachdem der Auspuff wieder vollkommen dicht war und die Leuchte wieder anging wurden nacheinander beide Lambdasonden ausgetauscht.

Auch das beseitigte das Problem nicht. Neue Diagnose der Werkstatt lautete AGR-Ventil defekt. Also wurde auch dieses gewechselt. Dies löste das Problem allerdings wieder nur vorübergehend. Dann wurde mir gesagt wenn es das AGR-Ventil nicht ist, muss es die Drosselklappe sein. Diese habe ich jetzt vor kurzem gereinigt, was auch dringend notwendig war.

Nun was das Auto wieder in der Werkstatt und es wurde wieder folgender Fehler festgestellt:


P0402 Abgasrückführung Durchsatz zu groß

Nun soll wieder einmal das AGR-Ventil getauscht werden. Das kann doch nicht sein oder? Das muss doch einen Grund haben warum es so schnell wieder kaputt geht.

Im Netz findet man ja etliche Probleme dieser Art. Aber nie finde ich die passende Lösung.

Was schlagt ihr vor? Hatte jemand auch dieses Problem?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helft.


Vielen Dank

Gruß Nosch


nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Wie viele Km hat denn dein Golf runter, Lang- oder eher Kurzstreckenfahrzeug, Autobahn oder meist Stadt/Landstraße (ich mein damit Vollast oder meist Teillast). Ich tippe auf zu dichten Ansaugtrakt, also dass in den Ansaugkanälen zu viel Ruß steckt und so dass ganze Gemisch Abgas-Frischluft nicht mehr passt. Ist nur ne Vermutung
Cosinus ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cosinus für den nützlichen Beitrag:
nosch (02.02.2014)

Werbung


Alt 02.02.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort. Also der Golf hat 215000 km runter.

Also hauptsächlich wird er in der Stadt betrieben und dann meist Kurzstrecke. Allerdings wird er auch regelmäßig für Langstrecken genutzt 1-2 mal im Monat 600 km hin und zurück.

Was wäre die Abhilfe für den zu dichten Trakt? Welche Ersatzteile?
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von hollehooh
 
Registriert seit: 30.12.2013
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard



Ist dieses Rohr bei dir noch ganz ?
hollehooh ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hollehooh für den nützlichen Beitrag:
nosch (02.02.2014)
Alt 02.02.2014, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schau ich morgen gleich nach und sag dir Bescheid.

Danke schonmal
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
the_patrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo befindet sich dieses Rohr genau?
the_patrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von the_patrick Beitrag anzeigen
Wo befindet sich dieses Rohr genau?
ist das ansaugrohr und sitzt zwischen LMM und DK

Hatte auch einen unruhigen leerlauf,bei mir waren es der Doppeltemperaturfühler und die Lambdasonde vorm kat
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hattest du die selbe Fehlermeldung? Also ging bei dir auch die Motorkontrollleuchte an?
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
the_patrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denke der 1,6 16v hat keinen LMM?!
the_patrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also das Rohr vom Bild hat der 1.6 16V nicht. Somit auch kein LMM.
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zum thema ansaugtrakt: reinigen oder ein neuen ;-) wenn du die drosselklappe zum reinigen unten hattest konntest doch weiter schauen. War da auch viel Ruß? Also soviel dass sich der rohrquerschnitt stark verkleinert hat
Cosinus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja da war auch viel Ruß! Hat jemand die Teilenummer von dem Ansaugtrakt? Dann erneure ich den gleich. Hab gerade mal kurz das agr-Ventil ausgebaut und das ging wirklich vom Dreck her. Also es war eine Schicht Ruß drauf aber lange nicht so verkrustet wie die DK. Mir ist allerdings aufgefallen das das Ventil nur mit einer Dichtung am Ansaugtrakt (Röhrflansch) eingebaut würde. Fehlt da nicht eine?

Des Weiteren ist mir ein offener grüner Stopfen am Getriebe aufgefallen (Öl-Füllvorrichtung?). Hat die Werkstatt scheinbar nicht verschlossen, ist das schlimm?

Hab den Wagen mal ohne Motorabdeckung laufen lassen (ganz ruhig gelaufen, dieser unruhige Leerlauf tritt nur selten auf) und dann den Stecker vom Agr-Ventil abgezogen, beim drauf stecken hat der Motor kurz geruckelt und die DK ist ein Stück aufgefahren. D.h doch das das Ventil noch gangbar ist oder?

Vielen Dank für eure Hilfe bei diesem leidigen Thema.
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat keiner eine Antwort für mich?
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Deckel den du meinst ist zur Kontrolle des Ot Punkts füll da bitte kein Öl ein

Was wurde für ein AGR Ventil eingebaut? Ein noname Teil oder Markenware? Alles auch angelernt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ein Pierburg (mit Anlernen). Ich werde wenn ich es heute schaffe mal den Krümmerkat ausbauen und kontrollieren. Hab die Vermutung das der hin ist und mir immer das AGR-Ventil zusetzt.
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Toby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2012
Vw golf 4
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo. Habe auch So ein problem. Bei mir leuchtet auch die motorkontrollleuchte wen ich dan gas gebe im ersten gang hab i manchmal wenig leistung dan

fängt sie an zu blinken und habe ruckartig wieder leistung. Auch meiner läuft im Leerlauf manchmal unruhig. Fahre auch mehr kurze strecken war jetzt schon 4 mahl in der Werkstatt war angeblich immer ein mader biss am Kabel oda ähnliches. Werde jetzt am Wochenende mahl auslessen. ( 1.6 fsi )
Toby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard



Kann mir ein Fachmann sagen ob man durch dieses Bild meines Krümmerkats, ausschließen kann das dieser defekt ist und das AGR-Ventil zusetzt?

Ansonsten muss ich ein weiteres Mal das AGR-Ventil tauschen.

Vielen Dank.

Gruß nosch
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Top in schuss aber leider sieht man ja die andere seite nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nosch
 
Registriert seit: 19.09.2009
Golf 4
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

gestern habe ich eine neues AGR-Ventil gekauft und auch gleich verbaut. In diesem Zuge habe ich alle Dichtungen von DK und Ansaugtrakt fürs AGR getauscht. Gestern dann noch eine Probefahrt gemacht und es war alles Top (wie immer wenn die Kontrollleuchte brennt). Heute war der Wagen dann in der Werkstatt wegen einer anderen Sache. Ich hab natürlich gleich gefragt ob sie mir das AGR-Ventil adaptieren können. Antwort war: ne wir können nur auslesen und löschen, nicht programmieren. Gut also habe ich keinen Auftrag für Auslesen und löschen erteilt.

Als ich mein Auto dann heute abholte, war die Leuchte aus. Wohl als Serviceleistung den Fehlerspeicher gelöscht. Ich freue mich schon weil der Motor auch im Leerlauf rund lief. Doch dann nach paar Kilometern fing das ruckeln im Leerlauf wieder an.

Ich hab dann bei VW angerufen und gefragt was das Anlernen von agr und DK kosten soll. Antwort: 100€! Das ist doch krank, oder?

Ist das eine solche Sonderleistung, dass das keine Freie Werkstatt kann?

Vielen Dank

Gruß

Nosch
nosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kann das auch ne freie Werkstatt, es sei denn die haben kein geeignetes Diagnoseprogramm. Woher kommst du? Viele User hier können dir das auch anlernen, mit Sicherheit für nich mal ein zehntel


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chris aka hofi Golf4 17 10.10.2011 18:38
Rabbit112 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 04.06.2011 08:08
Marc86 Motortuning 3 28.04.2011 22:14
Michael24031987 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 03.04.2011 11:39
andisc Werkstatt 0 17.04.2006 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben