Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.03.2014, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Die Zündspulenstecker bleiben doch wo sie sind, einfach zwei Zündspulen abstecken und vertauschen


P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

achso, du meinst die stecker, die an den spulköpfen drauf sind, umstecken??
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Natürlich umstecken, die Kabellängen reichen doch jeweils exakt nur bis zum Zylinder x. Natürlich könntest du den langen Stecker von 4 auch bei allen anderen anstecken, aber die Zündreihenfolge muss doch beibehalten werden.
Zwei Zündspulen abstecken, die Zündspulen gegeneinander tauschen und wieder anstecken. Einfach tauschen halt!
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

So, hab das heute gemacht.... ist wieder bei der selben Position, dass die Spannung da weniger ist.... bzw. niedriger...

hatte auch wieder einen Fehler im Speicher, den ich dann gelöscht habe...

"Steuergerät gesperrt oder fehlerhaft" oder so....

hab eh ein LOG-File geamcht... muss ich nochmal checken, weils aufm Laptop von meinem Vater gespeichert ist...


sollte dann die Leistungsendstufe sein oder?

Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wäre schon naheliegend, zumal das Teil, wie schon oft gesagt, beim AGU gerne Für Zündaussetzer sorgt.
Draufklopfen soll manchen geholfen haben.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

ja, dadurch, dass ich den Fehler ja nicht immer hab, heute zB auch nach gut 30km Fahrt GARNIX zu merken, kann ich das schlecht beurteilen...

werde das Teil einfach NEU bei VW kaufen und fertig.... dann sollt alles geregelt sein...

sonst wird mit den Zündspulen fortgefahren, dann ev. noch der LMM und ja...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingJens Beitrag anzeigen
Hatte das selbe Problem.

Ich tippe auch stark auf die Leistungsendspule. Sitz hinterm Luftfilterkasten. (Kleines schwarzes Ding mit Stecker)
Mach mal den Stecker ab, Kontaktspray drauf und klopf mal sanft dagegen bzw. schraub es weg und verändere die Position leicht.

Das hat bei mir geholfen!!!

Zündspulen kannst durch nen "Kreuztausch" falls er mal im Stand nur auf drei Zyl. läuft testen.
So, wollte grad zur Probefahrt anstarten...
Jetzt läuft er wirklich nur auf 3 zylinder...

Gehören dann alle 4 zyndspulen getauscht oder nur eine oder nur die leistungsendstufe??

Sollte ich jetzt nicht mehr fahren???
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Heute die Leistungsendstufe getauscht... er läuft wieder auf allen 4 Zylindern...
Am Nachmittag werden alle Werte nochmal gecheckt...

Ich hoffe, das war jetzt der Fehler. ..
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Hey Leute,

an alle, die meinen es gibt keinen Fehler "Steuergerät sporadisch"....

also hatte folgende Fehler drin, die nun gelöscht wurden....

Adresse 01: Motor
Bauteil 1.8L R4/5VT
1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - sporadisch

Adresse 03: Bremsen
Bauteil: ABS/EDS

1 Fehler gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - sporadisch


Also muss da jetzt noch googlen, bzw. gehts bezüglich dieser Fehlercodes hier weiter:

http://www.golf4.de/werkstatt/182781...ml#post3023069

Das Problem bezüglich Ruckeln/Stottern hat sich somit wirklich mit dem Tausch der Leistungsendstufe (Habe eine originale von Hella gekauft und verbaut), erledigt

Danke allen Mithelfenden und Leuten, die mir Tips und Infos gegeben haben

LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wunderbar
Und klar gibt es sporadische Fehler. Ich glaube es ging um den Fehler "Steuergerät sporadisch", oder?
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

jop richtig ^^ hab da einen neuen Thread eröffnet.... ev. kann man das dort weiterbesprechen...

Danke dir!!
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.03.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheUnnamed
 
Registriert seit: 28.11.2011
Golf 5 GTI
Ort: Krefeld
Beiträge: 613
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 56 Danke für 54 Beiträge

Standard

ich will mich mal gern hier einklinken

ich habe ziemlich ähnliche Symptome! Ich habe es sporadisch, dass mein AGU spürbar weniger Leistung hat wenn er warm ist! (was heißt sporadisch...eig 90% der Zeit)

Er lief teilweise auf drei Zylindern also kamen 4 neue Zündkerzen. Seit dem ist DAS Problem schon mal weg.

Hast du mal den Wagen ausgefahren wenn du das Problem hast? Ich komme dann kaum noch auf meine 200 (EDIT: oh seh grad du kommst ja aus OÖ ). Aber hast du vllt den Eindruck, dass du weniger Leistung hast?
Wenn die Leistung fehlt, habe ich auch 0,0 Auspuffsound! Vorher habe ich immer ein starkes Fauchen wegen dem Y-Stück am Ende. Nun kaum noch. Deshalb dachte ich vllt., dass ein Problem beim Ladedruck aufbauen vorhanden ist, da weniger Luft strömt.

Bei mir wäre als nächstes das SUV und N75 dran gewesen. Aber da du jetzt ganz gleiche Probleme hast (also auch mit der Zündung etc.) und die beiden Sachen quasi neu hast, könnte ich mir vorstellen, dass es auch an der Leistungsendstufe liegt

Ich hoffe auch auf eine baldige Findung des Problems


EDIT:Hab die letzte Seite übersehen Okay dann werde ich mal die Leistungsendstufe ersetzten. Welche hast du jetzt genommen?

Geändert von TheUnnamed (30.03.2014 um 19:54 Uhr)
TheUnnamed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Servus,

also, Leistungsendstufe habe ich dann auch nach den Zündkerzen getauscht, und habe eine von Hella gekauft, da diese nur knapp 90€ gekostet hat... im Gegensatz zu der Bosch... und Qualität ist absolut die Gleiche ^^

Habe da auch so eine Hitzschutzpaste drangeschmiert, die beim Neuteil dabei war...
hatte ich vorher nicht drauf...

Wenn das Problem immer noch sein sollte, kannst ja die beiden Sachen N75 und SuV mal ersetzen.... dann ev. die Zündspulen und zuletzt den LMM.... so hätte ich das gemacht... ^^

Hoffe, dass du das Problem bald gelöst hast und dein Golf wieder mit voller Leistung läuft

Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheUnnamed
 
Registriert seit: 28.11.2011
Golf 5 GTI
Ort: Krefeld
Beiträge: 613
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 56 Danke für 54 Beiträge

Standard

okay danke LMM ist letzte Jahr neu gekommen, also könnte ich das schon mal ausschließen

achja, mein Verbrauch ist auch enorm hoch...ich bin gestern aus Stuttgart nachts nach hause gefahren. 450km mit MAX 120km/h und ich bin nicht unter 12l gekommen...
TheUnnamed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Ja, wenn der Verbrauch auch sehr hoch ist, dann hat das sicher mit der Zündung zu tun

War bei mir nicht anders.... tausche mal die Leistungendstufe und dann siehst ja, obs was gebracht hat ^^

grad, als er dann nur noch auf 3 Zylinder gleich nachm Starten gelaufen ist,
wusste ich nachm Starten mit der neuen Leistungsendstufe, dass es das gewesen sein muss

Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheUnnamed
 
Registriert seit: 28.11.2011
Golf 5 GTI
Ort: Krefeld
Beiträge: 613
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 56 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hast du nen Link zu der Leistungsendstufe? Und hast du jetzt deinen üblichen Auspuffsound wieder?
TheUnnamed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Die Leistungsendstufe hab ich bei einem Teilehändler bei uns in Oberösterreich (Linz) gekauft...

Derendinger heißen die glaub ich....

Brauchst nur mit der Original-teilenummer anfragen.... die wissen dann, was passt

Auspuffsound ist wieder ziemlich gleich... Ploppen/Knallen auch wieder so da, wie vorher... ^^ nicht zu 100% ganz so knackig, aber denke, dass sich da einfach etwas Ruß abgesetzt hat in den Rohren und im Schalldämpfer.... dadurch, dass er keine gscheite verbrennung hatte....

aber so wie es jetzt ist, bin ich wieder ganz zufrieden
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheUnnamed
 
Registriert seit: 28.11.2011
Golf 5 GTI
Ort: Krefeld
Beiträge: 613
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 56 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ich will mich mal kurz wieder zu wort melden...

ich habe meine leistungsendstufe auch sofort getauscht und hatte für ca 200 km ruhe...
jetzt das gleiche spiel wieder, nur das ich den eindruck habe, dass wirklich nie mehr leistung anliegt

was meint ihr jetzt? mal eine Zündspule kaufen und quertauschen?
oder könnte es evtl. doch an etwas ganz anderem liegen?

Gruß
TheUnnamed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hast du denn überhaupt Zündaussetzer auf einem Zylinder? Dann finde doch erstmal heraus auf welchem Zylinder. Immer ein Kabel von der Zündspule abstecken und schauen wie sich der Motor verhält. Bei einem Stecker wird dann wohl nichts passieren, weil der Zylinder sowieso nicht mitläuft. Wenn du den gefunden hast tausch von dem die Zündspule mit einem anderen der läuft und schau, was passiert.
Hatten wir aber vorher vorher schonmal wo stehen.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheUnnamed
 
Registriert seit: 28.11.2011
Golf 5 GTI
Ort: Krefeld
Beiträge: 613
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 56 Danke für 54 Beiträge

Standard

Naja nicht wirklich. Im Stand läuft er ganz normal, also auch keine Zündaussetzter. Nur unter Last habe ich eben keine Leistung. Zusätzlich sehr hohen Verbrauch, bei 120km/h bin ich bei 12,xx l/100km.
Man hört wie gesagt das "fauchen" bei Volllast nicht mehr (was ja durch das Y-Stück am ESD kommt).
LMM neu,
Zündkerzen neu,
Leistungsendstufe neu


TheUnnamed ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gasannahme, ruckelt, ruckkeln, stottern, stottert

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eninger Werkstatt 0 26.11.2012 15:00
Sanson1986 Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 29.03.2010 14:20
Timo V6 Werkstatt 11 12.11.2009 13:51
spark Werkstatt 8 09.10.2009 00:13
vwneuling Werkstatt 2 03.05.2007 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben