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Alt 19.02.2014, 10:02
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Unglücklich Ruckeln/Stottern nach AGA-Tausch - erst 1 Woche später bemerkbar

Hallo Leute,

da ich durch die Suche auch nicht wirklich fündig geworden bin, bzw. das hier ja wieder eine andere Ausgangssituation ist, hoffe ich, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann...

Folgende kurze Story dazu:

Hatte am Samstag (08.02.2014) meine Auspuffanlage (original) am 1.8T AGU gegen eine 3" Downpipe mit 200 Zeller und Ersatzrohr für Mittelschalldämpfer gewechselt.

Da wir auch am Auto schweißen mussten, haben wir die Batterie abgeklemmt...

Nachdem alles fertig war, Batterie wieder angehängt und gestartet...
danach gleich 2-3x aufs Gas, damit wir hören konnten, ob der Auspuff irgendwo undicht ist.


Bin dann gut eine Woche gefahren.... Klang war super, etwas besser durchgezogen hat er auch - alles top


Am Freitag darauf hat es dann begonnen....
nach einer etwas längeren Strecke, wollte ich ausm 3. Gang beschleunigen aus ca. 40km/h und plötzlich fing er ganz kurz an zu stottern/ruckeln, ohne dass er das Gas wirklich gut annahm.

Ein paar Meter weiter ging wieder alles problemlos... (Motor war ca. 40km WARMGEFAHREN WORDEN --> Autobahn + Freiland und Ortsgebiet)


Dann bin ich Montag darauf in die Arbeit gefahren.... habe nur gut 3 Minuten mitn Auto in einer 30er Zone + kurzes Stück Ortsgebiet...

Nach der Arbeit bin ich dann weiter zum Supermarkt gefahren... nur ca. 1 Minute mitn Auto (natürlich wie auf rohen Eiern gefahren, da er ja nichtmal annähernd warm wurde bei dieser kurzen Strecke).

Danach bin ich nach Hause gefahren... und kurz vor daheim, Motor war schon ganz dezent warmgefahren, fing er beim Wegfahren an der Ampelkreuzung auch mit dem ersten Gang wieder stark an zu stottern bzw. ruckeln... auch nach dem Schalten auf den 2. Gang stotterte immer noch weiter.... kurzes Leerlaufrollen und danach gings wieder normal weiter....

bin dann auch noch eine kleine "Runde" gefahren und hatte kein Problem mehr...


Gestern war ich dann wieder gut 40-60km unterwegs... viel Autobahn....
nach einer längeren Abwärtsstrecke ohne/mit wenig Motorbremse, da 50km/h mit 4. Gang, wollte ich dann BERGAUF aus dem 4. Gang herausbeschleunigen und er ruckelte/stotterte wieder enorm..... danach gings immer so ein bisschen dahin bei der Heimfahrt... mal stottert/ruckelt er, mal wieder nicht.... =/


Jetzt meine Frage.... die Drosselklappe muss ja nach jedem Abklemmen der Batterie (wenns ca. länger als eine Stunde ist) neu angelernt werden....

5 Minuten warmlaufen lassen (ohne Gas betätigen)
dann alle Drehzahlbereiche auf gut 40km durchfahren...

Das hab ich so natürlich nicht gemacht, weil ich es nicht wusste...

kann es damit zusammenhängen?

Oder könnte ev. die Lambdasonde defekt sein, weil die 3" DP mehr Hitz durchlässt?

Sollte die Software bereits auf die Auspuffanlage abgestimmt werden, da er sonst nicht richtig läuft?

Luftmassenmesser würde ja ständig das Problem verursachen... oder?


Was mich so verwirrt, dass ich es zu Beginn nicht hatte.... und jetzt schon fast täglich, aber nicht in gleichen Intervallen bzw. nicht immer bei gleicher Fahrweise.... einmal ruckelts/stotterts, einmal nicht.... =/


Hoffe, es kann mir jemand von euch helfen.... weil ich echt schon etwas sauer bin, dass es nach dem Auspuffanlagen-Tausch gleich solche Probleme gibt... -.-

Zur Info...

SOFTWARE IST ORIGINAL !! - Keine Leistungssteigerung, Chip oder sonstiges!
Zündkerzen und einige weitere Teile (N75, SuV, etc.) wurden bereits letztes Jahr erneuert...


Ich danke euch erstmal!!

LG


djskapz ist offline  

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Alt 19.02.2014, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich hört sich das nach einem Zündungsproblem an. Denke nicht dass das was mit der AGA oder der Drosselklappe zusammenhängt. Hast du Seilzug oder Egas?
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 19.02.2014, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke dir für deine Info!
Habe Seilzug....

komischerweise ist das aber jetzt wirklich erst seit letzten Freitag....

vorher hatte sich das ganze auch nicht bei einer Vollast-Fahrt (fürs Soundfile) ausgewirkt bzw. bemerkbar gemacht...

Drosselklappe sollte glaub ich auf jedenfall nochmal neu angelernt werden...

habe leider so privat keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen, bzw. würde ich vorher gerne ein paar Meinungen und Infos wissen, bevor ich zu dem Bekannten fahre, da es doch ein etwas weiterer Weg ist....

Danke euch!!
LG


edit: hoffe sehr, dass es nicht der LMM ist, der kostet ja auch gleich wieder um die 100€ oder?

dieser scheint ja auch im Fehlerspeicher nicht auf, wenn er nicht komplett kaputt, sondern nur einen "kleinen" defekt hat oder?

Zündverteiler würde sich auch bei JEDER Fahrt bemerkbar machen, oder liege ich da falsch?

Geändert von djskapz (19.02.2014 um 12:54 Uhr)
djskapz ist offline  

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Alt 19.02.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kurze Frage noch:

ein solches Diagnosegerät müsste doch ausreichen oder?

KKL Diagnose Passat Polo Sharan T4 Seat Golf Lupo A3 A4 | eBay

Link zur Auktion

Danke!

LG
djskapz ist offline  

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Alt 19.02.2014, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

habe auch ein AGU.
Zündspule, Leistungsendstufe oder die Leitungen. LMM Fehler lässt sich beim AGU nicht auslesen bzw. ist nicht im Fehlerspeicher.

Hatte auch schon solche Probleme. Ich habe bei meinem 2x die Leistungsendstufe (sitzt am Luftfilterkasten) und LMM gewechselt sowie 1x die Zündspulen.

Hattest du schon mal Zündkerzen, Zündspulen, Leistungsendstufe oder LMM gewechselt?
Woher kommst Du? Schau doch hier im Forum ob jemand aus deinem Umkreis VCDS hat, dann brauchst du nichts kaufen.

Geändert von Master89 (19.02.2014 um 14:39 Uhr)
Master89 ist offline  

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Alt 19.02.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke für deinen Beitrag.
Das mit dieser "Leistungsendstufe" hab ich schon gelesen, weiß aber net genau, wie die aussieht bzw. wo die sich befindet werd ich mich mal schlau machen mit meinem Buch.

Zündkerzen sind ziemlich neu... der Rest wurde meines Wissens noch nicht getauscht.

Nein, leider hat in meiner Nähe keiner VCDS, dafür der Arbeitskollege von meinem Vater ein Ausleseprogramm für fast alle Fahrzeuge.... um über 3000€ gekauft.... ^^

Das ist blöd, wenn der LMM nicht im Fehlerspeicher steht... =/
Also vorerst mal auslesen... dann alles tauschen was zu tauschen wäre,
und ganz zum Schluss, wenn das Ruckeln immer noch da ist, erst den LMM??

Was war bei dir der Fehler... also welches Teil hat das Stottern/Ruckeln verursacht?

Ich danke dir!!
LG
djskapz ist offline  

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Alt 19.02.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Master89 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe auch ein AGU.
Zündspule, Leistungsendstufe oder die Leitungen. LMM Fehler lässt sich beim AGU nicht auslesen bzw. ist nicht im Fehlerspeicher.

Hatte auch schon solche Probleme. Ich habe bei meinem 2x die Leistungsendstufe (sitzt am Luftfilterkasten) und LMM gewechselt sowie 1x die Zündspulen.

Hattest du schon mal Zündkerzen, Zündspulen, Leistungsendstufe oder LMM gewechselt?
Woher kommst Du? Schau doch hier im Forum ob jemand aus deinem Umkreis VCDS hat, dann brauchst du nichts kaufen.


Hatte das selbe Problem.

Ich tippe auch stark auf die Leistungsendspule. Sitz hinterm Luftfilterkasten. (Kleines schwarzes Ding mit Stecker)
Mach mal den Stecker ab, Kontaktspray drauf und klopf mal sanft dagegen bzw. schraub es weg und verändere die Position leicht.

Das hat bei mir geholfen!!!

Zündspulen kannst durch nen "Kreuztausch" falls er mal im Stand nur auf drei Zyl. läuft testen.
KingJens ist offline  

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djskapz (19.02.2014)
Alt 19.02.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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besten Dank für die Infos KingJens

werde das mit der Leistungsendstufe mal versuchen....

Falls er auf 3 Zylindern laufen sollte, dann würde sich das doch sehr bemerkbar machen :P *g*

aber danke!!!
djskapz ist offline  

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Alt 19.02.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
bei mir war es beides zusammen. Zündspule und die Leistungsendstufe.
Ich würde dir empfehlen, wenn Du dein GTI nicht gleich verkaufen möchtest die Zündspulen, Leistungsendstufe und den LMM zu wechseln. Wieviel KM hat deiner runter?

Leistungsendstufe ist auch teuer, wenn du einen gebrauchten bei ebay oder so findest der noch funktioniert kauf dir da einen. Zündspule und LMM würde ich neu kaufen.

Leistungsendstufe sitzt wie KingJens schon sagte am Luftfilterkasten.
Habe mal ein Bild gegooglt, also nicht von mir, wenn unerwünscht bitte löschen!



ps. Achso wenn dein Wagen auf 3 Zylinder läuft wirst du es hören... Hört sich an wie ein C63AMG und Traktor Mix fährt jedoch wie ein Sack voll Nüsse

Geändert von Master89 (19.02.2014 um 19:45 Uhr)
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djskapz (20.02.2014)
Alt 19.02.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nein... also so schlimm ists denke ich nicht...

hat jetzt gut 167tkm runter...


jetzt ist es heute schon ständig gewesen beim fahren, sobald er warm ist...
aber immer nur im unteren drehzahlbereich...

kann es ev. auch damit zusammenhängen...

immer wenn er warm ist, fahre ich gerne mit zwischengas, weils dann richtig gut ploppt beim hochschalten....

aber dass er ev. dadurch falsche werte bekommt, wenn man das zu oft macht,
das gas einfach immer beim schalten antippt????



so ein schmarn... -.- hab mir jetzt mal einige Teile rausgesucht... würde ein ordentliches Budget draufgehen...

http://www.ebay.de/itm/310733174451?...84.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/360850536367?...84.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/360853068841?...84.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/231115415224?...84.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/140909517210?...84.m1423.l2649

wär das alles mal ok, zum tauschen??? =/

Meint ihr, dass ich schon zuerst mal auslesen lassen sollte....?
Mich ärgert das einfach, dass das kein offensichtliches Problem ist,
sonder eine "Sucherei" und ev. gar keine Lösung dafür zu finden ist.... =(

Befürchte ja schon fast, dass das jetzt so bleibt, auch wenn ich alles mögliche tausche,
oder einfach immer wieder kommt.... -.-'


hat sonst noch jemand Infos!!

Geändert von djskapz (19.02.2014 um 20:46 Uhr)
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Alt 19.02.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bitte um Infos, wenn noch jemand was ähnliches hatte!!

Danke euch!
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Alt 19.02.2014, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mir gefallen die Beru Zündspulen nicht, liegen bei mir in der Garage als Ersatz rum...
Kauf dir den LMM und die Zündspulen bei VW und die Leistungsendstufe gebraucht bei ebay, wenn es was gescheites gibt (mein derzeit eingebautes war auch von ebay, gebraucht.)

Lambdasonde würde ich erstmal auslesen lassen ob die Werte noch ok sind. Der AGU hat nur eine Lambdasonde...

Die VW Preise sind ähnlich den ebay Artikeln...

Achso die Leistungsendstufe bzw. der Verkäufer ist aus Polen bei dem Preis würde ich lieber gleich zu VW gehen und dort kaufen, dies soll keine Vorurteile gegen über dem Verkäufer oder jedigliches Land sein!

Peace!
Master89 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok, ich danke dir erstmal!!

So, ein Kumpel hat mir gesagt, er kann mir den Fehlerspeicher morgen Mittag mal auslesen bzw. sich die Werte anschauen...

was müssen bei der Lambdasonde für Werte sein?

Kann man die Zündspulen-Werte auch messen?

Würde die Leistungsendstufe im Fehlerspeicher auftauchen oder
ist das wie beim LMM?

Dankeschön!!
djskapz ist offline  

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Alt 20.02.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir hat es die Leistungsendstufe (und auch sonst nichts) nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Würde mal schauen ob du nicht einen Autoverwerter bei dir in der Nähe hast. Da kannst die Teile (vielleicht) selber ausbauen (was kein Act ist) und bekommst so alles auch nochmal billiger.
Zündkerzen kaufst natürlich neu. ;-)

Ich würde nicht gleich alles auf einmal tauschen (fände ich Geldverschwendung).

Aus meiner Erfahrung her würde ich mit der Endstufe anfangen und auch gleich neue Zündkerzen rein machen.

Neue Zündkerzen schaden auf keinen Fall....selbst wenn die aktuellen beim Überprüfen einen sichtbaren Funken erzeugen heißt das noch lange nicht das diese völlig in Ordnung sind und das Gemisch im Brennraum auch richtig entzünden können.

Grüße
KingJens ist offline  

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djskapz (20.02.2014)
Alt 20.02.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja, da hast du vollkommen recht!!

Habe weder das Geld, noch die Lust, sofort alles mögliche zu tauschen...


werde mit Drosselklappe anlernen beginnen...
wenn nix im Fehlerspeicher steht dann nacheinander....
Zündkerzen
Leistungsendstufe
Zündspulen
LMM
Lambdasonde...


so hätte ich mir das in der Reihenfolge gedacht.... oder was meint ihr?
djskapz ist offline  

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Alt 20.02.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
ja, da hast du vollkommen recht!!

Habe weder das Geld, noch die Lust, sofort alles mögliche zu tauschen...


werde mit Drosselklappe anlernen beginnen...
wenn nix im Fehlerspeicher steht dann nacheinander....
Zündkerzen
Leistungsendstufe
Zündspulen
LMM
Lambdasonde...


so hätte ich mir das in der Reihenfolge gedacht.... oder was meint ihr?


Würde ich auch so machen.

Kannst ja mal deine Zündkerzen rausdrehen und schauen ob ein Zündfunke entsteht. (Kraftstoffzufuhr unterbrechen).

Also ich habe meine Drosselklappe nie angelernt und es hat auch noch nie Probleme gemacht....
KingJens ist offline  

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Alt 20.02.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber das wäre mal das einzige, was nicht mit Kosten verbunden ist ^^

hab das schon ein paar mal jetzt über google gelesen, in diversen foren (A3 usw.)

aber mal schauen....

hoffe, dass sich der Fehler dann wirklich wieder beheben lässt... :/


Könnte sowas auch zustande kommen, wenn der Lüfter ev. nicht richtig funktioniert?

Also der Motor wird zwar nicht heiß, aber der Lüfter läuft immer nur ganz kurz am Stand, als wenn ich die Klima einschalten würde, und sofort wieder aus.... so hört auch der Lüfter nach ca. 2 Sekunden wieder auf...??
djskapz ist offline  

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Alt 20.02.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gugg ma die tuts auch: (Leistungsendstufe)

Steuergerät Leistungsendstufe Zündmodul 1.8T 110kW AUDI A3 A4 A6 A8 Golf IV Bora | eBay

Hat en Kumpelverbaut und funktioniert 1A.


Zündspulen würd ich nich von Beru nehmen.
Fahr ma zum Autoteile, hab da welche von NGK für 35€ gekauft


Ne mim Lüfter hat das nix zu tun
Tobi_GTI ist offline  

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djskapz (20.02.2014)
Alt 20.02.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir für den Link und die Info!!

Werd natürlich weiterhin berichten bzw. euch auf dem Laufenden halten und hoffe,
dass er bald wieder wie eine 1 läuft ^^
djskapz ist offline  

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Alt 20.02.2014, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso ich geschrieben habe wechsel alles ist der einfache Grund.
Du hast jetzt 167TKM runter das Auto ist nicht mehr das neuste, da könnte man mal die Zündspulen, Zündkerzen, LMM und Leistungsendstufe tauschen, wenn Du deinen GTI natürlich nicht nächsten Monat verkaufen willst.

Eigentlich könnte man sogar mal die Benzinpumpe checken und ggf. wechseln. Drosselklappe muss man beim AGU Manuell per VCDS in Grundstellung fahren bei den neuen Modellen fahren sie automatisch auf Grundstellung (agu = kein EGas).

Drosselklappe kannst du auch mal reinigen.
Batterie abklemmen, DK ausbauen, reinigen, einbauen, Batterie anklemmen und danach per VCDS DK anlernen ->
Mit EGAS: 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 060 eintippen und "Start" drücken
Ohne EGAS: 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 098 eintippen und "Start" drücken
Beidesmal abwarten bis da steht "i.o."

Einen AGU GTI wirst Du beim Schrotthändler bestimmt nicht finden.

Wenn Du gerade nicht genug Geld auf Seite hast dann mach es der Reihenfolge wie Du es geschrieben hast.

Drosselklappe reinigen & anlernen
Zündkerzen (falls nicht schon gewechselt, auf Feuchtigkeit überprüfen)
Leistungsendstufe
Zündspulen (keine BERU Zündspulen)
LMM (nur Original Bosch verwenden)
Lambdasonde auslesen / prüfen
Benzinpumpe auslesen / prüfen

Leistungsendstufe und LMM haben bei mir auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Beim AGU stehen wenige Sachen im Fehlerspeicher

Lambdasonde und Benzinpumpe SOLL Werte stehen bei VCDS beim auslesen dran.


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djskapz (20.02.2014)
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