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Alt 01.03.2014, 12:28
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Leidergeil92
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Standard Haldex Kupplung am 4Motion ausbauen

Hi Leute,

Ich weiß, ich bin hier eigentlich falsch. Nur konnten mir die Jungs im Skoda Forum leider nicht weiter helfen. Die Technik vom Octavia 1U 4x4 ist aber gleich mit dem Golf 4 4Motion.

Nun Zum Thema...

Ich habe einen Octavia 1u5 1.9 TDI 4x4 ( 154TKm), mehr oder weniger, vererbt bekommen. Der Einzige harken an der Sache ist, eine nicht funktionierende Haldex Kupplung.

Ich habe alles erdenkliche geprüft und einen Ölwechsel + Filter durchgeführt. Leider ohne Erfolg (Beim Ölwechsel ist mir allerdings schon aufgefallen das, dass Öl sehr verschmutzt und abrieb vorhanden war. Der Letzte Haldex Service war bei 25TKm und vor knapp 7 Jahren.

Skoda hatte auch schon eine Diagnose an dem Fahrzeug durchgeführt, sind aber auch auf das gleiche Ergebnis gestoßen... Haldex defekt, Kupplung schließt nicht richtig---> 1x neu für 3500€

Ich habe mir also eine, gut gebrauchte Haldex/Hinterachsdiff, bei eBay gekauft. Womit wir zum eigentlichen Thema kommen xD

Wie baue ich den Spaß am besten aus?? Muss die ganze Hinterachse runter oder geht das auch leichter. Gibt es irgendetwas zu beachten??


Leidergeil92 ist offline  

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Alt 01.03.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also im Golf ist das System definitiv kein 4X4.. Sondern ein normaler Syncro nur mal so am rande.. da gibts nen unterschied zwischen
LeeTeN ist offline  

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Alt 01.03.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Leidergeil92
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Golf 4 4Motion mit Haldex Kupplung ist das Gleiche System wie Octavia 1u 4x4 (Auch mit Haldex Kupplung) Selbst Die Teilenummern der Haldex und des Differentials sind identisch. Ich kann das mit gewissheit sagen, da ich eine Haldex/Diff vom Golf 4 mit der Gleichen Teilenummer daheim liegen habe
Leidergeil92 ist offline  

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Alt 01.03.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin mir recht sicher, dass die ganz Hinterachse raus muss. Aber das sind ja auch nur 12 Schrauben...
Stinki ist offline  

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Alt 01.03.2014, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher dass der bei Skoda 4x4 heisst ? Denn eig ist ein syncro Kein 4x4..und auch Kein 2x2 oder sonst was
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Alt 01.03.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
KvD
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alter die Autos werden halt 4x4 genannt und gut isses, ob das nun in deinen augen 4x4 ist oder nicht steht nicht zu Debatte hier
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Alt 01.03.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Junge beruig dich mal brauchst nicht gleich ausfallend zu werden..steck dir deine unpassenden Emotionen sonst wohin
LeeTeN ist offline  

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Alt 01.03.2014, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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selbst beim aktuellen Skoda Yeti oder SuperB heißt es immernoch 4x4. Die Technik die da hintersteckt ist eben das mit der Halex. Ob man es nun Syncro, Quattro, 4motion oder 4x4 nennt
ColtTix ist offline  

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Alt 01.03.2014, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Ausbau her bleibt es dir überlassen. Beide Varianten brauchen Zeit. Entweder den mittleren Korb (in dem das Diff. sitzt) komplett ausbauen oder eben das Diff. so raus nehmen.
Eine Bühne / Grube erleichert die Sache natürlich, ist aber kein Muss. Antriebswellen + Kardanwelle ab, Stecker abziehen (incl. Masseband), Entlüftungsschlauch abziehen und dann je nach Lust und Laune - Streben ab und kompletten Korb ausbauen (Auspuff stört dann auch), oder eben nur das Diff. (2+4 Schrauben hinten, und die 3+2 seitlichen).


Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Also im Golf ist das System definitiv kein 4X4.. Sondern ein normaler Syncro nur mal so am rande.. da gibts nen unterschied zwischen
Das mag für den Golf2 bzw. 3 passen, aber im Golf4 gab es definitiv keinen Syncro-Antrieb mehr. Syncro (Golf/T4) = Visco-Kupplung, Golf4 = 4Motion = Haldex-System. Hier wurde ja schon gesagt, dass das System in diesem Fall (Skoda / VW) gleich ist. Wenn du es trotzdem noch anzweifelst, dann guck doch z.B. vorher mal bei google. Eventuell findest du dann gleich noch etwas zu deiner "2x2" Aussage bzw. deren Anwendung.
VW nennt es 4Motion, Audi Quattro (trotz Haldex-System) und Skoda eben 4x4. Warum man da jetzt so ein Ding draus machen muß, wenn der TE schon schreibt, das er ein passendes Diff. da hat, verstehe ich nicht.

XM-Syncro ist offline  

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Alt 02.03.2014, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Leidergeil92
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Vom Ausbau her bleibt es dir überlassen. Beide Varianten brauchen Zeit. Entweder den mittleren Korb (in dem das Diff. sitzt) komplett ausbauen oder eben das Diff. so raus nehmen.
Eine Bühne / Grube erleichert die Sache natürlich, ist aber kein Muss. Antriebswellen + Kardanwelle ab, Stecker abziehen (incl. Masseband), Entlüftungsschlauch abziehen und dann je nach Lust und Laune - Streben ab und kompletten Korb ausbauen (Auspuff stört dann auch), oder eben nur das Diff. (2+4 Schrauben hinten, und die 3+2 seitlichen).




Das mag für den Golf2 bzw. 3 passen, aber im Golf4 gab es definitiv keinen Syncro-Antrieb mehr. Syncro (Golf/T4) = Visco-Kupplung, Golf4 = 4Motion = Haldex-System. Hier wurde ja schon gesagt, dass das System in diesem Fall (Skoda / VW) gleich ist. Wenn du es trotzdem noch anzweifelst, dann guck doch z.B. vorher mal bei google. Eventuell findest du dann gleich noch etwas zu deiner "2x2" Aussage bzw. deren Anwendung.
VW nennt es 4Motion, Audi Quattro (trotz Haldex-System) und Skoda eben 4x4. Warum man da jetzt so ein Ding draus machen muß, wenn der TE schon schreibt, das er ein passendes Diff. da hat, verstehe ich nicht.

Alles klar, das wollte ich hören. Jetzt muss ich den ganzen Spaß nur noch ein bzw. ausbauen Bühne und Werkzeug sind vorhanden. Ich wollte mich nur nochmal informieren, da ich mit der alten 4 Motion Hinterachse noch nichts zu tun hatte.
Leidergeil92 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
GOLF4_4MOTION
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Hallo,
Also wie schon gesagt hat Audi, VW und Skoda die gleiche Kupplung bzw. das gleiche Differential. Jedoch nur die quer eingebauten Motoren (also z.B.: A3 oder eben der Golf).

Bei mir (Golf 4 Variant 4motion) ist vorriges Jahr der Hilfsträger durchgerostet. Den habe ich dann vom Audi A3 eingebaut. Das mit den Querstreben ist ziemlich nervig zum Einbaun und ich benötigte ca. 15 Stunden.

Vorrige Woche habe ich dann auch meine Haldex + Differential getauscht, weil meine Kupplung ebenfalls den Geist aufgegeben hat. Habe diesmal nicht den Hilfsträger ausgebaut, sondern nur Haldex + Differential, was um einiges leichter war. Ich habe 2,5 Stunden gebraucht zum Ein + Ausbau + Öl/Filter Wechsel (Hebebühne vorhanden). Daher empfehle ich nur das Getriebe auszubauen. Mit den Antriebswellen ist es etwas schwierig, aber machbar.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG. Dominik


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