Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.2014, 16:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nihax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Airbag leuchtet nach Sicherungswechsel

Moin!

Fehler: Airbag- irgendwas mit zu hoher Widerstand

Hier mal eine seltsame Begebenheit...
Ich habe vor einiger Zeit (Monate) die Sicherung für den Heckwischer ausgewechselt. Leider hatte ich Schussel den Schlüssel auf Zündung gedreht gehabt. Seit dem leuchtet das Signal für den Airbag. Das löschen des Fehlers hat leider nicht geholfen. Es ist ein seltsames Zusammenkommen dieser beiden Ereignisse... hängt das miteinander zusammen?

Ich hab auch schon gedacht, dass der Airbag rumspinnt, weil ich leider ein sehr feuchten Fahrerfußraum hatte. Die Feuchtigkeit habe ich schon wegbekommen (Himmel ab usw.) aber ich kann mir gut vorstellen, das der Sensor im Fußraum durch die andauernde Feuchtigkeit gelitten hat.

Da ich jetzt zum Tüv muss,... hat wer ne guten Tip für mich was ich tun,probieren, veranlassen sollte?

Vielen Dank

Nihat


Nihax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welcher Airbag stand drin?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nihax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ups, ist schon ne weile her das ich beim schrauber war- ich glaube es war der Fahrer-airbag. Ist das wichtig? Ansonsten werde ich es Dienstag nochmal auslesen lassen.
Nihax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar ist das wichtig. Wenn du nen platten Reifen hast, musste doch auch wissen welcher Reifen ersetzt werden muss Lass nochmal auslesen, normal sollte dein Schrauber aber bescheid wissen was zu tun ist. Du selbst dürftest da garnicht dran rumfummeln
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Nihax (01.03.2014)

Werbung


Alt 01.03.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nihax Beitrag anzeigen
. Die Feuchtigkeit habe ich schon wegbekommen (Himmel ab usw.) aber ich kann mir gut vorstellen, das der Sensor im Fußraum durch die andauernde Feuchtigkeit gelitten hat.
Nicht nur der Sensor. Wenn es blöd läuft, dann ist auch das Steuergerät hin.
Mein Airbag-STG gab auch nach mehrmaligem Wechsel einen Fehler am Sensor im Beifahrerfußraum an. Schlussendlich musste das STG gewechselt werden. Ursache war ebenfalls Wasser im Fußraum.

Der Fehlercode wäre interessant, sonst kann man wirklich nur raten.

Die Batterie ist i.O.? Das Steuergerät legt auch bei Unterspannung einen Fehler ab.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
Nihax (01.03.2014)
Alt 01.03.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nihax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Um Gottes willen, natürlich geh ich nicht selber an den Airbag ran. Ich dachte nur, dass jemand mir vielleicht einen Tip geben könnte, den ich meinem Schrauber weiter geben könnte. Der meinte zu mir dass der Airbag ausgetauscht werden müsste. An irgendwelche elektrischen Probleme wegen des Sicherungswechsels, oder eines kaputten Sensors dachte er nicht, obwohl meiner Meinung nach einiges dafür spricht...
Nihax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nihax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok. Ich werd die Tage mal den genauen Fehlercode nochmal auslesen lassen.
Die Batterie hab ich noch danach austauschen lassen
Nihax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

gut möglich das es - wie so oft - nur ne Steckverbindung unterm Sitz ist, die man instandsetzen muss!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
Nihax (02.03.2014)
Alt 02.03.2014, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nihax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erkennt man den Fehler anhand des Fehlercodes? und kriegt man das dann auch selber hin?
Nihax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am Fehlercode sowie am Text. Zumindest weiß da jeder bescheid was zu machen ist, wenn er die Berechtigung dafür hat


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Nihax (04.03.2014)
Antwort

Stichworte
airbag, feuchtigkeit, sicherung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phipz87 Golf4 17 24.06.2013 08:59
tino0107 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 04.06.2012 10:26
oberlehrer38 Golf4 0 17.11.2011 06:39
golf_krank Werkstatt 2 14.02.2010 20:07
nega Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 29.01.2010 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben