Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.03.2014, 00:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung geht nicht...

Hallo,

Bin neu hier, hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich habe ein Golf 4 SDI Baujahr '99 und wie oben beschrieben geht die Kofferraumbeleuchtung nicht. Ja ich habe die Suche schon benutzt und habe mich etwas eingelesen. An der Lampe liegt es nicht, habe eine neue eingebaut. Sicherungen habe ich auch kontrolliert, ohne Erfolg. Beim Mikroschalter bin ich mir nicht sicher, hatte ein Problem mit dem Heckscheibenwischer sodass Wischwasser rauslief, habe den Wischermotor ersetzt sowie das Schloss wechseln lassen (Schließzylinder auf alle Fälle, das Schloss weiß ich nicht ob das mit gewechselt wurde). Wenn es der Mikroschalter im Schloss ist, müsste dann nicht wenn ich das Auto bzw die Zentralverriegelung aufschließe und die Heckklappe aufmache, nach kurzer Zeit die Alarmanlage angehen oder/und das Auto sich wieder verriegeln?
Außerdem geht die Handschuhfachbeleuchtung nicht, habe hierzu gelesen dass es an den Sicherungen liegen kann, aber sind keine defekt... Lampe habe ich noch nicht gewechselt, werde ich aber morgen machen und testen ob nur die Birne kaputt ist.
Habe kein Multimeter und kenne mich auch mit dem ganzen Elektrozeug nicht aus...

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank !


thommus2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Was mir spontan einfällt:
Meine Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung funktioniert nur, wenn ich min. Standlicht eingeschaltet habe.
Wurde zwar von einigen Nutzern hier für Unsinn erklärt, ist bei mir aber leider wirklich so ^^
Dffekt ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ich getestet, aber hat nix gebracht
thommus2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Keiner eine Idee?
thommus2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snipsnap
 
Registriert seit: 21.02.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Handschuhfachbeleuchtung geht au nur bei Zündung an. Klingt blöd, aber manchmal sinds die kleinsten Dinge.
Wg der Kofferraumbeleuchtung: Hatte das au mal. Bei mir war der Verbindungsstecker HL zw Verkleidung und Rücklicht korrodiert. Vielleicht is der bei Dir au durch.
snipsnap ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welchen Verbindungsstecker hinten links meinst du genau?
thommus2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.901
Abgegebene Danke: 614
Erhielt 348 Danke für 290 Beiträge

Standard

Wenn Du die Leuchte mal raus ziehst, dann gibt es zwei Anschlußadern! Einmal rot/blau = +12Volt und braun/blau = Masse geschaltet über Schalter F5 in der Heckklappe. Wenn die Klappe offen steht und kein Licht an ist, dann kannst Du mal eine Aderbrücke zwischen Fahrzeugmasse und der braun/blauen Ader herstellen. Bitte nur auf die braun/blaue Ader und nicht auf rot/blau, sonst Kurzschluß und die Sicherung fliegt!!!
Wenn die Brücke hergestellt ist und die Lampe leuchtet, dann ist auf dem Weg zum Schalter eine Aderunterbrechung. Diese könnte direkt in der Gummidurchführung (oben an der Heckklappe) liegen! Dies ist ja eine Krankheit beim G4! Die Brücke kann man machen, weil über den Schalter auch nur die Masse zur Leuchte geführt wird. Braune Ader kommt auf den Schalter und braun/blaue Ader geht auf die Lampe und +12 Volt liegen sowieso über rot/blaue Ader an!

Am Handschuhfach kommt ein zweipoliger Stecker mit grau =+12V (Sich.3) und braun = Masse.
Im Handschuhfach sitzt ein Klappen-Schalter und die Leuchte (W6). Da müßte man auf jeden Fall am Stecker die Spannung messen! Wenn 12Volt da sind, liegt es am Klappenschalter oder am Leuchtmittel!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zwar etwas spät dran, aber hat denn jemand schon eine Lösung?
1.4raser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.122
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 4.832 Danke für 3.257 Beiträge

Standard

Sollte sich alles mit messen & prüden finden lassen?!!

Kofferraumbeleuchtung via Heckklappenschoss -> Kabelbaum Heckklappe prüfen

Handschuhfach via Kontaktschalter -> Leuchte ausbauen prüfen

Vorrausgesetzt Leitungen / Spannungsversorgung / Sicherung i.O.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Flying (10.01.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vitok Golf4 23 20.02.2014 13:55
FFWIL Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 12.01.2014 00:46
audiman152 Werkstatt 4 18.11.2011 20:12
buddy9489 Golf4 6 12.03.2011 22:24
!-GTI_Maus-! Werkstatt 9 12.04.2009 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.