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Alt 03.07.2012, 18:43
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MikeRay
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Standard Saugrohrklappe defekt Motor 1.6 FSI /EZ 2002

Hi ich habe das Auto seit Januar und immer wieder Probleme mit dem Motor:
MKB=BAD der Name scheint Programm

Heute war ich beim Fehlerspeicher auslesen und es wurde eine Stellglieddiagnose Saugrohrklappe durchgeführt mit dem Ergebnis Saugrohrklappe defekt Ersatz erforderlich.
Es scheint ein elektronisches Problem zu sein, mit meinem OBD Scanner kann ich den Fehler für ca. 10 Min. löschen, alles ist gut und dann kommt der Fehler wieder. Er bekommt Falschluft und ruckelt,zieht nicht, etc.

Nur VW will dafür ca. 700.-€ für ET und Einbau mit neuen Dichtungen etc., das ist mir für den Wagen mittlerweile zu teuer. Ich hatte alleine in den 6 Monaten bereits 700.-€ für Reparaturen ausgegeben, plus Verschleißteile bin ich schon bei 1200.-€ in einem halben Jahr.

Ist hier jemand erfahren genug mit dem Motor und kann mir raten ob man im Netz irgendwo einzelne Ersatzteile bekommt für das Problem? Von Gebrauchtteilen halte ich nicht viel. Ich würde lieber das vorhandene reparieren lassen.

Kann es nach der Reparatur zu Problemen kommen mit der Elektronik und gibt es auch dafür Abhilfe?

Welchen Ersatzmotor könnte man alternativ in das Auto einbauen (ohne Bremsen,Getriebe etc. umzurüsten). Den 1.6er gab´s ja mit verschiedenen MKB, welcher ist bitte empfehlenswert, auch in Hinsicht auf eventuellen Gasumbau? Könnte auch ein TDI eingebaut werden oder ist das dann ein sehr großer Aufwand?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, bin gerade ziemlich down und ratlos.

Einen fähigen KFZ-Mechaniker habe ich an der Hand, er kann mir leider aber nur zu Hause helfen.

THX for help.


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Alt 03.07.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ist hier jemand erfahren genug mit dem Motor
JA! Da bist du bei mir genau an der richtigen Adresse Hatte selber lange Zeit einen FSI und hatte nahe zu alle FSI Mängel die bekannt sind.Unter anderem natürlich auch die Saugrohrklappe!

Zitat:
es wurde eine Stellglieddiagnose Saugrohrklappe durchgeführt mit dem Ergebnis Saugrohrklappe defekt Ersatz erforderlich.
So da fängt es schon an! Völlig falsch.Ich wette mit dir um was du willst das die Saugrohrklappe NICHT defekt ist.Das sagen die Werkstätten insbesondere VW immer gern da es natürlich ordentlich Geld in die Kasse spült.Lass dich nicht verarschen! Beim FSI ist es zu 98% IMMER die Unterdruckdose deren Verbindungsstab zur Klappe bricht.Das Ding ist aus billigem Plastik und bricht halt mal nach vielen vielen tausend Kilometern.Ist normal.
Was ich dir bzw. deinem Mechaniker mal empfehle ist einfach an der Unterdruckdose runterzuschauen und zu checken ob das Stäbchen gebrochen ist, was sehr wahrscheinlich der Fall ist.Gemäß dem Fall dass da alles ok sein sollte würde ich dann eine Unterdruckpumpe (oder zur Not auch mit dem Mund ansaugen) die Unterdruckdose betätigen.Dann sollte die Klappe anziehen.Kann man auch gut von sehen.Somit ist schonmal klar das es NICHT an der Klappeneinheit selber liegen kann.
Sollte auch das OK sein würde ich aufs Ventil tippen welches den Unterdruck erzeugt.Wenn dass nicht funktioniert kann die Klappe ebenfalls nicht anziehen.

Zitat:
Kann es nach der Reparatur zu Problemen kommen mit der Elektronik und gibt es auch dafür Abhilfe?
Eins ist klar.Egal was es ist (ausser dem Ventil, worauf ich jetzt mal nicht tippe) Die Klappe muss raus! Das ist nichts für Anfänger oder Leute die sich nicht sicher sind! Die Klappe ist gleichzeitig die Hochdruckleitung (Auch bekannt als Rail) für die Einspritzventile.Wenn da nicht akkurat gearbeitet wird sind die Ventile hinterher undicht und dir läuft das ganze Benzin raus (leider selber so erlebt).Dann muss der ganze scheiss wieder raus, was wirklich keine Freude ist.

Zitat:
Welchen Ersatzmotor könnte man alternativ in das Auto einbauen (ohne Bremsen,Getriebe etc. umzurüsten). Den 1.6er gab´s ja mit verschiedenen MKB, welcher ist bitte empfehlenswert, auch in Hinsicht auf eventuellen Gasumbau? Könnte auch ein TDI eingebaut werden oder ist das dann ein sehr großer Aufwand?
Jetzt verzweifel mal nicht! Ich kann dich beruhigen die Saugrohrklappe ist so ziemlich das fieseste was am FSI kapput gehen kann und wird.Wenn du dass weg hast hast du erstmal Ruhe^^So einfach ist der Umbau nicht, da der FSI einen Nox Kat hat der nur für den FSI entwickelt wurde und den kannst du nicht einfach an nen anderen Motor klatschen.Da ist dann schon eine komplett neue Abgasanlage mit KAT fällig...
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MikeRay (04.07.2012)
Alt 04.07.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MikeRay
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Danke Dir, wir werden alles mal probieren. Ich gebe dann mal Bescheid.
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Alt 08.07.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi, an der Saugrohrklappe ist auch eine kleine arritierschraube, die vw damals nicht justiert hatte und mich so 700€ abgezockt hatte. dies habe ich 2 jahre nach der reperatur erst bemerkt, da ich die teile mir immer in den kofferaum legen lasse.^^ jetzt mache ich alles selber am golf, und seitdem ist alles prima.

jetzt melden sich die einspritzdüsen 1 und 4, die werde ich im urlaub komplett tauschen (1,3 und 4. letzten sommer hatte ich 2 tauschen lassen.)
 

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Alt 08.07.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
hi, an der Saugrohrklappe ist auch eine kleine arritierschraube
Was für ne Schraube?? An der Klappe ist keine Schraube.Es kann höchstens sein das die Unterdruckdose mit einem Splint gesichert ist damit die Klappen auf Einbaustellung offen gehalten werden.Ich hatte auch keinen Splint und hab nen 8mm Bohrer reingesteckt...
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Alt 08.07.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nicht bei der dose, sondern unten mittig ist ne art schwarzer splint, der verdreht war. vieleicht blöd erklärt.^^
 

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Alt 15.07.2012, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich gestern mal dem Problem angenommen, leider war die Unterdruckdose noch heil ( 95,80 €). Aber da wo die Unterdruckdose angeschlossen ist, dieser Schalter, der ist fest. Soll der fest sein ? Sorry wenn ich mich so unfachmännisch ausdrücke.
MikeRay ist offline  

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Alt 15.07.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal mit Unterdruck an der Dose gezogen (Schlauch ab und saugen bzw. mit Unterdruckpumpe pumpen) ? Dann weißt du auf jeden Fall ob die Klappe sich bewegt.
Kann aber auch sein dass es das Ventil ist.Quasi das Teil was den Unterdruck erzeugt.Kommt auch schon mal vor dass das kapput geht.
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Alt 18.07.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Seltsame Karre, mit dem Saugdruck scheint plötzlich alles zu stimmen.
Jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte auf sobald das Auto 90 Grad erreicht hat und blinkt beim beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit wieder durchgehendes leuchten. Mein Kumpel meint es könnte am Abgassystem liegen. Ich traue VW einfach nicht mehr, 3 versch. Diagnosen und ständig das gleiche Problem
MikeRay ist offline  

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Alt 18.07.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Das mit der Temperatur kann an einem der Temperaturgeber liegen.Ich mein der FSI hat 3 Stück davon.
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Alt 18.07.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Genauen Wortlaut kann ich nicht weitergeben, es hat mit dem Abgassystem zu tun. Sensor ist ein guter, wo sitzen diese denn ?
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Alt 18.07.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nur weil die Abgaslampe leuchtet muss der Fehler nichts mit dem Abgassystem zu tun haben.
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Alt 03.08.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt ist auch noch die Klima ausgefallen, selbst wenn ich sie ausschalte kommt heiße Luft aus den Düsen ?
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Alt 10.08.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Heute den Reparaturtermin direkt bei VW, die Saugrohrklappen 1+4 sind tatsächlich an den Ecken verbogen. An den Klappen hat sich so viel Ruß abgesetzt das die Klappen scheinbar dran hängengeblieben sind. Ausserdem werden die 4 Zündspulen gleich mitgemacht, da die auch bald fällig gewesen wären. Bei der Klima war der Stellmotor defekt. Die Saugrohrklappen wollte ich mir natürlich anschauen, unglaublich.
All-in-all schon wieder 1100.-€ zu berappen.
MikeRay ist offline  

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Alt 10.08.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
die Saugrohrklappen 1+4 sind tatsächlich an den Ecken verbogen. An den Klappen hat sich so viel Ruß abgesetzt das die Klappen scheinbar dran hängengeblieben sind.
Glaub ich nicht.Da muss ne größere Kraft gewirkt haben.Diese poplige Unterdruckdose kann nicht so eine Kraft aufwenden die Metallklappen zu verbiegen.Ich habe diese verbogenen Klappen schon mal gesehen aber ich kann mir auch nicht erklären wie es zu so etwas kommt.
Normalerweise ist die Verkokung an den Klappen selber nur sehr gering.Der ganze Schmand setzt sich schon vorher im Saugrohr und and der Drosselklappe ab.Naja Hauptsache das Wägelchen läuft wieder
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Alt 20.01.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
hannabenjamin1996
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Hallo ich habe auch eine den 1.6 FSI, bei mir ist es so, wenn man an der Unterdruckdose mit einer Pumpe ganz fest anzieht, läuft er normal lässt man wider los ruckelt er.Ich bin gerade dabei das Saugrohr zu demontieren, um zu sehen ob da die Klappen gebrochen bzw. die welle wo die Klappen darauf sitzen gebrochen ist was mein sie `Justin`
hannabenjamin1996 ist offline  

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Alt 09.12.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von hannabenjamin1996 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe auch eine den 1.6 FSI, bei mir ist es so, wenn man an der Unterdruckdose mit einer Pumpe ganz fest anzieht, läuft er normal lässt man wider los ruckelt er.Ich bin gerade dabei das Saugrohr zu demontieren, um zu sehen ob da die Klappen gebrochen bzw. die welle wo die Klappen darauf sitzen gebrochen ist was mein sie `Justin`


Ist es noch aktuell?
 

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Alt 09.03.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
hannabenjamin1996
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Ja ist es immernoch
hannabenjamin1996 ist offline  

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Alt 09.03.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Sind die udruckschläuche in ordnung
 

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Alt 10.03.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch das Ventil selber sein. Wenn die Klappen angezogen werden und er dann besser läuft wird es schon mal nicht das Gestänge sein.
Ausserdem kann man das von oben auch sehen ob es gebrochen ist.


Justin ist offline  

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