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Alt 16.03.2014, 18:22
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Ratchet
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Frage Probleme mit dem Öldruck

Hallo,

nachdem ich auf dem technischen Wege nicht mehr weiterkomme habe ich mich dazu entschlossen mal hier um Rat zu bitten.

Mein Golf IV 1.4 AKQ (BJ. 98; 205.000 KM) hat ein Problem mit dem Öldruck. Sobald der Golf die 90° C erreicht hat beginnt die Öllampe beim Anfahren und unter 1800 rpm zu piepen.

Der Öldruck liegt im warmen Zustand im Leerlauf zwischen 0,4 - 0,6 Bar. Bei 2000 rpm nur bei knapp 1,4 Bar, anstelle des Richtwertes von 2 Bar.

Beim Kaltstart liegt der Druck im Leerlauf bei ca. 3,5 Bar.

Nun habe ich bereits in verschiedenen Foren geforscht und daraufhin folgendes an meinem Golf abgearbeitet:

-Ölpumpe getauscht (sah aber augenscheinlich noch top aus)
-Öldruckschalter erneuert
-Ölsieb gereinigt (war kaum verschmutzt)
-Öl von 5W-40 auf 15W-40 getauscht
-Ölfilter getauscht
-Pleuellager getauscht
-Kompressionstest der Zylinder zwecks der Zylinderkopfdichtung (alle 15 Bar)

All diese Änderungen haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der Wagen läuft ruhig und funktioniert sonst einwandfrei.

Kann mir jemand erklären wie genau der Ölkreislauf bei dem 1.4 16V Motor verläuft? Habe im Internet noch keine passende Grafik gefunden.

Wo sitzt der Ölschalter in diesem Kreislauf ? Vor oder erst nach der Zylinderkopfschmierung ?

Diese Information wäre in sofern wichtig, weil ich eine verstopfte Ölleitung im Motorblock vermute. Wenn der Druckschalter am Ende des Kreislaufes angebracht ist, wäre eine verstopfte Ölleitung für einen niedrigen Öldruck denkbar.



Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte ?



Geändert von Ratchet (17.03.2014 um 22:36 Uhr)
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Alt 17.03.2014, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte auch jetzt auf Ölpumpe oder Ölsieb getippt, aber schonmal Fehler ausgelesen? Könnte evtl auch ein elektronischer Fehler sein. Ansonsten würd ich mal schauen ob irgendwo im Bereich Motor was zischt?
EU-VW ist offline  

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Alt 17.03.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
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Hallo, habe eben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, dort waren folgende Codes gespeichert: 17978, 00515, 01249, 01250, 01251, 01252, 00282, 01087. #

Habe Sie daraufhin gelöscht und es blieb nur der 01087 Fehler "Grundeinstellung nicht ausgeführt" übrig, habe in der Vergangenheit bereits des öfteren probiert die Drosselklappe manuell anzulernen, hat aber wirklich geholfen.
Die anderen Fehler waren offenbar durch die Arbeiten am Auto aufgekommen. Beim letzten Scan (vor knapp 3 Wochen) waren diese nämlich nicht vorhanden.

Ein Zischen kann ich nicht feststellen.
Ratchet ist offline  

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Stichworte
oel, piepen, warm, öldruck

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