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Alt 24.03.2014, 19:21
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argus846
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Standard Frage zum Kühlkreislauf Golf V6 (Kühlmittelverlust)

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema Kühlmittelverlust, konnte in der Sufu schon nützliche Tipps finden, allerdings weiß ich allerdings noch nicht ganz genau worum es sich handelt.

Um es vorab zu sagen, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Motorentechnik, bin aber auf bestem Wege mich einzulesen, leider konnte ich auch in dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" noch keine Antwort finden und da hier ja etliche Profis am Start sind könnt ihr mir bestimmt helfen.

Es handelt sich um einen Golf V6 4 Motion Baujahr 2000 mit rund 150000 auf der Uhr, leider verliert der Gute seit kurzer Zeit Kühlflüssigkeit. Waren jetzt rund 200ml in etwa 3 Wochen, da ich aber erst nächster Woche einen Werkstatttermin habe wollte ich vorher noch nen paar Infos sammeln.
Ich habe mal ein Foto mit angehangen, irgendwo dort muss der Übeltäter liegen, zumindest erkennt man Kalkablagerungen, weiter unten (leider auf dem Foto nicht erkennbar) sieht man auch die rosafarbenen Ablagerungen der Kühlflüssigkeit die sich an zwei Stellen ablagern. Es sieht halt so aus als wenn es nicht die Schläuche sind (sehen zumindest für mich als Laie nicht porös aus).

Nun also meine Frage habt ihr eine Vermutung was és sein könnte? Wasserstutzen? Wasserflansch?
Welches Teil liegt an dieser Stelle die als Ursache dienen könnte?

Tausend Dank im Voraus und seid gnädig mit mir, da ich erst dabei bin mich in die Materie einzulernen.
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Alt 24.03.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist das denn genau? Ein Bild von weiter weg fehlt noch.

Vermutlich Fahrerseite am Motorblock der festgeschraubte große Kunststoffblock!?
Ich kenn da ein paar Stellen an denen bei mir eine leichte Undichtigkeit war.
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ich würde auf thermostatgehäuse tippen. das bild könnte echt mit grösserem bildausschnitt aussagekräftiger sein, aber ich meine die ecke vom ventildeckel erkennen zu können. darum tippe ich auf thermostatgehäuse als übeltäter.
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 24.03.2014, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
argus846
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vielen dank schon mal für die Antworten. ja ist Fahrerseite rechts vom Motorblock, aber ihr habt natürlich recht, ich mache morgen im hellen bessere Fotos und vor allem von weiterer Entfernung zur besseren Lokalisierung. Auf jeden Fall großes Danke erstmal für die Aussagen. beste Grüße
argus846 ist offline  

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Alt 24.03.2014, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst nicht, dann weiß ich Bescheid. Ist dann wohl das Kuehlmittelreglergehaeuse/ Thermostatgehäuse.

Bei mir war der O-Ring zum Block undicht.

Wenn das Gehäuse aber eh demontiert ist, empfiehlt es sich alle Dichtungen zu erneuern. Der Materialpreis hält sich in Grenzen. Dabei das Gehäuse zusätzlich auf Risse kontrollieren.

Vorher die Schlauchverbindungen abchecken


Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 25.03.2014, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ich gesagt die Innensechskant Schraube spricht für Thermostat Gehäuse

Würde Neues Gehäuse mit Thermostat und neuen O-Ring verbauen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
VW-Mech ist offline  

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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hätte ich gesagt die Innensechskant Schraube spricht für Thermostat Gehäuse

Würde Neues Gehäuse mit Thermostat und neuen O-Ring verbauen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
This!

Thermostat unbedingt mit wechseln, wenn man da schon mal dran ist
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.03.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
argus846
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Klasse vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ja gut dann lass ich Thermostat inklusive Gehäuse und O-Ring komplett wechseln, sollen ja nicht nur halbe Sachen gemacht werden. Habe trotzdem nochmal zwei Bilder gemacht auf dem einen erkennt man zwei Pfeile, am roten muss es irgendwo lecken und bei dem anderen Pfeil direkt unter dem Schlauch sammelt sich die Flüssigkeit, auf dem zweiten Foto ist nochmal ne Nahaufnahme (so gut es geht) rechts unter dem Schatten erkennt man kleine Ablagerungen, aber dank eurer Antworten bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter.
Herzlichen Dank und beste Grüße
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argus846 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
argus846
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hallo liebe Foren Gemeinde,
habe nochmal eine Frage zu den diversen Kühlmitteln.
Mein Wissensstand ist, dass beim Golf G12 verwendet wird, allerdings soll es sich dabei um die VW Interne Bezeichnung handeln? Ein Mitarbeiter einer großen Autoteilekette mit drei Buchstaben, sagte mir, dass bspw. G30 von Glysantin ebenfalls genutzt werden kann und auch bedenkenlos gemischt werden kann?
Habe auch ähnliche Aussagen im Netz gefunden, aber da ich eher auf eure Kompetenz vertraue stelle ich nochmal die Frage in den Raum.

Kann ich G30 problemlos zu G12 auffüllen? Oder lieber nicht?
Außerdem las ich, dass man bei VW bis 2008 mit Leitungswasser mischen soll und ab 2008 mit destillierten Wasser? Kann ich mir zwar schwer vorstellen aber entspricht dies der Wahrheit?

Vielen Dank und beste Grüße
argus846 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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IMMER mit destilliertem Wasser mischen.
Leitungswasser gehört wenn dann in die Scheiben-WIsch-Wasch Anlage.

An Kühlmittelkonzentrat kannst du verwenden: G12 G12+ G12++ oder G13
Beispiel: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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argus846 (28.03.2014)
Alt 28.03.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir vielmals, wusste ich doch das der mir was vom Pferd erzählen will. Besten Dank..
argus846 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Glysantin G30 geht auch

BASF Glysantin G30 ≙ VW G12+
BASF Glysantin G40 ≙ VW G12++

sind auch untereinander mischbar. Steht auch auf der Rückseite vom Glysantingebinde

Grüße

Geändert von Feischtel (28.03.2014 um 20:53 Uhr)
Feischtel ist offline  

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Alt 28.03.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Feischtel hat Recht.
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Alt 28.03.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
IMMER mit destilliertem Wasser mischen.
Leitungswasser gehört wenn dann in die Scheiben-WIsch-Wasch Anlage.
Begründe das bitte mit einer klaren Aussage von VW. Wichtig wäre auch der Hinweis, wo (regional) dies gilt.
Im Fahrerhandbuch steht „Wasser plus Kühlmittelzusatz”.

Was du bei uns im Markt als „destilliertes Wasser” kriegst, ist entionisiertes Leitungswasser. Gerade mal so kalkfrei, dass Muttis Dampfbügler und Omas Orchidee nicht stinkig werden.

Seit Ende 2010 schreibt Volkswagen bei Verwendung von G12++ das Mischen mit destilliertem Wasser vor, obwohl G12++ auch mit Trinkwasser angemischt werden kann. Grund dafür ist die vergleichbare Wasserqualität. Im Gegensatz zu Trinkwasser enthält destilliertes Wasser keine variablen Anteile von Chlor und Kalk. Bei der Verwendung anderer Kühlmittelzusätze ist destiliertes Wasser nicht vorgeschrieben. Diese Vorschrift stammt von neueren Motorengenerationen mit komplizierteren Kühlmittelkreisläufen als denen im T4 und wurde der Einfachheit halber für ältere Motoren übernommen, weil VW-Werkstätten in der Regel nur noch G12++ bzw.neuerdings G13 benutzen.
Quelle: Kühlmittel

Unter der Voraussetzung, dass der Golf das Wasser nicht literweise ausdampft, also keinen Kalk ausfällt, meine ich: Leitungswasser rein und gut.
ok. In Gebieten, wo der Kalk schon sichtbar in der Brühe schwimmt, würde ich es mir überlegen bzw abfiltern. Das gilt aber genau so fürs Scheibenwasser!
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.03.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst meinetwegen auch Regenwasser in deinen Motor füllen - mir schnuppe
Für mein Gewissen ist es aber besser, wenn ich gereinigtes, entionisiertes Leitungswasser im Motor hab.
Gerade wegen Ablagerungen im Kühler

Außerdem.. Was kostet schon ein Kanister destilliertes Wasser? Bitch please..
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.03.2014, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Außerdem.. Was kostet schon ein Kanister destilliertes Wasser? Bitch please..
Falscher Entscheidungsweg.
Es geht nicht um die Kosten.
Definitiv ist Trinkwasser die am besten kontrollierte Alternative „aller Wässer”!
Selbst Mineralwässer sind „geduldet versauter” als die Bodensee-Gülle vom Hahnen. Das ist Fakt!
Bekanntlich ist das Zeug aus dem Baumarkt eben nicht lebensmitteltauglich, nicht rein und nur für die Verwendung in Bügeleisen, Zimmerpflanzen usw gedacht. Wer garantiert mir bei der Brühe (in dem Mass wie die Trinkwasserversorgung) für Reinheit? Wer sagt mir (ich bin kein Chemiker), dass bei der Entionisierung mit (Salzen) und der Regenerierung der Anlage (mit Säuren!) nicht mal die kleine Panne passiert ist? Wo ist die Qualitätskontrolle für das Dampfbügeleisefutter? Wir reden hier von Baumarkt-Plörre und nicht von dem, was der im Gebinde von VW bezieht!

Ich kann mich erinnern, dass VW auch schon die Verwendung von „Destilliertem” untersagt hat.
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.03.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du weisst schon warum destilliertes Wasser nicht lebensmitteltauglich ist?
Mit Qualitätskontrolle oder mit Säuren hats nichts zu tun

Der menschliche Körper braucht ionisiertes/verunreinigtes H2O. Dein Motor oder Mutties Dampfbügeleisen nicht..
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.03.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss ja nicht wer von euch bei Vw arbeitet oder gearbeitet hat, aber nen destilliertes Wasser im Fass etc. hab ich noch nie gesehen/aufgefüllt. Normales Wasser und gut ist. Bei vielleicht 4 Liter Wasser (was nie der Fall sein wird) is so wenig Kalk drin, das sich da nicjt wirklich was ablagern wird. Mir brauch au h keiner erzählen das ihr eure Wasserkocher nach der 5 Benutzung entkalken müsst weil ihr die Heizspirale nicht mehr erkennen könnt
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.03.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Ingo:

Dass es in der Werke (auch bei VW!) oft nicht nach Vorschrift abläuft, brauchst du mir nicht erzählen
Nur so viel; Hinweis aus dem Werkstatthandbuch:
Zitat:
Einen großen Einflussfaktor auf die Effektivität eines Kühlmittels stellt das zur Mischung verwendete Wasser dar. Durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe, die länderspezifisch und sogar regionalspezifisch sein können, hat Volkswagen entschieden, die Wasserqualität für Kühlsysteme zu definieren. Destilliertes Wasser erfüllt alle Anforderungen.
Es dürfen nur Kühlmittelzusätze laut Elektronischer Teilekatalog verwendet werden. Andere Kühlmittelzusätze können vor allem die Korrosionsschutzwirkung erheblich beeinträchtigen. Die daraus resultierenden Schäden können zu Kühlmittelverlust und in der Folge zu schweren Motorschäden führen.
So viel zum bösen destillierten Wasser
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.03.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oha. Muss all meine Fahrzeuge verkaufen, bevor da noch was schlimmeres passiert. Habe normales Wasser eingefüllt. Hoffentlich kein Motorschaden!


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