Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2014, 15:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jan20189
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Golf $ GTI
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Kupplung oder was?

Moin,
Wenn mein Auto kalt ist bekomme ich den ersten Gang schlecht rein. wenn er warm ist geht es einigermasen. Nun meinte jemand zu mir das es die kupplung ist. Oder kann das an der Bremsflüssigkeit liegen das der Strang zwischen Geber und Nehmer schon lange nicht mehr getauscht worden ist. Der wagen hat nun 240tsd km runter. Von 150 auf 180ps gechipt. Nun suche ich ne kupplung. Was haltet ihr von der LUK ich fahre keine Rennen oder sonstiges nur hin und wieder mal mit wohnwagen. Mir Würde es reichen wenn die kupplung 50tsd hält weil er in zwei jahren zum TÜV hin weg geht.

MfG Jan


Jan20189 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Die anderen Gänge gehen aber normal rein? Kann dann eigentlich nicht sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, obwohls erst danach aussieht. Würde da eher aufs Getriebe selber tippen. Irgendwann wirds hackelig, gerade beim ersten Gang. Normaler Verschleiß bei der Laufleistung + Chip. Ist bei mir nicht anders
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jan20189
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Golf $ GTI
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also die kupplung rutscht auch nicht, habe jetzt aber mal drauf geachtet bei den anderen gängen ist es aber auch hin und wieder. ich brauche die kupplung auch nur ganz leicht antippen, also ganz kurzen weg, und die kupplung trennt schon. Wie sind denn die erfahrungen mit LUK kupplungen?
Jan20189 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

ich bin sehr zufrieden mit luk (knappe 40tkm verbaut).
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Probiers mal mit Getriebeölwechsel. Das bringt schon einiges und kost nicht die Welt.

Eine hakelige Schaltung liegt aber garantiert nicht an der Kupplung...

Da kann man eher die Schaltung einstellen oder gleich das Getriebe überholen

Geändert von Feischtel (16.02.2014 um 21:28 Uhr)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Probiers mal mit Getriebeölwechsel. Das bringt schon einiges und kost nicht die Welt.

Eine hakelige Schaltung liegt aber garantiert nicht an der Kupplung...

Da kann man eher die Schaltung einstellen oder gleich das Getriebe überholen
Sehe ich genau so. Bei den Symptomen würd ich auch erstmal das Öl tauschen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G451
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
YO-395
Verbrauch: 6-7 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von G451: mank095
Standard

Was soll/darf das Wechseln des Getriebeöls an einem Golf (1.4er/1.6er) in einer Freien inkl. Material kosten? Weiß das jemand vielleicht?
G451 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

kannste auch selber machen. kommt man ganz leicht ran an ablass- und befüllschraube, man brauch nur den passenden inbus schlüssel...
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu discostue84 für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (16.02.2014)
Alt 16.02.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
kannste auch selber machen. kommt man ganz leicht ran an ablass- und befüllschraube, man brauch nur den passenden inbus schlüssel...
Was für ein imbus denn?
Und ab welcher laufleistung ist so ein Wechsel denn zu empfehlen?
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Was soll/darf das Wechseln des Getriebeöls an einem Golf (1.4er/1.6er) in einer Freien inkl. Material kosten? Weiß das jemand vielleicht?
Für ca. 60€ sollte das machbar sein.


Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Was für ein imbus denn?
Und ab welcher laufleistung ist so ein Wechsel denn zu empfehlen?
Musst du gucken was du für ne Verschraubung hast, gibt auch Vielzahn.
VW sagt es handelt sich um ne Lebzeitfüllung. Ich befasse mich schon fast n halbes Jahr mit dem Thema und rate spätestens bei 120000Km das Öl raus zu hauen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ich befasse mich schon fast n halbes Jahr mit dem Thema und rate spätestens bei 120000Km das Öl raus zu hauen...
Wie ist es da beim Automatikgetriebe?
Laut Buch ist es ja auch ne Langzeitfüllung....und selber machen ist da ja auch ne andere sache.....

Damals beim G3 hatte ich auch probleme mit dem ersten gang,neues Öl rein und das Aurücklager getauscht(kam man ja gut ran von aussen,nur die grüne Kappe ab und da war schon das Lager)
Danach konnt ich wieder gut schalten
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ausrückhebel verbogen ? Is ja schon fast ein Klassiker...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ausrückhebel verbogen ? Is ja schon fast ein Klassiker...
Naja aber dann dürfte das Prob. eigentlich nich nur im kalten Zustand und nich nur im 1. / 2. Gang sein...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Bei mir haben primär der erste und der zweite Gang gehakt als ich meine derben Probleme hatte...

Wenn Gänge haken ist entweder etwas an den Schaltgabeln / - betätigung faul oder die Kupplung trennt nicht sauber.

Bei mir war es der verdammte Hebel:



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Jan20189
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Golf $ GTI
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen dank erstmal für die vielen Post´s. Ich werde mich die woche mal ran setzen und das öl wechseln, ist ja immerhin mit das günstigste. Wenn es dann immer noch ist, kommt ne neue kupplung. Und wenn es dann noch sein sollte, bleibt es so lange bis er weg geht. Wenn ich das Öl gewechselt habe, melde ich mich nochmal.

Bis dahin
Jan20189 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Jan20189
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Golf $ GTI
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin moin,
Habe nun das Öl gewechselt und keine verbesserung verzeichnen können. Werde dann nun als nächstes die kupplung wechseln.
Jan20189 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.03.2014, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dann kannste auch gleich ein anderes (6-gang) getriebe einbauen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Jan20189
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Golf $ GTI
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

was kostet denn sowas mit kupplung, zms und getriebe?
Jan20189 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Kein Plan.. so vielleicht:

-> Neuer Kupplungssatz mit ZMS = 600€
-> 2 neue Spidan Antriebswellen = 400€
-> Kupplungsleitung gebraucht = 30€
-> Ausrücklager 70€
-> Getriebe selbst = 800€
-> 6-Gang Schaltknauf = 50€

SUMME = rund 2.000€

Mit Gebrauchtteilen sollte das aber locker für unter 1.500€ inkl. Kleinteile machbar sein
Es gibt von Auto-Schlachtern (z.B. der-bora) auch komplette Umbaupakete für rund 1k€
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel_xx01
 
Registriert seit: 16.02.2014
Golf IV
Ort: Villach
VL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Manuel_xx01 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Welches öl gehört ins getriebe und wieviel ? Ich müsste nächmlich auch wechseln


Manuel_xx01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aQua Werkstatt 4 24.01.2014 15:29
woodyconverse Golf4 19 25.07.2013 17:30
Janek Golf4 3 20.01.2008 13:09
BOSS1986 Werkstatt 8 30.03.2007 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben