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Alt 12.04.2014, 13:46
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Ymf
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Standard Probleme mit Öldruck. Stopfen aus Schwinghebelachse rausgedrückt!

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit sporadische Probleme mit der Meldung "Stop Öldruck Motor aus" (genau weiß ich nicht mehr was da stand). Habe eigentlich gedacht, dass es am Sensor liegt. Jetzt wollte ich nach der Nockenwelle sehen und habe folgendes Bild vorgefunden:





Ich bin mir eigentlich sicher, dass es den Stopfen dort herausgedrückt hat. Hatte wohl Glück, dass er so komisch stecken geblieben ist und die Öffnung wenigstens etwas bedeckt hat. Bitte aber trotzdem nochmals um Bestätigung, dass dem nicht so sein sollte, bevor ich die Kipphebel demontiere. Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte. Den ganzen Kipphebel austauschen wird wohl das beste sein? Danke im Voraus.

Motor ist ein 1,9 TDI ATD im Golf 4.


Edit:


Habe die Schwinghebelachse mittlerweile demontiert. Es hat wirklich einen der Stopfen ausgedrückt. Nach meiner Suche scheint das Problem wohl öfter vor zu kommen. Achtet also am besten beim nächsten Blick in den Zylinderkopf darauf, dass alle Stopfen noch am rechten Platz sind!



Geändert von Ymf (12.04.2014 um 20:29 Uhr)
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Alt 13.04.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du jetzt eine neue Kipphebelachse verbaut oder nur den Stopfen wieder eingeschlagen?
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Alt 13.04.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Ich hab jetzt übergangsweise einen Eisenstopfen eingeschlagen und einen Schweißpunkt drauf gesetzt. Des hält definitiv bis das frische Teil dann hier ist. Will demnächst sowieso mal die Nockenwellenlager anschaun und tauschen. Hab ja gestern eigentlich nach der Nockenwelle sehen wollen, ob die Schaden wegen LongLife der Vorbesitzer davongetragen hat. Scheint aber komischerweise alles in Ordnung zu sein.

Geändert von Ymf (13.04.2014 um 11:43 Uhr)
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Alt 13.04.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel ps hat der ATD und wie viele km hat die karre runter ?
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Alt 13.04.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit sporadische Probleme mit der Meldung "Stop Öldruck Motor aus" (genau weiß ich nicht mehr was da stand). Habe eigentlich gedacht, dass es am Sensor liegt. Jetzt wollte ich nach der Nockenwelle sehen und habe folgendes Bild vorgefunden:





Ich bin mir eigentlich sicher, dass es den Stopfen dort herausgedrückt hat. Hatte wohl Glück, dass er so komisch stecken geblieben ist und die Öffnung wenigstens etwas bedeckt hat. Bitte aber trotzdem nochmals um Bestätigung, dass dem nicht so sein sollte, bevor ich die Kipphebel demontiere. Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte. Den ganzen Kipphebel austauschen wird wohl das beste sein? Danke im Voraus.

Motor ist ein 1,9 TDI ATD im Golf 4.


Edit:


Habe die Schwinghebelachse mittlerweile demontiert. Es hat wirklich einen der Stopfen ausgedrückt. Nach meiner Suche scheint das Problem wohl öfter vor zu kommen. Achtet also am besten beim nächsten Blick in den Zylinderkopf darauf, dass alle Stopfen noch am rechten Platz sind!
Es geht sogar so weit dass der Öldruck deswegen abfällt und die Hydros zu wenig druck haben.
Dies führt dann dazu dass die Einlassventile nicht weit genug für eine ausreichende Füllung aufmachen.
Im Endeffekt ist dann der Luftmassenmesser im Speicher mit "Unplausiebles Signal"

zu :Komischer Weise sieht die NW mit Longlife noch gut aus....
Meiner fährt seit 278tkm mit LL... wenn die demnächst hinüber ist wäre es zu verkraften.

MfG
Asco ist offline  

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Alt 13.04.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Wie viel ps hat der ATD und wie viele km hat die karre runter?
Ist der 101PS PD Diesel. Runter hat er jetzt etwa 120 000 km. Ja, es sind nicht viel, aber mit zu wenig Öl im Kopf kann das auch schon genug sein.


Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Es geht sogar so weit dass der Öldruck deswegen abfällt und die Hydros zu wenig druck haben.
Dies führt dann dazu dass die Einlassventile nicht weit genug für eine ausreichende Füllung aufmachen.
Im Endeffekt ist dann der Luftmassenmesser im Speicher mit "Unplausiebles Signal"
Ne, den Fehler hatte ich nicht, wie gesagt, nur sporadisch den Öldruckfehler.


Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Meiner fährt seit 278tkm mit LL... wenn die demnächst hinüber ist wäre es zu verkraften.
Es ist ja nicht Nachweislich das LL. Nach Betrachtung der Konstruktion finde ich, dass es sich eher um einen Konstruktionsfehler handelt, der durch das LL bzw. durch andere Faktoren verstärkt werden kann.
Mich wundert es momentan, dass die Nockenwelle jungfreulich aussieht, obwohl die wohl ein wenig Ölmangel + LL zu verkraften hatte...


Ymf ist offline  

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