Ich vermute auch, dass da irgendetwas undicht ist und in der Standzeit in den Zylinder läuft...
Entweder eine Schaftdichtung, die Öl rein lässt oder vllt ein Pumpe-Düse Element, das tropft.
Versuch doch mal folgendes:
Fahr zu einer Werkstatt, die so etwas hat oder besorg Dir selbst ein Endoskop mit möglichst kleiner Sonde.
Dann lässt du den Wagen mal über Nacht stehen.
Morgens dann mit einem Gasbrenner eine Glühkerze nach der anderen aufwärmen (bzw. den Zylinderkopf rund um das Glühkerzen-Loch) und dann die Kerze mit ner Langnuss vorsichtig rausdrehen.
(Achtung: Bruch-Moment liegt nur knapp über 30 Nm!)
Dann einfach mal in alle Zylinder mit dem Endoskop rein schauen, ob du auf einem Kolben die Suppe stehen hast.
Ist das der Fall, wirst du um eine Zylinderkopf-Demontage nicht herum kommen.
Sollte es in den Zylindern trocken sein, alle Glühkerzen wieder mit 12 Nm rein schrauben und weiter nach der Fehlerursache suchen