Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2007, 10:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Antriebswelle wechseln sinnvoll

Hallo nochmal,

ich habe ja schonmal von meinen Problemen mit den Klopfgeräuschen an der linken Vorderachse geschrieben.

Wer mal in den Thread reinlesen will, bitte klicken

Der Wagen war gestern in der Werkstatt bei VAG, damit sich der Meister mal ein Bild macht, doch er konnte seiner Meinung nach nur ausschließen , dass es nicht vom Differential, den Radlagern oder der Stabistange kommt. Er vermutet daher stark, dass es von der Antriebswelle kommt.

Ich habe deswegen mal im Web geschaut und eine passende mit 3 Jahren Garantie gefunden. Kosten würde mich der ganze Aufwand ca. 250,-- Euronen inkl Einbau.

Ich wollte aber vorher mal fragen, ob es Sinn macht, so vorzugehen, also die Welle ohne 100%ige Diagnose auf Verdacht zu tauschen. Wenn ich den Wagen behalten würde, könnte ich durchaus mit dem Geräusch leben, doch er soll ja verkauft werden und so kauft ihn mir bestimmt keiner ab.

Ich hoffe, Ihr sagt mir Eure Meinung dazu, Danke im Voraus

Gruß


Ralf


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klopfgeräusche..Haste die bei unebenen Strassen?
Haste den Stabi schon gewechselt?
Weil ab 100.000km fangen die Lager an sich zu verabschieden und das ist denn nerviges klopfen und knarzen bei unebenen strassen etc.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Selbiges Problem gehabt vor einiger zeit,Verdacht auf die Manchette,antriebswelle getauscht

Jetzt Wieder das Problem,geräusch kommt aber aller Anschein nicht von der Antriebswelle sondern man höre von der Motorhalterung!

Lass mal auto laufen und lass die Kupplung mit betätigter bremse kommen.
ein kumpel soll von dir beobachten was mit deinem Motorblock passiert!
Wenn er sich merklich bewegt zbsp. nach hinten dann kanns des auch sein.
Wäre vll für dich auch interessant...

Hat die Welle Spiel, hast du ein Stabi?Wann klapperts?
Wenn du über ne Bodenwelle fährst oder wenn du ganz normal ANFÄHRST?
enis1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@golffreak: erstmal Danke, dass Du die ein paar Gedanken machst. Das Klopfgeräusch ist nicht abhängig von der Ebenheit der Straße sondern nur von der Geschwindigkeit. Je schneller ich fahre, desto hochfrequenter wird es. Am störendsten ist es in Autobahnauffahrten, wo man mit stärkerem Einschlag hochbeschleunigt. Beim Rollen ist es egal, ob ich die Kupplung getreten habe oder nicht, es bleibt gleich.. Bei Reisegeschwindigkeit (140) ist es kaum zu spüren. Die Stabis sind noch original. Aber der Werkstattmann hat das zwar nicht genau nachgesehen, aber er hält nicht viel davon, habe ich das Gefühl.

Die Antriebswelle wollte ich morgen bestellen und einbauen lassen. Aber bevor er die austauscht, werde ich ihn nochmal die Stabis kontrollieren lassen.

Bestätigen meine Beschreibungen denn Deine Vermutung?

Gruß

Ralf
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.05.2007, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Enis1980: auch Dir danke für Deine Tipps. Den Test mit dem Motorblock bzw. der Halterung werde ich mir ausdrucken und ihn mit dem Mechaniker ausprobieren.

Die groben Symptome habe ich in meiner vorherigen Antwort schon aufgeführt. Ich füge sie hier nochmal ein:

erstmal Danke, dass Du die ein paar Gedanken machst. Das Klopfgeräusch ist nicht abhängig von der Ebenheit der Straße sondern nur von der Geschwindigkeit. Je schneller ich fahre, desto hochfrequenter wird es. Am störendsten ist es in Autobahnauffahrten, wo man mit stärkerem Einschlag hochbeschleunigt. Beim Rollen ist es egal, ob ich die Kupplung getreten habe oder nicht, es bleibt gleich.. Bei Reisegeschwindigkeit (140) ist es kaum zu spüren. Die Stabis sind noch original. Aber der Werkstattmann hat das zwar nicht genau nachgesehen, aber er hält nicht viel davon, habe ich das Gefühl.

Ansonsten macht er ein Knarzen, wenn sich die Karosserie verwindet, also z.B. wenn ich morgens von der Straße auf den Büroparkplatz abbiege und dabei den abgeflachten Bürgersteig hochfahre. Dieses Knarzen wurde hier aber schon mehrfach beschrieben. Ich glaube, dass das nichts damit zu tun hat, oder. Ein ähnliches Geräusch hört man beim Eintauchen des Fahrwerks bei Bremsen.

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine. So oder so hört sich das mit der Motorhalterung interessant an und wird auch noch getestet. Wenn es das sein sollt, habe ich die Antriebswelle halt über und gebe sie zurück, wenn möglich oder verkaufe sie wieder bei eBay. Das Klopfen muss einfach weg, denn so bekomme ich den Wagen nie zu einem einigermaßen guten Preis verkauft.

Gruß


Ralf
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich werde morgen die halterung tauschen,ist ja nich schwer und dann schreib ich obs was gebracht hat....
enis1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Enis,

ok, gib mal bescheid, was sich getan hat. Bin mal gespannt.

Gruß


Ralf
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

schon eingeartig..also wenn es am jaulen ist muss es das radlager sein..Gelenkwelle kann es auch sein..Aber nun würd ich irgendwo auf den Schrott und eine Golf 4 Gelenkwelle mal zur anprobe ausprobieren..

Also ich weiss das damals bei den T4 der bestand war das bei den Gelenken in der Laufbahn der Kugeln mal risse enstanden und denn die Kugel über die bekannte klippe springen mussten

Zudem ändert sich ja die Laufbahn der Kugeln nach Fahrwerksänderungen..
Kann da nun leider nicht viel zu sagen.
Muss man sich anhören und denn testen..
Hat der den Wagen mal auf der Bühne gehabt und hochgefahren bis 120km/h im 5 und ausrollen lassen?
da hörste ja radlagerschäden..mit der motorhalterung kannste am besten handbremse..1gang und kupplung kommen lassen..wenn er sich denn extremst aufbäumt kannste von ausgehen das es der Motorhalter ist.
Man kann sicherlich einen vorne gucken lassen während dessen man die kupplung kommen lässt..aber wer stellt sich schon freiwillig vors auto
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

leider bekomm ich die Halterung am Freitag erst...sorry wenn du auf meine antwort wartest---
Am Freitag aber definitv!!
enis1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Enis,

gibt es schon was Neues?

Gruß und schönes Wochenende


Ralf
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Motorhalterung hat nix aber auch garnix gebracht !

Verdacht auf die Gummis der Halterung am Stabi...
enis1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Enis,

gut zu wissen, Danke für die Info. Ich habe die linke Antriebswelle für Euro 180,-- bei eBay bestellt und werde es jetzt einfach drauf ankommen lassen. Nächste Woche müsste sie eigentlich ankommen und kurz danach eingebaut werden. Ich werde dann auch noch mal posten, ob das Klopfen dadurch weggegangen ist.

Gruß


Ralf


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobblz Golf4 31 11.03.2009 10:13
Rocky1.4 16V Motortuning 33 02.10.2008 19:43
e-clipse Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 30.06.2008 12:19
grandy Golf4 32 24.02.2007 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben