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Alt 15.05.2007, 21:56
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d3x
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Standard Motorkennbuchstaben herausfinden

Hi,
ich habe mir vor nem halben jahr nen golf gekauft (1,4) an dem der motor wegen des bekannten kurbelgehäuseschadens getauscht wurde.

1. Frage Wie finde ich die kennbuchstaben heraus (wo stehen sie am motor)
2. Kann man anhand der kennbuchstaben sehen bzw herausfindenwelches öl vw vorgibt? (normales / longlife)

Leider hängt im motorraum nicht der übliche wisch was für ein öl nach dem tausch von vw eingefüllt wurde....

ich brauche demnächst neue bremsbeläge (die schleifen seit bestimmt 10tkm)
gibts ne norm von vw wieviel mindest dicke der beläge vw empfiehlt?
ich bin mir nicht sicher wielange ich mti den teilen noch fahren kann bis stahlö auf stahl bremst *g*


d3x ist offline  

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Alt 15.05.2007, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Am Motor selber steht irgendwo der MKB, auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. auf einem Aufkleber im Kofferraum.

Wenn die Bremse Eisen auf Eisen schleift, dann wird es höchste Zeit was zu wechseln.
Steffens2limo ist offline  

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Alt 15.05.2007, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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joa dann mach dich schonmal auf neue bremscheiben gefasst so sah das dann bei mir aus die waren so runtergefahren vom vorbesitzer da hats auch geschliffen wie die pest.
izzoh ist offline  

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Alt 15.05.2007, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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der motor an dem fahrzeug wurde nachträglich gewechselt
service heft und kofferraum sind somit sinnlos
ich müßte wissen wo im motor...
da sämtliche golf 4 motoren total zugebaut sind muss ich das wissen bevor ich die kiste auseinander nehme.... beim golf 3 stands bequem auf dem schutzkasten vom keilriemen...
d3x ist offline  

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Alt 15.05.2007, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
2. Kann man anhand der kennbuchstaben sehen bzw herausfindenwelches öl vw vorgibt? (normales / longlife)
ja, kann man. auf dem weißen kleber in der reserveradmulde steht der code QG0, QG1, oder QG2, wenn QG1 steht kannst du auch longlife-öl reinfüllen, ansonten darf kein LL öl reingefüllt werden.
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Alt 15.05.2007, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von d3x
der motor an dem fahrzeug wurde nachträglich gewechselt
service heft und kofferraum sind somit sinnlos
ich müßte wissen wo im motor...
da sämtliche golf 4 motoren total zugebaut sind muss ich das wissen bevor ich die kiste auseinander nehme.... beim golf 3 stands bequem auf dem schutzkasten vom keilriemen...
dann kannst du auch das mit dem öl vergessen...
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Alt 15.05.2007, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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hmm ist es schlimm wenn man in nen ll öl motor normales öl hineinfüllt?

bzw in nem normal öl motor ll öl ?

wenn cih mit normalen öl immer richtig liege gebe ich zwar mehr geld aus bin aber auf der sicheren seite

und gutes öl wie shell ultra helix / castrol pendandt usw kann man eh länger als 15 - 20tkm fahren...
d3x ist offline  

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Alt 15.05.2007, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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normales öl kann immer eingefüllt werden! es darf aber nur longlife öl eingefüllt werden, wenn der motor dafür ausgelegt ist.
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Alt 15.05.2007, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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was ist den der große unterschied zwischen normalen und ll öl so dass ll öl nur alle 50tkm gewechselt werden muss und mal locker das 2 - 3 fache kostet?
d3x ist offline  

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Alt 15.05.2007, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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normales öl: ölwechsel jedes jahr bzw. nach 15.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)
longlife öl: ölwechsel jede 2 jahre bzw. nach 30.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

das longlifeöl kostet bei vw n halbes vermögen (ca. 23 € pro liter!!!!) ich kaufe longlife öl, namenhafter hersteller bei ebay (bekommst den liter ab 7 €) und bringe das dann zm ölwechsel mit wenn du jetzt rechnest, was ein ölwechsel kostet, ist es doch sinnvoller den jede 2 jahre zu machen, da das longlifeöl nur unwesentlich mehr kostet, wenn man es bei ebay kauft.
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Alt 15.05.2007, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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ich fahre im jahr minimum 40tkm...
mein auto is hauptsächlich ein arbeitstier *g*

mein alter golf 3 warn spaßmobil wo allein das tuning 10000 eur gekostet hat...
aber zuviel geld....

-> wo wir dabei sind was is für den 1,4er das beste öl?

mit meinem alten golf bin ich shell ultra helix 10w-60 gefahren (sommer und winter)
kosten 5L ca 50eur aber dafür bin ich mit meinem alten golf 90000tkm ohne große probs gefahren

....

-> ma ne frage was für unübliche mittel gibts um n auto leichter zu machen?
eingefallen ist mir: rückbank raus / gfk motorhaube
allerdings rückbank ist eher schlecht habe leider auch keine gfk motorhaube im serienaussehen gefunden...
allein durch ne gfk motorhaube spare ich bestimmt 25 kg...

-> Laut vw wiegt der golf 1,4 mit serienausstatung leer 1050kg...
in meinem fahrzeugschein stehen 1134??
Wieso das?? ich habe im moment sogar 14 zoll stahlfelgen drauf die sind etwas leichter als die alus (allerdings nicht viel bei großen felgen sind alu felgen VIEL schwerer als stahlfelgen)
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Alt 15.05.2007, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi..

Also bei meinem Motor steht der MKB auf'nem AUfkleber, der klebt oben auf der Riemenabdeckung..

Gab nur folgende 1.4er:
AHW, AKQ, APE, AXP, BCA..

AHW und AKQ lassen sich untereinander tauschen.. keine Änderung der sontigen Technik.. bei den anderen 3 wirds schwerer, die haben bereits E-Gas.. APE und AXP sind nahezu gleich.. AXP ist aber Longlife fähig..
Den BCA gabs erst ab 01/2002.. könnte mit AXP tauschbar sein, jedoch ist der Motor selbst etwas anders.. einzelzündspulen.. aber auch Longlife..

Das beantwortet auch zum Teil, welches Öl du nehmen kannst....

Das mit den Gewichten ist 'ne komplizierte Sache..

Golf IV, 2türer und komplett Basis wiegt leer 1050kg
Sobald aber irgendwas an Ausstattung dazukommt, wiegt der natürlich mehr und das wird eingetragen.. Klima und 2 Türen mehr machen ca 200 kg aus..

Spritsparen kannst du auch, indem du auf 175ern 14" fährst
Rückbank ist keine schlechte Idee.. auch Reserverad kannste rausnehmen.. allerdings hast du dann weniger Gewicht auf der Hinterachse..

Achja.. für hohe Laufleistungen ist der 1.4er aber der falsche Motor.. da hätteste den 2.0er nehmen müssen.. der lebt nahezu ewig

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.05.2007, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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noch besser (und billiger) wärste mit nem 1,9er tdi dran
hardy ist offline  

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Alt 16.05.2007, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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naja ich hab für die kiste 3950€ bezahlt mit nem neuen motor drin...
da mein alter golf 3 nach dem tuning 4 liter mehr auf 100 geschluckt hat (siehe meine spritmonitor angaben unten in der siginierung (klick reicht) lohnt sich das schon... ich fahre 14" 175 ich will das auto ya nicht tunen das letzte hat mihc zuviel geld und nerven gekostet *g*

im prinzip kann da der motor ya komplett getauscht wurde fast jeder drin sein
AKQ war es im original aber wer weiss was die da rein gemacht haben...
es geht mir weniger um die leistung als mehr um dem spritverbrauch udn weniger gewicht... nach nem kompletten tank 5,8L/100km stadt autobahn und landstrasse soll mir ma erst einer nachmachen...

zum thema gewicht....

das auto ist komplett serienaustattung (soweit ich das so ersehen kann)
2 türer ohne klime ohne e fensterheber etc (ob das höhen verstellbare lenkrad serie ist ka) kein boardcomputer nix.... ist halt einfach ein auto zum spritsparen und fahren...


d3x ist offline  

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