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Alt 06.05.2014, 11:23
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oldeani77
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Standard Nicht identifizierbarer Fehler im Bereich d. Drosselklappensteuereinheit

Hallo an die Experten!

Mein Golf IV, Benziner, BJ 2002, 1.6, 77 kw, ca. 110.000 km gelaufen, leidet an einem immer wieder auftretenden Fehler, der von drei verschiedenen Werkstätten nicht identifiziert werden konnte.

Tritt der Fehler auf, dann springt der Wagen zwar an, er nimmt aber kein Gas an und rollt nur durch die Gegend. In diesem Fall leuchten die ESP- und die Motorblock-Kontrollleuchte auf. Die Fehlerauslese ergibt dann jeweils den Fehler Nr. 17972 (Drosselklappensteuereinheit). Wenn der Fehler elektronisch zurückgesetzt wird (durch den ADAC oder in einer Werkstatt), läuft der Wagen wieder normal, bis der Fehler nach einigen Wochen wieder auftritt.

Drei verschiedene Werkstätten haben den Wagen gründlich untersucht. Zwei freie Werkstätten (in denen Bekannte von mir arbeiten, die ehrlich zu mir sind) teilten mir mit, dass sie absolut nichts finden könnten und nicht auf gut Glück irgendwelche Teile austauschen wollten. Beim ersten Besuch in einer VW-Vertragswerkstatt sagte man mir nach dem elekronischen Zurücksetzen des Fehlers, wenn ich Glück hätte, träte er nicht mehr auf. Das Glück hatte ich leider nicht. Beim nächsten Besuch in der VW-Vertragswerkstatt wurde der Wagen gründlich untersucht, schließlich der Temperaturgeber als Fehler ausgemacht und ausgetauscht. Jedoch trat der selbe Fehler nun erneut wieder auf. Der Mann vom ADAC zuckte nur mit den Schultern, als ich ihm die Problemhistorie schilderte und meinte, heutzutage wären es keine Autos mehr, sondern fahrende Computer.

Wer hat eine Idee? Scheinbar ist ja mechanisch nichts kaputt, sondern der Fehler liegt wohl eher im Bereich der Elektronik??

Wäre sehr dankbar, der Wagen hat noch über ein Jahr TÜV, wäre eigentlich schade, ihn mit diesem Fehler an Bastler oder Verwerter abzugeben.

Grüße, oldeani


oldeani77 ist offline  

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Alt 06.05.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

ist das die Fehlermeldung?
Zitat:
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J33: Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Sporadisch
Wenn ja: Hast du mal eine neue Batterie versucht? Und dann mittels Werkstatttester die Drosselklappe anlernen.

Als erstes Lernwerte vom Motorsteuergerät löschen, dann die Drosselklappe neu adaptieren (glaube Kanal 68 bei E-Gas Benzinern), wenn da steht Adaption i. O. 30 Sekunden warten und dann erst das Programm beenden. Zündung aus, Schlüssel abziehen, danach den Motor starten. Ich gehe davon aus das die Verkabelung der Drosselklappe geprüft wurde und ein lockerer Stecker etc. ausgeschlossen werden kann?
 

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oldeani77 (06.05.2014)

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Alt 06.05.2014, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
oldeani77
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Hallo Mitchell_V5,

danke für die Antwort, ja, das ist die Fehlermeldung, die beim Auslesen angezeigt wird. Eine neue Batterie habe ich noch nicht versucht, ist eine gute Idee, denn die im Wagen ist schon älter.

Ich gehe auch davon aus, dass die Verkabelung der Drosselklappe geprüft wurde, denn der Wagen wurde ja mit dem Hinweis auf diese Fehlermeldung überprüft.
oldeani77 ist offline  

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Alt 06.05.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Dann teste mal das mit der Batterie, bzw. vielleicht hast du einen Zweitwagen zur Hand mit passender? Dann brauchst du nicht direkt ne neue kaufen. Denke aber es wird an der Batterie liegen
 

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Alt 06.05.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
oldeani77
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Zweitwagen hab ich leider nicht, werd das in der Werkstatt eines Bekannten machen und dann nochmal Feedback geben
oldeani77 ist offline  

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Alt 07.05.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Thema "Batterie" kommt mir unweigerlich auch die Ladespannung der Lima und schlechte "Masseverbindung" in den Kopf! Alles kann zu Unterspannung führen!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.05.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Die bei Zündung an nichts geladen wird, kann es fast nur die Batterie sein. Denn man kann nur bei eingeschalteter Zündung adaptieren, und wenn die Spannung dann einbricht bleibt fast nur die Batterie


 

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