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Alt 11.05.2014, 15:06
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Standard Bolzen vom Motorhalter bei voller fahrt abgeschert

Mir sind die 2 Bolzen vom Motorhalter gestern Abend bei voller Fahrt abgeschert, kein alter Bruch sondern frisch. Beim nachhause schleppen ist der Motor dann bis nach unten hin auf die Straße gerutscht.

Meine Frage an euch wie kann sowas passieren?


bora variant tdi ist offline  

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Alt 11.05.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schrauben beim Zahnriemenwechsel nicht erneuert.
Machen leider selbst gute Werkstätten meist nicht. Die Schrauben müssen aber neu, weil Dehnschrauben.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 11.05.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dehnschraube????? Den unterschied zwischen einem Stahl und einem Dehnbolzen konnte man mir letztens nichtmal beim Freundlichen erklären.....
bora variant tdi ist offline  

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Alt 11.05.2014, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sind Dehnschrauben, erkennbar daran, dass sie nach dem Drehmoment noch ein Winkelanzug bekommen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 11.05.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mal ne vernünftige erklärung
bora variant tdi ist offline  

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Alt 11.05.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stelle das mal richtig !

Dehnschrauben sollen sich dehnen können, z.B. bei Zylinderkopfschrauben.
das heißt, sie können sich längen und wieder zusammenziehen.

Deine Schrauben am Motorhalter sind definitiv keine Dehnschrauben.

Aber:

Sie wurden durch die Winkelanzugszugabe in die Streckgrenze (bleibende plastische Verformung) gebracht.
Diese Längung ist irreversibel und genau deswegen müssen sie ersetzt werden, sonst passiert das, was dir widerfahren ist.


LG
cabrio79 ist offline  

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bora variant tdi (11.05.2014)
Alt 11.05.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
...sie können sich längen und wieder zusammenziehen.
So ist es und genau das müssen sie da auch.
Die Schrauben gehen durch locker 80mm Aluguss, der nicht unerheblichen Temperaturschwankungen unterliegt, die daraus folgende Ausdehnung wäre gewiss auf Dauer nix für eine "normale" Schraube.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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bora variant tdi (11.05.2014)
Alt 11.05.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja da wahr zu meiner Zeit keiner bei dann liegt es wohl am Vorbesitzer aber trotzdem danke für eure Professionelle erklärung.
bora variant tdi ist offline  

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Alt 11.05.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn die Schrauben wirklich ABGESCHERT sind würde ich eher das Gegenteil behaupten:

Schraubenverbindungen werden auf REIBUNG ausgelegt. Die Schraube bringt nur die nötige Normalkraft auf um die Verbindung an Ort und Stelle zu halten.

Wenn deine Schraube sich mit der Zeit oder zB nach Zahnriemenwechsel nicht mehr mit dem Nötigen Drehmoment angezogen wurde ist keine Normalkraft mehr vorhanden und die Verbindung wird auf SCHERUNG beansprucht.
Wenn dann keine Hülse oder Ähnliches vorhanden ist kann die Schraube dann natürlich abscheren.

PS: Drehwinkelangaben zusätzlich zu Drehmomenten sind kein 100%iges Indiz für Dehnschrauben. Die Drehwinkel werden unter anderem dazu verwendet um zB ein genaueres Drehmoment zu erhalten ( Bei benutung von Dremomentschlüsseln wird von einem Unsicherheitsfaktor von 1,7 ausgegangen!). Schraube wo zB Drehwinkel wichtig ist, aber keine Dehnschraube ist ist zb die Zentralmutter der Antriebswelle womit das Radlager vorgespannt wird.
Dehnschrauben erkennt man an dem dünneren Schaft. Heißt am unteren Ende ist Gewinde und dadrüber ist ein DÜNNERER Schaft der sich halt Dehnen kann.
cornholio ist offline  

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bora variant tdi (12.05.2014)
Alt 11.05.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
also wenn die Schrauben wirklich ABGESCHERT sind würde ich eher das Gegenteil behaupten:

Schraubenverbindungen werden auf REIBUNG ausgelegt. Die Schraube bringt nur die nötige Normalkraft auf um die Verbindung an Ort und Stelle zu halten.

Wenn deine Schraube sich mit der Zeit oder zB nach Zahnriemenwechsel nicht mehr mit dem Nötigen Drehmoment angezogen wurde ist keine Normalkraft mehr vorhanden und die Verbindung wird auf SCHERUNG beansprucht.
Wenn dann keine Hülse oder Ähnliches vorhanden ist kann die Schraube dann natürlich abscheren.

PS: Drehwinkelangaben zusätzlich zu Drehmomenten sind kein 100%iges Indiz für Dehnschrauben. Die Drehwinkel werden unter anderem dazu verwendet um zB ein genaueres Drehmoment zu erhalten ( Bei benutung von Dremomentschlüsseln wird von einem Unsicherheitsfaktor von 1,7 ausgegangen!). Schraube wo zB Drehwinkel wichtig ist, aber keine Dehnschraube ist ist zb die Zentralmutter der Antriebswelle womit das Radlager vorgespannt wird.
Dehnschrauben erkennt man an dem dünneren Schaft. Heißt am unteren Ende ist Gewinde und dadrüber ist ein DÜNNERER Schaft der sich halt Dehnen kann.

Schön erklärt, ist alles korrekt so.


mk4jan ist offline  

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