Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.05.2014, 22:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich klappernde Geräusche an der Hinterachse

Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit klappernde Geräusche an der Hinterachse bzw. an der Fahrerseite. Hier habe ich mit meinem Dashcam ein Video gedreht:
Die Kamera wurde zur Verbandtasche befestigt.

1. Die Silentblöcke (Lemfo) wurden vor ca. 1Tkm von Bosch-Service getauscht und sehen ganz gut aus
2. Die Stoßdämpfer(H&R) und die Federn(H&R) weisen keine Beschädigungen auf
3. Mit leerem Kofferraum klappert es auch
4. Die hintere Auspuffanlage wurde überprüft, alles ok.

Woran kann es liegen? Domlager? Sonst bleibts auf der Hinterachse nichts bewegliches, oder?


Zur Info: Golf 4 1,6 FSI 2002, 2Motion ))


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Werden wohl die hinterachsbuchsen sein. Viel mehr gibt's nicht an der ha was das auslösen kann.

Federbeinstützlager oben bei der Aufnahme am Dämpfer kannst du nich überprüfen.

Aber ich würde sagen die buchsen sinds...

Woeviel km hast runter und wurden die buchsen nach dem Einbau des Fahrwerks im belasteten Zustand gelöst und neu angezogen ?
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.05.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Hinterachsbuchsen bzw. die Silentblöcke sind quasi neu
Sie wurden vor ca. 1500km. im belasteten Zustand eingebaut.
Die Federbeinstützlager kann man aber relativ leicht wechseln.

Geändert von Alex Hennold (18.05.2014 um 11:21 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fahr am besten mal bei der Dekra/TÜV auf die Bühne. Die haben doch solche Bühnen wo das ganze Auto durch gerüttelt wird...dann kannst du vllt genau lokalisieren wo das Geräusch her kommt...


Hätte jetz noch gesagt vllt schlägt die abgasanlage oben am hitzeschutz blech an aber das wurde ja auch schon kontrolliert sagst du


Was für ein h&r ist denn genau eingebaut und wie tief fährst du

Geändert von McGyver (18.05.2014 um 12:00 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.05.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, mache ich, danke, btw. bei ADAC sollte der Test auf einem Stoßdämpferprüfstand sogar kostenlos sein.
Wie tief fahre ich... hmm.. weiss ich selber nicht, k.A... habe das H&R-Fahrwerk vom Vorbesitzer und es ist seeehr unkomfortabel. Hier ein Paar Bilder:




Finde es ein bisschen blöd, so ein Fahrwerk auf einer 1.6 Maschine
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fatih90
 
Registriert seit: 10.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Heidenheim
HDH
Verbrauch: Wenig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

Standard

Hab das gleiche Klappern, und bis heute nicht gelöst bekommen woher das kommt.
Wurde zwar noch nichts auf gut glück getauscht, aber mein Kfzler hatte den schon auf der Bühne und nichts gefunden, ich selbst habe schon einmal alles leer geräumt trozdem kein befund.

Ich weiß aber dass das Problem hier noch einige User haben, gab auch mal nen langen Thread dazu wobei einige u.a auch ich das Problem nicht gelöst bekommen haben. Ich hab mich nun damit abgefunden.

Hast wohl ein H&R Cupkit drin, wohl 30/30, hab das gleiche Fahrwerk in 55/40 drine und Komfort ist anders, fliegt im Winter aber raus. Hab hier noch gute orginal Stoßdämpfer und da werde ich dann Tieferlegungsfeder reinpacken.
Fatih90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fatih90 für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.05.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Von dem Geräusch ist es wie Metall + Plastik, oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
Von dem Geräusch ist es wie Metall + Plastik, oder?


Genau, also schau dir mal das lager oben an was du markiert hast.

Die Plastik Kappe darüber ist nur ein Staubschutz bzw Dreck....Dass dort nichts rein kommt....und darüber ist ein Hohlraum, da kann also nichts klappern wenn alles festgezogen ist.

Wechsel die Federbeinstützlager...das ist inner halben Stunde mit Bühne gemacht als Laie....

Und schau dir mal die Federn an, ob die richtig sitzen. Dreh die gegebenenfalls mal in der Federaufnahme unten.

Grüße
Mc
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.05.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

was kann denn an dem Federbeinstützlager ausschlagen? ist doch "nur" ein Aluklotz?
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
was kann denn an dem Federbeinstützlager ausschlagen? ist doch "nur" ein Aluklotz?
k.A. aber ich habe keine Ideen mehr was da sonst klappern kann
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.05.2014, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fatih90
 
Registriert seit: 10.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Heidenheim
HDH
Verbrauch: Wenig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

Standard

Zitat:
k.A. aber ich habe keine Ideen mehr was da sonst klappern kann
Sprichst mir aus der Seele!

Als Student kann ich auch nichts auf gut glück wechseln, aber im Winter werde ich mir die Sache erneut genau anschauen.

Ich denke aber das kommt sicher net aus irgendwelchen Innenraumteile.
Fatih90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es kann sein, dass ich gefunden habe, wo es klappert:
Kann mir jemand sagen ob es in Ordnung ist oder nicht?

P.S.: war heute beim TÜV, die Stoßdämpfer sind fast wie neu



Geändert von Alex Hennold (30.05.2014 um 21:18 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xylol Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 06.02.2016 22:39
Marcel rulez Werkstatt 0 04.01.2012 16:53
chro-nos Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 02.08.2011 00:59
andy-2512 User helfen User 3 12.08.2010 23:40
Steffem Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 04.05.2010 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.