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Alt 17.05.2014, 23:01
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Rico
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Standard FSI ruckelt im Stand bei warmen motor

Hi ,

Wie der Titel schon sagt, ruckelt mein FSI im Stand/Leerlauf. Nur wenn der Motor warm ist. Ist der Motor kalt, ruckelt er nicht.

Zündspulen und Zündkerzen sind alle i.o.

Unterdruckdose ist auch erst 20.000km alt.

Im fehlerspeicher steht nur der NOx Sensor drin. Ansonsten ist der Speicher leer....

Woran kann das liegen? Laut VAG-com sind die Zündaussetzer bei Zylinder 3.

Einspritzdüse? Aber dann müsste er doch auch bei kaltem Motor ruckeln oder?

LG Rico


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Alt 18.05.2014, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Für die Einspritzdüsen kann ich dir mal LiquiMoly 5110 empfehlen.
http:/
Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml: Amazon.de: Auto Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml: Amazon.de: Auto

Ob die Düsen verkokt sind - kann man auch im VAG.COM sehen
(die MWB kann ich dir erst morgen sagen)
Tausche den NOx-Sensor! Er kostet 150 EUR
Grüße nach Hessen!

Geändert von Alex Hennold (18.05.2014 um 00:08 Uhr)
 

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Alt 18.05.2014, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rico
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Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
Für die Einspritzdüsen kann ich dir mal LiquiMoly 5110 empfehlen.
Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml: Amazon.de: Auto

Ob die Düsen verkokt sind - kann man auch im VAG.COM sehen
(die MWB kann ich dir erst morgen sagen)
Tausche den NOx-Sensor! Er kostet 150 EUR
Grüße nach Hessen!
Der NOx Sensor ist schon bestellt und hat mich 135€ gekostet. Vor einem halben Jahr kostete er noch 250€.

An solch einen Reiniger hatte ich auch schon gedacht. Aber ob die wirklich was bringen?

Wäre wirklich sehr nett wenn du mir sagen könntest an welchen MWB man dies ablesen kann.
Rico ist offline  

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Alt 18.05.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Der NOx Sensor ist schon bestellt und hat mich 135€ gekostet. Vor einem halben Jahr kostete er noch 250€.

An solch einen Reiniger hatte ich auch schon gedacht. Aber ob die wirklich was bringen?

Wäre wirklich sehr nett wenn du mir sagen könntest an welchen MWB man dies ablesen kann.
Ich hab noch ne Rechnung hier von vor 4 Jahren oder so da hat der NOX-Sensor noch um die 500€ gekostet

Und ich rate dir echt einfach neue Düsen einzubauen. Das mit dem Reinigen bringt nicht lange was. Wie gesagt das mit den Düsen ist ein bekanntes Problem beim FSI. Neue rein und gut ist. Ist zwar ärgerlich wegen dem großen Aufwand aber danach ist Ruhe im Karton!
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Alt 18.05.2014, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rico
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Gibt es eine gescheite Anleitung zum tausch der düsen?

Weil wenn, Wechsel ich die selber.
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Alt 18.05.2014, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du davon keine Ahnung hast würde ich das lieber sein lassen
Wenn die Düsen nicht richtig eingesetzt sind werden die undicht. Dann kannst du alles wieder auseinander nehmen. Dann muss ausserdem die Saugrohrklappe wieder in die Richtige Position gebracht werden.
Also ist schon nicht ohne...
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Alt 18.05.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Wo hast du den Sensor für 135 EUR gefunden? Ich habe ihn sehr lange gesucht und endlich auf autoteilemann.de für ca. 150 EUR erworben.
Die neuen Düsen einzubauen ist relativ schwer, da das ganze Ansaugsystem raus muss.
Bei VW wird es teuer + Kosten für 4 Düsen... Probier erst mal wirklich mit LM5110 (Unbedingt vor der längeren Fahrt!), die Kundenrezensionen auf Amazon sagen was. Mir hat es geholfen!
Die MWB sage ich dir etwa später, muss dafür zum Auto..
 

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Alt 18.05.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rico
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Ich traue mir den einbau schon zu, so ist es ja nicht^^

Ich werde Definitiv den LM5110 benutzen und schauen ob es hilft und für wie lange.

Ich warte auf Antwort Alex :-)
Rico ist offline  

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Alt 18.05.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Ich warte auf Antwort Alex :-)

Gruppe 26. Sollwerte: 0.400 — 1.400 V
Falls der Unterschied zwischen den Werten irgendwo mehr als 40-50% ist - dann ist die Düse in diesem Zylinder verkokt!
 

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Alt 18.05.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich auch durch...Bei kaltem Motor keine Probleme, wehe er wurde warm.
Zündausetzer auf Zylinder 3.
Im Fehlerspeicher stand aber nur der NOX-Sensor mit Signal zu klein.
Die Mwb deuteten auf Zylinder 3.
Habe dann erst mal alle Dichtungen und alle Düsen besorgt und mich an den Wechsel gemacht.
Mache auf alle Fälle die Rundringe an den Düsen neu,habe ich auch gemacht.
Saugrohrklappe muß beim Einbau etwas angehoben werden, sonst passt das nicht mehr.
Stecke am besten an der Unterdruckdose einen Metallbohrer durch die vorhandenen Löcher. Den kannst du dann später wieder rausziehen wenn du fertig montiert hast.
Von Hinten unten am Motor sind auch noch zwei Imbusschrauben die den Ansaugtrackt stützen sollen, nicht vergessen.

Im Fehlerspeicher war dann der NOX Sensor als Sporadisch gekennzeichnet...
Schön dachte ich.....Geld gespart.
Nach ca 3 Wochen ging die Lampe wieder an.
Dieses mal wieder der NOX.
Gewechselt, Lernwerte gelöscht und nun seit ca 3 Wochen fehlerfrei...
Ich hoffe das es so bleibt.

Habe jetzt 171000 km runter, das war die erste große Reperatur außer Ölwechsel und Zahnriemen.

Übrigens hast du mit 135 Euro ein Schnäppchen gemacht, habe 180 bezahlt

Geändert von Lodrian (18.05.2014 um 14:38 Uhr)
Lodrian ist offline  

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Alt 18.05.2014, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Das BAD-Mobil: Zusammenbau des Motors
 

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Alt 18.05.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Kommentare.

Werde die Liste mal abarbeiten und dann melde ich mich mal zurück.

Wegen den 135€ hab ich auch zugeschlagen. Der Nox Sensor ist bei mir schon länger als defekt gemeldet.

LG Rico
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Alt 19.05.2014, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gestern die MWB 26 ausgelesen. Die Spannung der Einspritzdüsen schwankt permanent hin und her. Zwischen 0.7V und 1.1V

Ist das normal?
Rico ist offline  

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Alt 19.05.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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ist es wenn Dein Motor ruckelt oder im kalten Zustand?
 

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Alt 19.05.2014, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er ruckelt. Sprich wenn der Motor warm wird bzw warm ist...
Rico ist offline  

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Alt 19.05.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Deine Schwankung ist irgendwie viel zu groß. Bei mir schwanken alle 4 Felder zwischen:
1.053 V und 1.170 V. An deiner Stelle würde ich erst mal wirklich mit LM ausprobieren.
Die Frage kostet nur 6-8 EUR (Conrad)
P.S.: bei mir ruckelt er ca. 3-4 Minuten fast immer wenn er ganz kalt ist. In meinem Fall sind das höchstwahrscheinlich die Kerzen, die wegen der Ventilkappendichtung schon gut ölig sind.

P.S.S.: was sagt dein Thermostat? Bei mir war es eine interessante Beobachtung:
Vor dem NOx-Wechsel:
Die Temperatur: 105..106..108..109..111...112..113..111..108..105. .. 106..108.. .. 113 .. 105..
So ging es ohne Ende, obwohl der Thermostat sich schon bei 109 Grad öffnen sollte, öffnete er sich aber irgendwie fast nie
Nach dem NOx-Wechsel:
Die Temperatur: maximal 109 Grad..
Welche Verbindung gibt es zwischen dem Nox-Sensor und dem Thermostat - habe ich absolut keine Ahnung...

Geändert von Alex Hennold (19.05.2014 um 12:36 Uhr)
 

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Alt 19.05.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab es Grad bestellt. Wird sich zeigen wie es weiter geht. Nervt nur extrem...
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Alt 19.05.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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nicht vergessen den Reiniger erst vor einen längeren Fahrt anzuwenden.
 

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Alt 19.05.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Rico
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Mein Thermostat bleibt konstant bei 90 Grad im Ki.

Da Gibts nicht die kleinste Bewegung wenn der Motor warm ist.

Nox Sensor und thermostat sollte normalweise nix miteinander zutun haben.
Rico ist offline  

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Alt 19.05.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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90 Grad kann bei Dir nicht sein. Dein Thermostat TI 17 109 (z.B.:MAHLE ORIGINAL Thermostat Kühlmittelthermostat TI 17 109 | eBay)
hat die Öffnungstemperatur 109°C


-------------
Achso, du meinst die Temperatur auf dem Tacho?
Nein, ich meine die Temperaturanzeige im VAG-Com



Geändert von Alex Hennold (19.05.2014 um 14:26 Uhr)
 

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