Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.07.2012, 12:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 2.8 V6 AQP ruckelt

Hallo zusammen,
Mein 2.8er ruckelt beim beschleunigen wie als würde er zu wenig Sprit bekommen. Ist auch nicht immer und ab ner höheren Drehzahl wieder weg. Mir ist aufgefallen das es unter höherer Last, wie z.b bergauf schlimmer ist als wie auf der Geraden wo er nicht so viel kraft braucht. Fühlt sich an als würde dann irgendwann so n kleiner Turbo zuschalten ^^
Der Vorbesitzer meinte es sei der luftmassenmesser aber der ist nun neu und es ist immer noch da. Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt oder habt ihr ne Vermutung was das noch sein könnte?


Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Guck dir das Zündmodul mal an ob das evtl. gerissen ist. Da reißt gern das Gehäuse und das kann zu "Fehlzündungen" führen desweiteren würde ich mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Mach mal die Drosselklappe sauber und lass sie neu anlernen!
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher wurde angeblich ausgelesen und es hat auch den lmm angezeigt. Wie geht des mit den neu anlernen?
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey.

hab das gleiche problem.
langsam gas geben geht aber unter last ruckelt der und zittert voll.

wuerd mich interessieren was es bei dir ist den lmm hab ich noch nicht getauscht weil es beim abgesteckten lmm das selbe prob bleibt.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin auch nur kurz gefahren. um festzustellen ob es dann besser wird im standart programm oder nicht und das war es ja nicht. dem entsprechend denk ich nicht das der hin ist.
aber fehler auslesen werd ich tun, mal schauen was drin steht.

zum problem des 2.8, mir wurde geraten den kuehlmittelgeber zu tauschen habe ich getan leider besteht das problem noch aber vlt hilft es bei dir.
hab ca. 30 euro betahlt und einbau ist auch keine grosse sache.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich tippe schon auch auf irgendeinen Sensor aber kühlmittelgeber?? Was genau soll der mit der Luft-Benzin Sache zu tun haben???
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der sensor regelt ja unteranderem die warmlauf phase.
somit ist der im arsch laeuft der motor permanent in dieser phase, und dementsprechend laeuft er dann weiter zu fett auch wenn er schon warm ist.

lasse mich aber gern nochmal belehren insofern ich was falsches wiedergeben habe.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zu fett? Lässt sich dann vll. Dadurch erklären das er permanent schluckt wie ein Loch? was könnte es den noch sein?
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo genau sitzt eigentlich der kühlmittelgeber? Hab da mal entlang den kühlschläuchen geschaut aber nix gefunden.
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kühlmittelgeber, LMM und Lambdasonde nachkat rechts getauscht.
Ist besser aber ruckelt manchmal immer noch.
Was kann das noch sein???
Übrigens dreht er jedes mal wenn er kalt ist beim anlassen das standgas auf ca. 1500 auf.
erst nach 2-3 min. geht er dann schlagartig ins normale niedrigere Standgas.
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

VAGCom hast du nicht zufällig???

Bei mir war dann komplett schicht im Schacht, da eine Zündspule kaputt war, war aber auch der BDE. Der AQP hat ja noch keine Einzelzündspulen, oder? Evtl. ja was mit dem Ding?!
Am bestens wäre es halt, mit angeschlossenem Laptop zu fahren und wenn das Problem auftaucht, den Fehlerspeicher auszulesen
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von foxdeluxx
 
Registriert seit: 12.07.2010
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Wien
Verbrauch: 12-16l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

ich hab genau dasselbe, bei mir schreibt der fehlerspeicher aber Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2 und Bank2 Sonde 1 aus) die werden nächste woche getauscht und dann kann ich euch bescheid sagen!
foxdeluxx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2012, 03:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und? gibts schon neuigkeiten bei jemanden der das gleiche problem hat in sachen Fehlersuche??
Mir ist aufgefallen das das ruckeln meist auftritt wenn man voll beschleunigen will.Also man muss dann immer langsam mit den gaspedal spielen sonst ruckelt es wieder.wie als würde er keinen sprit bekommen oder nur auf 4-5 töpfen laufen.
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Bei mir immer noch nichts neues. :-(

Habe jetzt aber endlich mal Fehler im Speicher. Müsste mir nur nochmal aufschreiben welche das sind.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich kenn mich da echt nicht aus aber kann das vll irgend so n Sensor sein? Kaltlaufregler oder sowas??
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

LEUTE!!!!! BITTE!!!!
Ich komm hier nicht weiter was das sein könnte
Hab jetzt was von Zündspule gelesen das die bei mehreren schon defekt war aber betrifft das auch den AQP mit den Zündspulenblock?? Es hieß das es da bei VW ne Rückrufaktion gab aber der Händler meinte das meiner davon nicht betroffen sei.
Wie kann ich das testen ob die spule nen schlag hat??Schließlich is das ruckeln ja nicht immer.
Will auch keine neue für über 200 Euro kaufen und am ende ist sie es gar nicht.
Wie is das mit der Drosselklappe reinigen und neu anlernen.Kann es das vll. sein? Hab aber E-Gas.
Das EPC leuchtet übrigens wenn ich die Zündung anmache. Wenn ich ihn dann starte und er an ist erlischt das EPC wieder.
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Also bei mir konnte man nen Defekt an der Spule sehen da das Plastikgehäuse überall gerissen war.Dadurch kann Feuchtigkeit eindringen und gerade im Winter dazu führen das er nur auf 4 oder 5 Pötten läuft. Habe mir einfach den von KfzTeile24 für 89 Euro eingebaut. Der Winter wird's zeigen ob's ne gute Entscheidung war.

Drosselklappe reinigen hatte bei mir nur eine kleine Verbesserung gebracht.
Nur an die neue Dichtung denken.Kostet knapp 4 Euro.Anlernen muss man trotz E-Gas.
Und das mit der EPC Leuchte muss so sein genauso wie mit der Airbag Leuchte. Wenn Zündung an dann muss sie leuchten und wenn das Auto an ist muss sie wieder ausgehen.

Bei mir scheint es so das die Drosselklappe selbst ne Macke hat.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja läuft deiner jetzt wieder gescheit?
Ich hab auch gelesen das er bei diesen Problem in ne art leistungsreduzierendes Notlaufprogramm geht.Weil so abartig läuft meiner jetzt nicht wenn er mal nicht ruckelt.Und ab und zu läuft der auf einmal als hätte er 50 ps mehr.
Kann ich meine zündspule nicht ausbauen und zerlegen um vll nen fehler zu erkennen?
Wie genau funktioniert das mit den drosselklappe anlernen?? Muss ich da beim zerlegen und zam bauen auf irgendwas bestimmtes achten?
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Nee leider noch nicht. Habe die gleichen Symptome wie du. In den Notlauf sollte er eigentlich nicht gehen. Denke das würde sich noch ganz anders bemerkbar machen.

Zündspule kannst du natürlich ausbauen aber öffnen ist nicht da alles vergossen ist.

Bei der Drosselklappe ist eigentlich nicht viel zu beachten.Hatte bei mir die Kühlwasserleitungen abgeklemmt damit mir die Brühe nicht rausläuft ansonsten genauso wieder einbauen wie man sie ausgebaut hat. :-)

Anlernen geht nur mit Programmen wie VAG-COM und anderen oder beim freundlichen.


Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nymplex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 30.01.2012 18:49
4_Motion Motortuning 3 26.09.2011 13:16
tOad Motortuning 23 14.09.2009 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben