Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.06.2014, 01:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wassereinbruch Fussraum fahrerseite bei Fahrzeug ohne Schiebedach

Habe seit Freitag endlich einen Golf IV Variant. Als ich heute die Wartung an dem Wagen erledigt habe, habe ich bemerkt, das der Fussraum der Fahrerseite nass ist.

Also Tepich hoch, darunterrelativ mittig alles nass. Mein Verdacht war zuerst der Wasserkasten, aber die Abläufe oben sind frei. Hinter der Radhausverkleidung habe ich aber etwa 20cm hoch Dreck rausgeholt. Das Wasser lief aber auch vorher ab, hatte etwas in den Wasserkasten gekippt (1 Liter), im Innenraum kam aber nichts davon an.

Die Türpappe hatte ich schon ab, da wurde schonmal etwas abgedichtet, aber da Tepich und Dämmmatte mittig und nicht am Einstieg nass sind, denke ich nicht das es daher kam.

Die zweite Dämmatte an den Pedalen ist ebenfalls bis auf Höhe der Pedale nass, ich weiss aber nicht ob das durch die Saugwirkung entstanden ist.

Hinzu kommt, das es hier in NRW ja am Montag ein recht krasses Unwetter gab, bei dem der Wagen draussen stand. Es ist viel Regen gefallen und es könnte natürlich sein, das diese Masse den Verstopften Abfluss hinter der Radhausverkleidung überfordert hat. Der Wagen hat Innen nie nach Feuchtigkeit gerochen, es kann also sein, das der Fehler neu ist.

Würde nur ungerne alles wieder zusammenbauen ohne die genaue Ursache zu kennen.

Was meint Ihr, wo kann das Wasser noch herkommen und wie kann ich das testen?

Mein Fahrzeug hat KEIN SCHIEBEDACH!


Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 03:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 27.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Ist auf jedenfall nicht normal. Mein Auto ist innen trocken trotz Schiebedach und des regnerischen Unwetters!

Du hast unter dem Teppich Gummistopfen. Diese werden mit der Zeit porös und dadurch undicht. Wasser kann so völlig ungehindert in das Fahrzeuginnere gelangen. Das wäre meine einzige Erklärung derzeit wieso das Wasser nur mittig existent ist.
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Da gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten.

Ich tippe auf den Plastikdeckel im Wasserkasten, wo der Kabelbaum durch geht in den Innenraum.
Den Deckel einfach mal abmachen, beide Dichtflächen gut reinigen und mit Silikonentferner entfetten. Dann gerne auch mit einer dünnen Raupe Sikaflex (Karosseriedichtmasse) aufkleben und fest verschrauben.

Weiterhin könnte es sein:
-> Aggregateträger in der Tür (wurde da mal was am Fensterheber repariert, oder das Türschloss getauscht??)
-> Tür Dichtung selbst (wie ist das SPaltmaß der Tür?) Liegt die Dichtung flächig auf?
-> Das Fenster ist komplett zu, oder?
-> Wurde die Frontscheibe vielleicht derst kürzlich erneuert?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe heute mal 30 liter wasser auf die Frontscheibe gekippt und siehe da: es kommt an der vorderen Spritzwand von links rein.

Nun kriege ich die Scheibenwischer nicht ab. Hat jemand ne Idee wie ich die wegkriege? Mutter ist unter Protest abgegangen, hab das ganze schon mit WD 40 geflutet.
Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Wadim-
 
Registriert seit: 27.05.2012
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Mit einem Abzieher kriegst die schnell ab. Am besten in ne Werkstatt fahren, die sollen die kurz abziehen.
-Wadim- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Jo, Abzieher benutzen?
Kennste?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jo, Abzieher benutzen?
Kennste?
Kenn ich, hab ich aber nicht.
Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mutter drauf und dann mit ner Wasserpumpenzange drücken. Ich drücke immer erst mehrere mal auf den unteren Teil des Wischerarms, dann mit der Zange. Guck dir dann auch die Dichtung von Motorhaubenzug an aber ich denke auch das es an der Dichtung von der Steckbox liegen wird. Kannst du dir die vom Pollenfilterkasten auch gleich zur Brust nehmen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit ner Wasserpumpenzange hat sich gar nix getan, hab nen Abzieher gekauft. Elektronikbox hab ich jetzt innen und auch aussenrum abgedichtet, die Stopfen im Fussraum pro Forma gleich auch. Ich hoffe jetzt ist der Kahn dicht...
Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheint dicht zu sein... Mal schauen wie lange...


Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ET666 Werkstatt 9 19.01.2012 03:33
HTMM Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.08.2011 20:26
GoldJubiGti Interieur 1 23.02.2010 22:37
GTI_heizer Interieur 7 29.07.2008 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben