Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2007, 20:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golfer tdiler
 
Registriert seit: 27.12.2006
Golf IV TDI
Ort: Bad Camberg
Verbrauch: 6-7 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

golfer tdiler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Getriebeölwechsel notwendig?

Moinsen. Muss das Getriebeöl eigentlich nach einer bestimmten Laufleistung oder entsprechender Zeit gewechselt werden? Ich habe ein 6-Gang mit 155 TKM Laufleistung.
Falls ja was gibts zu beachten???


golfer tdiler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Normal ist es ja nicht vorgesehen Getriebeöl zu wechseln.

Aber ich würde IMMER das Öl wechseln. Es wurde mal in einem Artikel, so eine Art Getrieberatgeber "wie erhalte ich mein Getriebe am Leben", dazu geraten auch bei Handschaltern nach spätestens 100.000Km das Öl wechseln zu lassen.
Werde es bei meinem auch machen (lassen).

Beachten muss man wohl, dass unbedingt Öl rein kommt was die passende Freigabe hat. Teilweise darf sogar nur EINE bestimmte Marke verwendet werden (Jatco-Automat vom Jaguar X-Type ist so ein Fall).
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Normal ist es ja nicht vorgesehen Getriebeöl zu wechseln.

Aber ich würde IMMER das Öl wechseln. Es wurde mal in einem Artikel, so eine Art Getrieberatgeber "wie erhalte ich mein Getriebe am Leben", dazu geraten auch bei Handschaltern nach spätestens 100.000Km das Öl wechseln zu lassen.
Werde es bei meinem auch machen (lassen).

Beachten muss man wohl, dass unbedingt Öl rein kommt was die passende Freigabe hat. Teilweise darf sogar nur EINE bestimmte Marke verwendet werden (Jatco-Automat vom Jaguar X-Type ist so ein Fall).

ich schließe mich meinem vorredner an würde auch bei 100.000 km das öl wechseln das sih doch was an feuchtigkeit ansammelt..
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

habe das getriebeöl bei mir auch wechseln lassen. habe ca. 150tkm drauf und fahre ein automatik, bei dem eigentlich auch kein öl mehr gewechselt werden muss.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golfer tdiler
 
Registriert seit: 27.12.2006
Golf IV TDI
Ort: Bad Camberg
Verbrauch: 6-7 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

golfer tdiler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kostenpunkt für den Wechsel???
golfer tdiler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kann man ohne probs selbst machen dann sag ich mal kostet es nur das öl,was es in der werkstatt kostet kein plan,selbst machen dann siehste auch wie das öl aussieht
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das funzt aber nur bei handschaltung.
bei der automatik ist das ne hochkomplizierte angelegenheit.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin auch für nen Wechsel trotz Lebenbeffüllung. Wir lieben sie doch alle unsere Auto´s und da sollten die 30-80€ nicht zu schade sein. (von selbst wechslen bis extrem teuer wechseln lassen)
Und am Automatikgetriebe ist es auch keine unlösbare Sache allerdings braucht man ein Auslesegerät und den passenden Befülladapter.
Nur mal so zur kleinen Info die DSG´s und bei BMW SMG´s haben wieder einen Wechselintervall für das Getriebeöl, das rührt daher das die Kupplungen "noch" im Ölbad laufen, denn die ersten Test DSG mit 2 Trockenkupplungen laufen schon und da fällt der Getriebeölwechsel dann bestimmt wieder raus.

Sorry für viel Geschwafel:

kurz und knapp: Machen, aber richtiges Öl kaufen und richtig befüllen (Füllstand)
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mal kurz einer schreiben...
- wie ich das getriebeöl selbst wechseln kann
- was fürn öl man da nimmt
- was man dafür braucht
- wie zeitintensiv es ist.
- kostenpunkt ca.

MfG.

116 ps 6 gang tdi mit mittlerweile 106tkm laufleistung.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu toxic0190 für den nützlichen Beitrag:
Clemencemunich (25.09.2012)
Alt 27.07.2007, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die 17er Imbusschrauben seitlich am Getriebe und danach unten am Getriebe/Differential lösen, Öl ablassen, Schraube unten wieder eindrehen, seitlich am Getriebe neues Öl einfüllen, bis es herausläuft, Schraube wieder eindrehen, fertig.


werkstatt wird z.b 0,5 stunde berechnen das macht je nach werkstatt ca.30 euro


das getriebeöl kostet ca,12,00 euro je was das Fahrzeug braucht am besten bei vw holen


selbst gemacht ca 30.minuten
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WFacky
 
Registriert seit: 05.07.2005
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Alfeld
Verbrauch: 11,5l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

also mein Getriebeöl soll bei VW 65€ kosten ! Kann mir jemand sagen welches ich brauche ? Ich fahre den V6 4 Motion .
WFacky ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Vw Golf 4 2.8 4Motion
Ort: Lüneburg
LG-PS 204
Verbrauch: 14
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

OoPuschkin eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von OoPuschkin: 7020antjep OoPuschkin eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

75w90 Taf-X Castrol 2,3Liter
kosten ca 7euro der liter
OoPuschkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Jubi25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
VW GOLF IV GTI 25 Jahre Edition
Ort: Luxembourg
MM 1805
Verbrauch: 11,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Jubi GTI mit dem 6 Gang Getriebe.

Welches Öl kommt da rein für das Getriebe ??
Jubi25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

5-Gang Seilzug Schaltgetriebe (EUH), 185 000 km auf dem Tacho.

1. Kann man überhaupt bei mir das Getriebeöl wechseln?
2. Kann ich das Öl verwenden? Link
3. Wieviel brauche ich davon?

Im Voraus danke
maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

1. JA
2. schwer zu sagen, normal soll das Getriebeöl G 052 726 A2 - SAE 75W rein
solltest du mit deinem Händler abklären ggf. über die Fahrgestellnummer
3. Füllmenge 2,0 Liter
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Hole den Thread nochmals raus. Unter Angabe meiner Fahrzeug Daten mit dem GKB: DZL wurde mir das Öl Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 empfohlen. Mal sehen was ihr dazu sagt.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

ist das richtige, so schreibt es auch der Hersteller vor.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Hoi
Kann ich das in mein G4 1,8T AUQ reinkippen!?Und wieviel Liter brauch ich ?
Wollt es mal nach 115000 wechseln.

Das hatte ich im 1,6er schon einmal drin war sehr gut war nix mehr am Hakeln !

Castrol Manual TAF-X 75W-90
Spezifikationen/Freigaben:
API GL-4+
VW 501.50
entspricht VW G 052 911
Gemäß VW 501 50 zugelassenes Schaltgetriebeöl

Das hier soll der Nachfolger sein !? Ist des noch besser als das Taf-X oben !?

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90 API GL-4+ für Transaxle - Getriebe (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung).
Einsetzbar in VW Getrieben, welche die Spezifikation VW 501.50 verlangen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 305.jpg (19,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg castrol-manual-taf-x-1l.jpg (20,2 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Sensi (08.01.2012 um 18:21 Uhr)
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ich schließ mich der fragen auch gleich mal mit an... kann man das zeug auch ins 6 gang vom ASZ kippen?
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

*push* weiß denn keiner bescheid?


Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speeder Golf4 17 15.03.2009 12:52
Seb Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 30.09.2008 17:23
Brainstorm2201 Pflege 26 28.07.2007 18:39
emovate Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 11.10.2006 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben