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Alt 20.06.2014, 10:30
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schulle877
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Standard Luftmassenmesser defekt? Oder etwas anderes?

Hallo! Wir haben einen 1J1 / AKL mit nem 1.6er 102 PS Motor 10/1997

Fehlerbeschreibung: Motor springt ohne Probleme an, im kalten Zustand drücke ich dann aufs Gas und die Drehzahl sackt ab, mitunter bis er aus geht.
Dann starte ich ihn und wieder: sobald ich Gas gebe, sackt die Drehzahl ab. Nach ca. 5 min ist der Motor ein wenig warm, dann kann man losfahren, zwischendurch geht er aber immer wieder mal während der Fahrt (!!!) aus, wir tun dann so, als ob nix wäre :-) dann geht er durch das Rollen wieder an.
Haben schon folgendes gemacht:
  • Motor gereinigt
  • Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
  • Zündkabel und -kerzen getauscht
  • Zündspule getauscht

Der Fehlerspeicher zeigt an, dass der Luftmassenmesser einen Kurzschluss hatte.

Ich bin mit meinem Schrauber am verzweifeln!
Abgaswerte OK. Er hatte letztes Jahr im Okt. schon mal solche Probleme, die haben sich aber im Winter komischerweise wieder gelegt. Jetzt geht es wieder los.

"Bitte helft mir, Ihr seid meine letzte Hoffnung..."



Geändert von schulle877 (20.06.2014 um 10:33 Uhr)
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Alt 20.06.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Welcher Lmm Fehler stand genau drin?
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Alt 20.06.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schulle877
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Hallo! Danke für das Lesen des Beitrags :-) Der Ausdruck ist noch im Auto, mit welchem sich meine Frau heute auf Arbeit gequält hat. Ich antworte, sobald ich den Zettel habe.
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Alt 20.06.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schulle877
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Also es waren sogar zwei Fehler:
00557 029
Druckschalter Servolenkung
Kurschluss nach Masse
statisch

und

00520 031
Luftmassen-/mengenmesser
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
sporadisch

Der erste Fehler soll wohl nichts weiter sein. Hilft das bei der Diagnose weiter?
schulle877 ist offline  

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Alt 21.06.2014, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Der erste Fehler ist für die Drehzahlanhebung wenn du lenkst ( bzw der Druckschalter ist dazu da )

Der Lmm Fehler ist nur sporadisch, wirde der Speicher gelöscht? Wenn ja, wie lange dauert es bis der Fehler wieder auftritt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.06.2014, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schulle877
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Der FS wurde gelöscht, ich habe aber keine Möglichkeit ihn nochmal auszulesen. Mit den No-Name Auslesern geht es irgend wie nicht, nur mit nem original VW Ausleser :-(
Heute kommt der neue LMM per Post, den werden wir mal einbauen und schauen, wie es sich verhält.
schulle877 ist offline  

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Alt 22.06.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also: Ich habe den LMM eingebaut, aber das Problem besteht immer noch. Wenn er fährt, dann fährt er gut. Das tritt also immer nur sporadisch auf, was total nervt.
schulle877 ist offline  

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Alt 22.06.2014, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wechsel doch mal den druckschalter
basti0087 ist offline  

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Alt 22.06.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was passiert wenn du denn LMM abgeklemmt hast und den Motor startest? Versuch das mal. Fahr dann ein stück und klemm den wieder an...
Lambdasonde vllt noch als Problem?
V6-CoOn ist offline  

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Alt 22.06.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo! Ich habe den LMM schon mal abgeklemmt, nach dem Starten aber das gleiche Problem. Dann habe ich ihn wieder angeklemmt, jetzt ging es wieder mal... wie gesagt 50/50 Chance.
Den Druckschalter zu wechseln wäre nicht nötig sagt mein Schrauber... aber danke für den Tipp :-) Vielleicht mache ich das aber nochmal.
Die Lambdasonde ist laut TÜV AU wohl OK, wenn die defekt wäre. wäre das wohl bei der AU aufgefallen...
Mmmmmmhhhhh....
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Alt 22.06.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich ziemlich verhalten fahre (<3000 U/min) scheint es keine Probleme zu geben. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problems...


schulle877 ist offline  

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