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Alt 29.06.2014, 21:47
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lucasporo
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Ausrufezeichen Nicht erklärbare Zündaussetzer beim AKQ

Nabend zusammen!

Mein schöner roter Golf hat in letzter ein paar viele Probleme... Später mehr, erstmal ein paar Daten:
- 1.4l 16V
- Laufleistung: knapp 140.000km
- Baujahr: 07/98
- MKB: AKQ

Nachdem mehrfach der Ölabscheider wegen Ölverlust gewechselt werden musste und ich bereits ne neue Drosselklappe habe, fing vor ein paar Monaten ein merkwürdiges Ruckeln an.
Dazu kam, das bei jedem Ruckeln die Geschwindigkeitsanzeige hoch- und runtersprang. Meine Motorkontrollleuchte leuchtete nie!
Ab zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Diagnose: Irgend so ein Sensor am Getriebe, 80€ und die Sache war erledigt, Fehlerspeicher war dann leer. Der Chef machte mich dann darauf aufmerksam, das meine MKL auch bei der Zündung nicht leuchtet

Problem besteht aber in ähnlicher Art weiterhin. Auto ruckelt beim Gasgeben, bevorzugt wenn er warm ist und ich etwas mehr Gas gebe. Zum Beispiel beim Überholen. In jedem Gang außer dem 1. und bei Geschwindigkeiten unter 100km/h. Auf der Autobahn ist mir das noch nicht passiert.
Fehlerspeicher ist leer.
Ein Bekannter hat mir letzte Woche die Kupplung und Bremsen gemacht, der meinte das wäre Zündaussetzer und ich sollte mal zu VW fahren und das checken lassen.

Aber: Müssten Zündaussetzer nicht theoretisch im Fehlerspeicher sein?
Sämtliche Sonden und Messsonden auch, oder nicht?

Woran könnte der Fehler liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe über SuFu nichts brauchbares gefunden.

Gruß
Lucas


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Alt 29.06.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Deiner hat keine Mkl, also wird da auch keine leuchten glaube nicht das deiner schon Aussetzererkennung hat. Wie macht aich das ruckeln bemerkbar? Hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich beim Durchbeschleinigen?
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Alt 29.06.2014, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lucasporo
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Danke, jetzt ist es klar warum da nichts leuchtet

Genau so ist es, ruckeln bis maximal 2200umdrehungen.
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Alt 30.06.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dann dreh doch mal die Kerzen raus und schau sie dir an.
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Alt 30.06.2014, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey hatte vor kurzem das gleiche Problem, bei mir waren die Zündkabel defekt.
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Alt 30.06.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lucasporo
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Danke, für den Tipp, habe ich direkt mal gemacht.

Habe mir auch mal den Luftfilter angeschaut, alles voll Öl dadrin, bis auf der Filter selbst. Siehe Bilder.

Im Kerzenschacht von Zylinder 3&4 stand auch ein bisschen Öl und die Kerze war auch ein wenig ölig. Diese "Zündstecker" waren oben auch verölt, siehe Bilder.

Hab auch mal versucht in den Motorraum zu schauen, als die Kerzen rauswaren. Bei zweien konnte ich was erkennen. Alles schwarz bzw. verrußt.

Hab leider keine Bilder von den Kerzen gemacht, die vom 1. Zylinder sah zu fett aus und der Rest relativ normal, nur ein bisschen schwarz.

Wie kann man das deuten?
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Alt 30.06.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie war der Elektrodenabstand an den Kerzen? Kann auch von der Zündspule selbst kommen
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Alt 30.06.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst diese 3 "Bügel" die zum Mittelpunkt der Kerze gehen?
Sahen alle normal aus, keine eingedrückt oder so.

Entschuldige meine präzisen Beschreibungen, bin da relativ unbegabt

Und die verrußten Brennräume und die öligen Schächte/Filter sollten mir keine Sorgen machen?
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Alt 30.06.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na verbiegen werden die auch nicht aber abbrennen Öl in den Kerzenschächten kommt von der undichten Ventildeckeldichtung oben im Ansaug von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Oben is normal, Zündkerzenschächte solltest du beobachten, dass ist nicht normal
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lucasporo (01.07.2014)
Alt 30.06.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und jetzt? Wie bekomme ich dieses olle Ruckeln weg? FS ist immernoch leer.
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Alt 30.06.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen, Kabel und Spule neu. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten erstmal mit dem günstigsten anfangen
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Alt 30.06.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na gut, werde ich mal tauschen, danke für deine Hilfe
Gibt es denn irgendwelche bevorzugten Hersteller und Bezugsquellen?
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Alt 01.07.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update:
Gestern habe ich die Zündkerzen saubergemacht (Drahtbürste), die waren ja eh draußen.
Seitdem sind die Ruckler weniger und sanfter geworden.

Meine Vermutung:
Kann es sein das die Zündung verstellt ist, bzw. ein relevantes Teil (Klopfsensor z.B.) kaputt ist?
Dadurch läuft die Verbrennung nicht richtig ab und die Kiste ruckelt.

Kann man das so bestätigen?
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Alt 01.07.2014, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hättest du mal nen Foto von den Kerzen machen sollen Die Zündung kannst du nicjt beeinflussen, dass macht das Msg, Klopfsensor würde im Speicher stehen nach einer gewissen Zeit
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Alt 01.07.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss auch nicht warum ich genau von der wichtigsten Sache keine Bilder gemacht hab
Habe aber mit Kerzenbilder aus dem Internet verglichen, sah mir zu fett aus.
Also alles schwarz oben und ein Stück vom Gewinde.
lucasporo ist offline  

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Alt 01.07.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also nochmal für dich nicht die Farbe sondern der Abbrannt ist entscheident
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Alt 01.07.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke
Dachte die schwärze machts, schaue die Kerzen nächste Woche nochmal nach und liefer die Bilder nach. Danke
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Alt 01.07.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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An der Farbe erkennst du die Gemischzusammensetzung. Da du aber scheinbar unter Last nur Aussetzer hast, gehe ich mal eher von fehlenden Zündfunken aus
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Alt 01.07.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
lucasporo
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Also wären wir wieder bei dem Punkt Kabel, Spule, Kerzen tauschen...
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Alt 21.07.2014, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bins nochmal
Aufgrund von Krankheit und chronischem Geldmangel konnte ich bis gestern keine Teile wechseln.
Vor 3 Tagen lief mein Golf nicht auf allen Zylindern. --> Zündspule war defekt, direkt dort wo man die Kabel draufsteckt.
Der Funken ging richtung Spule und nicht durch das Kabel.

Problem erledigt, kein Ruckeln o.Ä. mehr.

Habe nochmal die Zündkerzen gecheckt und ein paar Bilder gemacht.
Kann mir jemand sagen ob die Kerzenbilder in Ordnung sind?
Im Kerzenschacht 2+3+4 war öliger Dreck. Habe ihn vorsichtig entfernt, sind alles kleine+feine Metallspähne ummantelt von Öl.
Ist das schlimm?

Wäre sehr dankbar.
Gruß
Lucas
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