Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.07.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Golf IV 1.4 16V
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Keine Ideen mehr ?


Ratchet ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.07.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

101 kPa? Der zeigt in mBar an oder? 101 kPa wäre etwa normaler Atmosphärendruck.

101 mBar ist ein drittel was er im Leerlauf anzeigen soll: Sollbereich 240-480 mBar.
In welchem Messwertblock und an welchem Wert liest du den Suagrohrdruck ab?

Ist dein Öleinfüllstutzen dicht?

Geht der Bremskraftverstärker wieder?

Welche Teilenummer hat dein Motorsteuergerät und welche Softwarversion ist auf deinem MSG? Angeblich könnte eventuell ein Update auf eine neuere Version helfen.

Hast du das Kabel zum Saugrohrdrucksensor gecheckt?

Hast du einen LMM in der Maschine?

Es müsste mal ein Fachmann eine Diagnose machen, schön der Reihe nach. Es ist dasselbe wie bei mir. Als Nichtfachmann kann man lange herummachen...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Golf IV 1.4 16V
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja, der MAP Sensor zeigt den Wert in kPa an. Mit steigender Drehzahl sinkt der Druck, wenn der Sensor dann arbeitet. Habe mittlerweile auch einen Sensor gekauft und diesen eingebaut, das Problem besteht jedoch immer noch.

Wenn der Sensor arbeitet funktioniert der Bremskraftverstärker auch, sonst nicht.
Teilenummer weiß ich so nicht, müsste ich erst auslesen. Laut Vorbesitzerin lief der Wagen vor dem Motorschaden (alle Einlassventile waren schief) immer ganz normal, was ich auch nicht bezeifele. Wieso sollte also aufeinmal ein MSG Update nötig sein ?

Einen LMM hat der Golf meines Wissens nach nicht. Habe zumindest keinen gefunden. Nur einen MAP Sensor.

Habe mein Problem auch schonmal in der örtlichen Werkstatt geschildert und alles aufgelistet, was ich bereits probiert habe. Da wusste er aus dem Stehgreif auch keine Lösung.
Ratchet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher kommst du denn? Dein Video kann ich mir leider nicht angucken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Golf IV 1.4 16V
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Probiere nochmal das Video zu öffnen, vielleicht mal über einen anderen Browser. Ich kann es sowohl per Computer als auch mobil ansehen.
Komme aus dem nördlichen Niedersachsen, also nicht direkt um die Ecke.
Ratchet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin momentan nur mit Handy on und da gehts dank fehlendem flash nicht.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

"Wenn der Sensor arbeitet arbeitet auch der Bremskraftverstärker."

Jemand der sich auskennt müsste daraus doch etwas machen können.

Also der Bremskraftverstärker entnimmt Unterdruck aus dem Saugrohr.

Der Unterdruck hinter der Drosselklappe entsteht durch Luft die durch die Engestelle Drosselklappe eingesaugt wird.

Dabei ist es doch egal, ob der Saugrohrdrucksensor abeitet oder nicht?

Es sei denn durch die Fehlfunktion des Saugrohrdrucksensors wird die Drosselklappe fehlgesteuert und öffnet z.B. viel zu stark. Dann fällt der Unterdruck weg. Wenn es stimmt was du sagst und der Druck wird in kPa angezeigt - dann zeigt er in seiner Fehlfunktion etwa Umgebungsdruck an. Also Leerlauf, dann sollte die Drosselklappe schließen und der BKV locker funktionieren wenn der Motor läuft. Wenn der Sensor in mBar anzeigt (wie ich erwartet hätte), dann wäre das ein Mordsmässiger Unterdruck und die Drosselklappe würde komplett aufmachen. Dann fällt bei Standard Leerlauf vielleicht die Funktion des BKV weg. Oder wird die Drosselklappe mehr von einem Drehzahlsensor gesteuert? Wahrscheinlich abhängig vom Lastbereich und im Leerlauf rein abhängig vom MAP! Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

Oder ob das Kabel des MAP-Sensors einen vibrationsabhängigen Wackler hat? Der dann nur zufällig gleichzeitig mit dem Motorschaden auftrat? Den Kabelbaum Richtung MSG finden und Durchgang prüfen?

Wenn die mechanische Wirkung nicht nachvollziehbar ist kann das Motorstuerergerät eventuell eine Baustelle sein. Womit wir spekulativ wieder beim Update sind - das gerade bei den kleinen Motoren im Ross Tech Wiki ausdrücklich empfohlen wird.

Ich sehe es ja wie du, weswegen sollte eine alte Software nicht funktionieren? Zumal wenn es wie bei dir vorher ging. Deswegen habe ich die 70 € auch bisher gescheut. Wenn sich bald nichts tut werde ich aber auch diese 70 € versenken.

Geändert von Omega (25.07.2014 um 11:28 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zieh mal den Bkv Schlauch ab und verschliess die Öffnung von der Dk wo der Schlauch raufgeht. Nicht das der Bkv undicht is, deshalb nicht funktioniert und der Motor dadurch Falschluft zieht.

Der Bkv arbeitet unabhängig vom Saugrohrdrucksensor
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Golf IV 1.4 16V
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

BKV ist dicht. Habe eben mal einen Schlauch an der DK angebracht und diesen mit einer Schraube verschlossen. Keine Besserung.
Habe denn mal die Schraube während der Motor lief rausgezogen und der Motor ging direkt aus. Scheint also alles normal zu sein.

Kann der Saugrohrdruckfehler auch abgelegt werden, wenn ein Haarriss im Krümmer oder Auspuff vorhanden ist ? Der Wagen brummt nämlich, kommt scheinbar aus der Richtung des Krümmers.
Ratchet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Krümmer is dem Sensor egal. Ansaugbrücke nicht. Kannst du das Video mal bei Youtube hochladen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
syncmaster24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,
ich habe den selben Fehler bei meinem Golf
4 1.6 16v BCB. Wollte fragen, ob und wie das Problem beseitigt wurde? Ein Softwsreupdate und der Saugrohrdrucksensor tausch haben nicht gebracht. Allein schon beim einschalten der Zündung Fehlermeldung die sich nicht löschen lässt.
syncmaster24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
heckklappe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie wurde das Problem behoben ?
heckklappe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
syncmaster24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das Problem war die Kurbelwellsenentlüftung. Die Membran war gerissen und die Ölgase könnten einfach aus dem Gehäuse entweichen.
Das konnte selbst VW Janing bei uns nicht lösen. Da bin ich selber drauf gekommen. Er zog immer Falschluft und ging sogar nicht aus, wenn man die Drosselklappe zu hielt. Fehlermeldung war immer nur Saugrohrdrucksensor unplausibel.
syncmaster24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu syncmaster24 für den nützlichen Beitrag:
heckklappe (22.10.2018)
Alt 15.09.2018, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Golf IV 1.4 16V
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir war der Fehler ein schlechter Kontakt eines Steckers am Motorsteuergerät. Habe die Kontakte ein bisschen verbogen und den Stecker wieder draufgesteckt. Dann war das Problem behoben.
Ratchet ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratchet für den nützlichen Beitrag:
heckklappe (12.11.2018)
Alt 22.10.2018, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
heckklappe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von syncmaster24 Beitrag anzeigen
Das Problem war die Kurbelwellsenentlüftung. Die Membran war gerissen und die Ölgase könnten einfach aus dem Gehäuse entweichen.
Das konnte selbst VW Janing bei uns nicht lösen. Da bin ich selber drauf gekommen. Er zog immer Falschluft und ging sogar nicht aus, wenn man die Drosselklappe zu hielt. Fehlermeldung war immer nur Saugrohrdrucksensor unplausibel.

Meinst Du die Kurbelwellenentlüftung (Ölabscheider) ?



heckklappe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
macho_sacho Werkstatt 3 02.05.2014 09:40
Chris86 Werkstatt 2 13.10.2013 10:49
Golfjunkie Werkstatt 3 05.03.2013 20:58
_Sergio_ Werkstatt 15 17.12.2010 20:19
xxFreddyxx Golf4 44 25.09.2009 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben