"Wenn der Sensor arbeitet arbeitet auch der Bremskraftverstärker."
Jemand der sich auskennt müsste daraus doch etwas machen können.
Also der Bremskraftverstärker entnimmt Unterdruck aus dem Saugrohr.
Der Unterdruck hinter der Drosselklappe entsteht durch Luft die durch die Engestelle Drosselklappe eingesaugt wird.
Dabei ist es doch egal, ob der Saugrohrdrucksensor abeitet oder nicht?
Es sei denn durch die Fehlfunktion des Saugrohrdrucksensors wird die Drosselklappe fehlgesteuert und öffnet z.B. viel zu stark. Dann fällt der Unterdruck weg. Wenn es stimmt was du sagst und der Druck wird in kPa angezeigt - dann zeigt er in seiner Fehlfunktion etwa Umgebungsdruck an. Also Leerlauf, dann sollte die Drosselklappe schließen und der BKV locker funktionieren wenn der Motor läuft. Wenn der Sensor in mBar anzeigt (wie ich erwartet hätte), dann wäre das ein Mordsmässiger Unterdruck und die Drosselklappe würde komplett aufmachen. Dann fällt bei Standard Leerlauf vielleicht die Funktion des BKV weg. Oder wird die Drosselklappe mehr von einem Drehzahlsensor gesteuert? Wahrscheinlich abhängig vom Lastbereich und im Leerlauf rein abhängig vom MAP! Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
Oder ob das Kabel des MAP-Sensors einen vibrationsabhängigen Wackler hat? Der dann nur zufällig gleichzeitig mit dem Motorschaden auftrat? Den Kabelbaum Richtung MSG finden und Durchgang
prüfen?
Wenn die mechanische Wirkung nicht nachvollziehbar ist kann das Motorstuerergerät eventuell eine Baustelle sein. Womit wir spekulativ wieder beim Update sind - das gerade bei den kleinen Motoren im Ross Tech Wiki ausdrücklich empfohlen wird.
Ich sehe es ja wie du, weswegen sollte eine alte Software nicht funktionieren? Zumal wenn es wie bei dir vorher ging. Deswegen habe ich die 70 € auch bisher gescheut. Wenn sich bald nichts tut werde ich aber auch diese 70 € versenken.