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Alt 09.07.2014, 12:34
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Ratchet
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Frage Drehzahl schwankt, Fehler Saugrohrdruck

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 1,4 16 V BJ 2002 BCA läuft der Motor extrem umrund. Nachdem im Fehlerspeicher Zündaussetzer auf Zylinder 1 & 4 angegeben wurden, habe ich die Zündspulen ersetzt.
Der Motor läuft aber trotzdem noch schlecht, die Drehzahl schwankt extrem und der Motor geht oft einfach von selbst aus.

Im Fehlerspeicher ist nur folgender Fehler abgelegt:
16490 - Saugrohrdruck/Luftdruck: unplausibles Signal (G71/F96)
35-00 - -

Den Stecker im Ansaugkrümmer habe ich schonmal abgezogen und neu aufgesteckt, Kontakt scheint zu bestehen.
Habe in einem anderen Verweise auf die Drosselklappe gelesen, diese wurde allerdings gerade erst gereinigt und neu angelernt.

Wo könnte sich der Fehler verbergen ?


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Alt 09.07.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mögliche Ursachen des unregelmäßigen Lerlaufs laut http://wiki.ross-tech.com:

- Kabel oder Stecker zum Saugrohrdrucksensor beschädigt
- Falschluft im Ansaug- oder Abgastrakt
- Saugrohrdrucksensor (G71)/(F96) kaputt
- Motorsteuergerät fehlerhaft

Weitere genannte Ansätze:
- Steuerzeiten prüfen
- Softwareupdate des Motorsteuergerätes, besonders bei kleineren Maschinen.

Gelesen habe ich irgendwo: Kabel zu den Zündspulen sichtprüfen, Spannrollen und Umlenkrollen am Zahnriemen sichtprüfen.

Bei meinem Motor dreht man die untere Schraube vom Saugrohrdrucksensor besser von unten ein, wo man sehen kann ob sie schon am Anschlag ist. Ich hab eine der dünnen Schrauben beim Herausdrehen abgedreht.

Geändert von Omega (09.07.2014 um 14:34 Uhr)
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Alt 11.07.2014, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
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Der Zahnriemen wurde jetzt vor ein paar Tagen samt allen Rollen und Wasserpumpe getauscht. Der Sensor sitzt definitiv richtig im Ansaugkrümmer. Habe diesen auch schon gereinigt, jedeoch keine Besserung.

Es sind seltsamerweise immer wieder Zündaussetzer auf den verschiedenen Zylindern zu verzeichnen. Ich finde es allerdings schon sehr komisch. Wäre der Zahnriemen um eine Zacke versetzt montiert, dann würde der Motor doch ab ca. 2000 rpm nicht sauber hochziehen ?

Der Bremskraftverstärker ist komischerweise auch nicht aktiv.
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Alt 11.07.2014, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja dann haste dein Fehler doch schon gefunden. Ist der Schlauch vom Bkv überhaupt dran, dort wird der Motor Nebenluft ziehen
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Alt 11.07.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schläuche sind alle drauf, habe eben nochmal geschaut.
Die ABS Lampe leuchtet auch, aber das geht sicher mit dem nicht funktionierenden BKV einher oder ?
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Alt 11.07.2014, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nö. Zieh den Schlauch mal nochmal ab, is da denn Unterdruck wo du den aufgesteckt hast?
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Alt 11.07.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst den dünnen Schlauch der zum AGR führt ? Sowas hat der BCA Motor gar nicht.
AGR habe ich eben auch mal stillgelegt, hilft auch nicht.

Angenommen der Zahnriemen wäre um einen Zacken versetzt montiert, würde der Motor denn dann beí höheren Drehzahlen trotzdem rund laufen ? Finde es schon recht seltsam.

Wenn ich den Motor starte muss ich schon Gas geben damit der Motor nicht gleich wieder aus geht, nach 10 Sek kann ich dann loslassen und der Motor "schleppt" sich so im Standgas hin. Halte ich dann aber höhere Drehzahlen läuft der Motor echt gut.
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Alt 11.07.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es möglich, dass sich das Zahnrad an dem der kleine Zahnriemen sitzt sich an der Nockenwelle verdreht ? Oder sitzt das Rad in einer Führungskerbe ?



Als ich den Motor letztes Wochenende neu aufbereitet hatte (habe den Golf mit Motorschaden gekauft) habe ich festgestellt, dass ausschließlich die Einlassventile krumm waren. Und zwar alle. Die Auslassventile waren alle i.O.
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Alt 11.07.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kw Rad ist mit einem Keil bzw Kerbe fixiert. Steuerzeit kannst du doch schnell prüfen. Ich weiss das das Agr kein Schlauch hat, Ich meinte auch den Bkv Schlauch. Wenn dein Bkv nicht funktioniert, hat irgendwas mit dem Unterdruck nicht hin, deshalb solltest du den mal abziehen. Bei einem Zahn passiert nix, wirst du auch nicht merken. Er dreht nur nicht mehr in den Begrenzer
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Alt 11.07.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kommt es dann zu Stande, dass die Nockenwellenradschraube mit so einer enormen Kraft angezogen werden muss, wenn man diese wieder anzieht ? Sitzt ja dann schließlich schon in der Führung.

Wie prüfe ich am Besten die Steuerzeiten ?

Den AGR Schlauch hatte ich eigentlich schonmal geprüft. Vielleicht kann auch kein Unterdruck aufgebaut werden, weil der Motor so unruhig rumstottert ? Werde ich morgen aber nochmal nachsehen.

Als ich den neuen Zahnriemen montiert habe waren die beiden Nockenwellen auf OT, hatte in den beiden 8mm Löchern Bohrer eingesetzt. Unten Stand die Kurbelwelle auch auf OT (abgeschrägter Zahn vor dem Pin am Motorblock).

Angenommen es würde kein Unterdruck am BKV Schlauch zur DK bestehen, was könnte Ursache dafür sein ?
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Alt 11.07.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich nicht möglich, dann würde der Motor garnicht laufen. Du meinst die Zentralschraube vom Kurbelwellenrad? Trotz Keil muss das ja trotzdem fest sein! Kerze rausdrehen, Draht reinstecken und Kw drehen bis der Draht am höchsten Punkt ist, dann gucken ob du deine Bohrer in die Nw Räder stecken kannst. Ggf kannst du auch am Schwungrad nach einer Ot Markierung gucken
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Alt 11.07.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was könnte ich denn sonst probieren, sofern die Steuerzeiten stimmen ? Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer haben neue Dichtungen bekommen, an der DK ist keine Luftzug oder Sog festzustellen. Wüsste nun so nicht wo ich noch suchen könnte
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Alt 11.07.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dir den Schlauch von Bkv nochmal genau angeschaut? Mach mal nen Video vom Motorlauf
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Alt 12.07.2014, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch hatte einen Riss, habe diesen schon vor einigen Tagen gut abgeklebt. Da Problem ist aber nach wie vor das selbe gewesen.
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Alt 12.07.2014, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du nicht auch mal den Wert vom Saugrohrdrucksensor im VCDS loggen? Vielleicht gibt der Wert oder Verlauf einen Anhaltspunkt.

Dass kurz vorher Zahnriemenwechsel gemacht wurde ist auch ein Ansatzpunkt. Aber wenn alles korrekt ist! Bei der Riemenscheibe und Kurbelwellenzahnrad ist so ein Metallpunkt/Loch. Solange die nicht eiert... Ob der kleine Zahnriemen verstellt ist sieht man ja, wenn man noch mal die Löcher beide absteckt.

Steuerzeiten sind am Guckloch im Getriebe recht einfach zu prüfen.

Wenn der Bremskraftverstärker nicht funktioniert, das wär ja schon ein Zufall! Weil der Schlauch dahin so oft Ursache von Falschluft ist.

Haste den kalten Motor nach dem Anlassen um die Drosselklappe und BKV alles mit Gas oder Bremsenreiniger eingesprüht?

Und wenn der Saugrohrdrucksensor einen weg hat?

Ideen hab selbst ich schon viele. Der Motot liefert ja auch allerlei Ansatzpunkte! Aber schnell zum Ziel kommt wohl nur ein sehr erfahrener Schrauber...

Viel Erfolg.
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Alt 12.07.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Steuerzeiten überprüft. Scheint alles i.O zu sein. Wenn Zylinder 1 und 4 oben stehen, kann ich die 8mm Bohrer in die Löcher einsetzen.
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Alt 12.07.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du? Video vom Motorlauf nun möglich?
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Alt 12.07.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hier der Link zum Video
Golf IV 1,4 16V BCA, unruhiger Leerlauf - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Wie man erkennen kann, läuft der Motor bei höheren Drehzahlen gut.
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Alt 12.07.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute festgestellt, dass der Sensor nicht arbeitet wenn der Wagen so schlecht läuft. Der kPa Wert liegt dann bei 101. Wenn den Sensor allerdings irgendwann mal arbeitet läuft der Motor normal. Ab und zu fängt der Sensor nachdem ich kurz höhere Drehzahlen gehalten habe an zu arbeiten. Dann hören die Zündaussetzer auch direkt mit auf. Bei knapp 1000 rpm regelt sich der kPa Wert um die 50 ein. Somit kann eine falsche Steuerzeit durch einen falsch montierten Zahnriemen schonmal ausgeschlossen werden.

Habe währenddessen mal den Lüfter angemacht, dabei ging der Motor an Drehzahlen schon zurück. Die Klimaanlage hat den Motor dann endgültig in die Knie gezwungen. Als ich denn Motor danach wieder gestartet habe, lief der Wagen wieder so schlecht wie zu Anfang.

Eben habe ich den Sensor mit dem eines Bekannten getauscht (gleiche Teilenummer). Hier tritt selbiges Phänomen auf. Es liegt also offenbar auch nicht an dem Sensor selbst.

Denke es könnte vielleicht an einem Wackelkontakt o.Ä. liegen ?
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Alt 13.07.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Heute habe ich etwas neues festgestellt. Wenn der Motor nicht unter Last läuft, kann ich, obwohl kein Fehler im MSG angezeigt wird, einen Fehler löschen und das Auto läuft wieder einwandfrei. Der Saugrohrdrucksensor regelt im Bereich zwischen 30 und 60 kPa. Sobald ich aber Lüfter, Klima und Licht anschalte und dabei etwas Gas gebe, fängt das Auto sofort wieder an zu ruckeln. Der Saugrohrdrucksensor sendet wieder konstant das Signal 101 kPa.

Ich habe sämtliche Steckverbindungen überprüft(abgezogen und eingesprüht). Ein Überbrückungskabel von einem anderen Auto habe ich auch mal angeschlossen. Die Zündspulen habe ich auch jeweils getauscht und überprüft.Es hat sich aber keine Besserung gezeigt.


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