Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.07.2014, 06:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 515
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard Fehler Geber Drehrate ????

01542 - Geber für Drehrate (G202)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01542 - Geber für Drehrate (G202)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Wo sitzt der Fehler und welchen Bauteil Teilenummer brauche ich zum erneuern ??

Fehler kommt Spradisch und der Golf Bremst einfach so ab , danach Fehler Lampe ESP ... nach paar std nach Neustart ist die Lampe wieder aus ...kein schönes Geefühl wenn der Golf einfach von alleine Bremst

LG


Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10.931
Abgegebene Danke: 1.808
Erhielt 2.814 Danke für 2.169 Beiträge

Standard

Lesen bildet
Les mal hier bei MT: [KLICK]
Insbesondere der letzte Beitrag..

Heb einfach mal deine Batterie raus, schraub den Batteriehalter weg und rück den darunterliegenden Massepunkten mit Schmirgelpapier und Polfett zu Leibe
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 515
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

das kanns nicht sein ... Masseverbindung ist NAGELNEU gemacht vor 8t Wochen incl. Masseband

Tippe eher auf das Teil unterm Lenkstock Dingens also Sprich der Geber selbst .. darum die Frage bezüglich Teilenummer unso
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Was war der Fehler?

Ich bekomme im stand den Fehler

01542 - Geber für Drehrate (G202)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Wenn ich am Stecker vom Geber wackle.

Beim Fahren scheint das Rad vorne rechts leicht ruckartig zu bremsen und dann kommen die zwei Fehler.

01542 - Geber für Drehrate (G202)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01542 - Geber für Drehrate (G202)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 831 Danke für 723 Beiträge

Standard

Also konkreter geht es ja nicht

G202 tauschen.


Mein TT bremste damals bei 120km/h einfach so auf der Bahn.....Fehler wurde nicht erkannt.


Erst 5 Jahre später war der G202 im Speicher.


Je nach Bj, gibt es einen einzelnen oder eien Kombigeber....beim Audi war es ab Modelljahr 2002 oder 2003....


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: Hochtaunuskreis
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mal eine doofe Frage....was genau haben die viel angesprochenen Masseprobleme mit dem Drehratensensor zu tun?
Ich frage nur weil ich mir Gedanken mache ob der Vorbesitzer mit seinem Disco-Radio-Einbau evtl. Unfug gemacht hat?
Anlage ist draussen aber es liegen noch diverse Kabel im Auto und Motorraum.
Circuit Zandvoort ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Circuit Zandvoort Beitrag anzeigen
Mal eine doofe Frage....was genau haben die viel angesprochenen Masseprobleme mit dem Drehratensensor zu tun?
Ich frage nur weil ich mir Gedanken mache ob der Vorbesitzer mit seinem Disco-Radio-Einbau evtl. Unfug gemacht hat?
Anlage ist draussen aber es liegen noch diverse Kabel im Auto und Motorraum.
Kannst Du mit einer Taschenlampe vergleichen.
Sind die Batterien an den Polen korodiert, leutet die Taschenlame garnicht oder nur wenn Du gegen klopfst (sporadisch). Sind die Anschlüsse sauber, hast Du volles Licht.
Genauso ist es mit den Massekontakten.
Lose, gebrochene oder korodierte Kontakte übertragen halt nicht wie sie sollen.
Also mal ja, mal nein. = Sporadisch
Ist auch schädlich für alle elektronischen Teile in deinem Auto.

Da auch jedes elektronische Teil im Auto Masse benötigt (- und +) ist es wichtig das die Kontakte in ordnung sind. Sonst gibt es Fehler.
So auch dein G200 oder G202. Hier fließt Strom, also braucht es einen ordentlichen Massekontakt

Im übrigen sind das nicht 2 Drehratensensoren, sonder1 Querbeschleuniger und 1 Drehratensensor (sieh Foto)

um es mal in Ottonormal verständlich zu schreiben.

PS. Denke mal das die Radioanschlüsse nichts mit dem Sensor und seinem Massekontakt zu tun haben.
Bau die Kabel einfach aus. Ist warscheinlich an der Bat + direkt angeklemmt und Masse irgendwo von der Karosse genommen.
Wenn das Massekabel nun unter dem Lenkrad angeschlossen ist, Kabel ausbauen und Massekontakt begutachen.
Aber im Normalfalle haben die Radiokabel mit den Senoren nichts am Hut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20181007_104505.jpg (82,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20181007_104540.jpg (81,4 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Sopeso Heinz (11.01.2019 um 15:43 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sopeso Heinz für den nützlichen Beitrag:
Circuit Zandvoort (12.01.2019)
Alt 11.01.2019, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.196
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 3.667 Danke für 2.457 Beiträge

Standard

@Circuit Zandvoort:

in diesem Thema gehts dann weiter -> Danke
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: Hochtaunuskreis
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Böse

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
@Circuit Zandvoort:

in diesem Thema gehts dann weiter -> Danke

In welchem Thema denn?
Und vielen Dank für die Antworten.
Jedoch bin ich grade etwas angesäuert weil mein gestartetes Hauptthema spurlos gelöscht wurde. Danke auch dafür.
In diesem Thema hatte ich nämlich den kompletten Sachverhalt dargelegt. Warum wird sowas denn gelöscht?
Circuit Zandvoort ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 853
Abgegebene Danke: 542
Erhielt 122 Danke für 112 Beiträge

Standard

Alle notwendigen Infos sind meiner Meinung nach schon hier weiter oben, falls nicht einfach noch mal nachfragen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: Hochtaunuskreis
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Alle notwendigen Infos sind meiner Meinung nach schon hier weiter oben, falls nicht einfach noch mal nachfragen
Bist Du Admin und hast mein Thema gelöscht?
Circuit Zandvoort ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 999
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 218 Danke für 179 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Circuit Zandvoort Beitrag anzeigen
…Warum wird sowas denn gelöscht?
Möglicherweise Fehler beim Zusammenführen von Themen, kann passieren.

Frage an alle:
wo finde ich die genannten Geber in welchen Stromläufen?
--------
Antiblockiersystem (ABS), Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Differentialsperre (EDS)
und Antischlupfregelung (ASR),
-------
da ist nichts von den o.g. Gebern, auch nicht der Geber für den Allrad. Gibt es Stromläufe mit und ohne ESP?
Gibt es spezielle Blätter für ESP?
(ich brauch die aktuell nicht, aber wenn ich sie mal brauche, möchte ich wissen, wo ich suchen muss)
Eigentlich sollte ABS wissen, ob das Lenkrad gerade aus gerichtet ist, weil in Kurven anders gerechnet werden muss.
Ich hab da kein aktuelles Problem, aber nach Lesen dieses Themas habe ich reihenweise Hinweise für Reparaturen (nachlöten) und Texte aus US-Seiten gefunden. Bloss die Geber finde ich im Stromlauf nicht (oder hab ich Leseschwäche und find den Wald vor lauter Bäumen nicht).
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 999
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 218 Danke für 179 Beiträge

Standard

BLUEVISIONS
Ich habe bei Such&Aufräum in meinem G4-Datenhaufen das gefunden (war irrt. in Beleuchtung gerutscht).
vielleicht hülft es dem ex-TE
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 853
Abgegebene Danke: 542
Erhielt 122 Danke für 112 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
wo finde ich die genannten Geber in welchen Stromläufen?
Normaler Golf Stromlaufplan 46/5

Bei Bedarf einfach PN
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2019
Ort: Hochtaunuskreis
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hoffe ich kann meinen aktuellen Erfahrungswert hier ergänzen.
Also....Anzeige von ESP unregelmässig bis dauerhaft.
Fehlerspeicher war voll mit Info.
Von G200 und G202 und viele "unplausible" andere Meldungen.
Zu allerletzt ist dann auch das komplette Bremslicht ausgefallen (keine Sicherung durch und keine durchgebrannten Birnen).
Dann habe ich den Golf erstmal seiner überflüssigen Discomucke-Kabel entledigt. Wegen Verdacht auf irgendwelche Massefehler oder sonstiges.
Gefühlte 7km Kabel entfernt. Viele davon mit blanken Litzen. (Unfassbar)
Beim Boschdienst vorstellig geworden und dann kam die Überraschung.
Der Bremslichtschalter war geschossen (warum auch immer).
Nach Löschung des Fehlerspeichers und ein neuer Schalter für 12,-€ war alles i.O.
Seit dem ca. 600km gefahren und alles ist noch prima.
Fazit: Es kann also durchaus sein, dass amateurhaftes einbauen von Mobildiskotheken und vor allem wieder das amateurhafte ausbauen schon krasse Fehler hervorrufen können.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Erfahrung weiterhelfen.
Schönes WE Euch allen.

Gruß, Martin
Circuit Zandvoort ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Circuit Zandvoort für den nützlichen Beitrag:
Sopeso Heinz (18.01.2019)
Alt 18.01.2019, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich habe meinen Geber getauscht, bei beiden Gebern wahren zwei verschiedene TN drauf.
Wieso hat ein und der selbe Geber zwei verschiedene Teilenummern?

1J1907657B und
1J1907637B



zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

1 Querbeschleuniger und 1 Drehratensensor
Sind nicht beide gleich
Haben natürlich auch unterschiedliche Funktionen
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Circuit Zandvoort Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich kann meinen aktuellen Erfahrungswert hier ergänzen.

Der Bremslichtschalter war geschossen (warum auch immer).
Nach Löschung des Fehlerspeichers und ein neuer Schalter für 12,-€ war alles

Gruß, Martin
Wieder was dazu gelernt.
Man lernt hallt nicht aus.
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sopeso Heinz für den nützlichen Beitrag:
Circuit Zandvoort (20.01.2019)
Alt 19.01.2019, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
1 Querbeschleuniger und 1 Drehratensensor
Sind nicht beide gleich
Haben natürlich auch unterschiedliche Funktionen
Die Nummer für den Querbeschleuniger sollte auf dem Querbeschleuniger und die nummer für den Drehratensensor sollte auf dem Drehratensensor stehen. Hier stehen aber zwei nummern auf ein und dem selben Sensor. (Sieht man auch auf den Bildern wenn man sie sich anschaut.)

Der Querbeschleunigungssensor hat wohl die TN 1J0907651A und nicht 1J1907657B oder 1J1907637B
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Die Nummer für den Querbeschleuniger sollte auf dem Querbeschleuniger und die nummer für den Drehratensensor sollte auf dem Drehratensensor stehen. Hier stehen aber zwei nummern auf ein und dem selben Sensor. (Sieht man auch auf den Bildern wenn man sie sich anschaut.)

Der Querbeschleunigungssensor hat wohl die TN 1J0907651A und nicht 1J1907657B oder 1J1907637B
Nun, weiß ich was Du meinst!
ja dat weiß ich auch nicht, warum 2 Teilenummern draufstehen.
Vielleicht, passt sowohl als auch für dies oder das Fahrzeug?!!
Vielleicht weiß ja Jemand hier Bescheid darüber warum 2 Teilenummern auf ein und dem selben Bauteil kleben.


Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris86 Werkstatt 2 13.10.2013 11:49
Golfjunkie Werkstatt 5 27.03.2013 20:53
redhering Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 02.11.2011 21:48
chris2501 Werkstatt 10 16.03.2010 22:02
Jochen_E Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.07.2008 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.