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Alt 19.07.2014, 22:18
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bigboss47
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Standard Frage zur Lamdasonde

Hallo Leute,

vor ungefähr 2 Jahren (30tkm) habe ich die beiden Lamdasonden (von Bosch je für 85€ + Einbau) wechseln lassen.

Seit 2 Tagen habe ich starkes Ruckeln beim Leerlauf wenn Motor kalt ist.
und dann ist die Motorkontrollleuchte angegangen mit der folgenden Meldung:

P0134-Antriebstrang: o2 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank1 Sensor1)

ich habe etwas gegoogelt und vermute dass es wieder die Lamdasonde ist.

Ist es normal dass die Lamdasonden so schnell kaput gehen??



Geändert von bigboss47 (19.07.2014 um 23:45 Uhr)
bigboss47 ist offline  

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Alt 20.07.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine hat beim Vorletzten Golf 21 Jahre gehalten.

Der Kat beim Golf 5 meines Arbeitskollegen nur 8 Monate.


Du siehst also, dass es vorkommen kann aber nicht muss.



LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.07.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Wenn es dich beruhigt, eine Sonde hat es bei mir mal nur knapp 100 Km weit gebracht. Schau nach ob evtl. die Kabel nicht mehr in Ordnung sind. Wenn da alles ok ist, zieh den Stecker der Sonde mal ab, das Auto hat dann zwar weniger Leistung, aber ist das ruckeln dann weg ist es ziemlich sicher eine defekte Sonde.
 

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Alt 21.07.2014, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bigboss47
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wo finde ich den Stecker? muss der Wagen auf die Hebebühne?
bigboss47 ist offline  

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Alt 22.07.2014, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bigboss47
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ich war gestern in einem Werkstatt und die haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Gerät von denen gab eine andere aber ähnliche Meldung:
[4CD3] P3211 Abgas-Bank1-Sonde1, Heizrückkopplung

ich habe hier etwas gesucht und 2 weitere Threads mit der gleichen Fehlercode gefunden. Leider schreiben dort die Betroffenen nicht dass es nach einem Wechsel der Vor-Kat Sonde behoben war.

Der "Mechaniker" sagte dass es kein defekt sei, was mich nicht überzeugte.
Er hat den Fehlerspeicher gelöscht, aber auf dem Rückweg war Mkl wieder an.

Das Ruckeln dauert 3-4 Minuten danach ist es größtenteils weg. Motordrehzahl fällt manchmal bis 600 runter. Beim Fahren in den ersten 4 Minuten beschleunigt es manchmal nicht mehr, als würde es kein Benzin ziehen können.
bigboss47 ist offline  

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Alt 22.07.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Beiträge: n/a

Standard

Es wird weg sein weil der Motor ins Notprogramm fällt, bzw. das Steuergerät eben auf jene Daten zurückgreift. Heizrückkopplung besagt doch ziemlich eindeutig eine defekte Sonde, noch treffender geht es ja kaum. Ich würde die Sonde erneuern und fertig ist die Sache.
 

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Alt 29.07.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bigboss47
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Standard Problem scheint gelöst!

hallo Leute,


ich wollte hier kurz bescheid geben dass das Problem behoben ist.
Ursache war: 1. Lamdasonde (teilweile durchgetrennte Kabel)
Der Typ der es vor einem Jahr eingebaut hat, hat das Kabel nicht richtig angebunden so dass es durch den Ventilator langsam geschnitten wurde.
Eins der Kabel war komplett getrennt, bei 2 anderen war die Isolierung beschädigt. Angelötet, isoliert.. 35km gefahren keine Fehlermeldung und das Ruckeln beim Leerlauf ist auch weg.


Danke
bigboss47 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Na siehste, alles gut


 

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