Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.2014, 10:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cyberthom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 FSI Elektronik Problem?

Hallo, ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines gebrauchten Golf 4 Variant 1.6 FSI (Special).
Gestern habe ich folgendes Problem beobachtet:
Während der Fahrt ging die ABS Leuchte und die Störanzeige (Dreieck mit dem Ausrufezeichen) an. Nachdem ich das Auto ausgemacht habe, ließ es sich nicht wieder starten. Es hörte sich fast so an, als ob die Batterie leer ist. Ein paar Minuten später (nach zwei Kugeln Eis), ließ er sich wieder problemlos starten.

Heute morgen ließ er sich auch problemlos starten. Während der Fahrt hatte ich aber wieder das Problem, doch diesmal mehr:
- Folgende Kontrolleuchten gingen während der Fahrt an: Airbag, Störanzeige (Dreicke mit Ausrufezeichen), Airbag)
- gleichzeitig ging der Ton vom Radio weg, das Display war noch an
- gleichzeitig verschwand das Display der Klimaautomatik, sie funktionierte aber noch und nahm auch Tastenbefehle entgegen (z.B. erhöhung der Ventilatorstufe).
- Der Helligkeit der Schrift im Boardcomputer wurde blasser und ich hatte das Gefühl, die Anzeige wurde träger

Ich hatte während dessen kein Licht an. Ich tat folgendes und das Problem war während der Fahrt wieder weg:
- Parklicht an
- mit dem Finger über die Anzeige der Klimaautomatik gewischt.
Das war sicher Zufall, aber ich liste das lieber wieder mit auf.

Danach hatte ich wieder Ton im Radio und alle Warnleuchten gingen wieder aus.

Während der gesamten Zeit war der Motor an und ich bin gefahren (Stadtverkerhr).

Was könnte die Ursache dafür sein?


cyberthom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bordspannung mal messen, bei Stillstand und bei laufendem Motor
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Du solltest dir mal die Massepunkte an der Karosserie anschauen. Nimm mal die Batterie und den Batteriehalter raus, darunter findest du die wichtigsten Massepunkte. Die sind oft korrodiert.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
cyberthom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Schnellen Antworten. Das wäre ja toll, wenn das schon die Ursache ist. Werde ich diese Woche gleich mal prüfen. Mittwoch ist der Wagen sowieso auf der Bühne.
Kann ich die Störanzeigen so interpretieren, dass diese Systeme (ABS, Airbag) ein wenig anfällig auf Spannungsabfall sind?

Sieht man für die Spannungsschwankungen Fehleranzeigen im Fehler Log. Das wird Mittwoch gleich mit ausgelesen.
cyberthom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, steht dann klemme 30 Signal zu klein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Auf der Batterie ist ein Sicherungskasten, schau dir den mal an und zieh mal die Sicherungen raus ich denke da ist was verschmort.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
cyberthom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Tips. Ich werde berichten, was geholfen hat und wie die Sicherung aussah.
cyberthom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cyberthom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hier ein Update:
Erst einmal vielen Dank an Euch!
Der Hinweis auf einen Spannungsabfall war sehr gut. Auf dem Sicherungskasten über der Batterie war die Schraube des Massekabels lose und auch schon angeschmort. Ich habe das in der Werkstatt reparieren lassen. Das Fehler-Log hatte auch viele Spannungsabfall Warnungen. Nun geht alles wieder.
Also noch einmal vielen Dank!


cyberthom ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
abs, elektronik, fsi, problem, warnleuchten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
www.der-bora.de Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 06.03.2015 10:53
XX-LM19 Golf4 0 27.06.2014 21:28
jumpi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 09.04.2010 10:08
Marekd87 Werkstatt 9 05.02.2007 16:54
Der Komtur Werkstatt 8 04.07.2006 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben