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Alt 31.07.2014, 14:30
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voyager9
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Standard Lichtmaschine tuts nicht mehr

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Bora V5 Variant.
Während der Fahrt gingen plötzlich Airbag Lampe, ESP usw an... kurze Zeit später Auto aus...
Gecheckt, Batterie leer. Weiter gecheckt, Von der Lichtmaschine kommt nix mehr. Die Batterie Leuchte im Armaturenbrett leuchtet NICHT. Die leuchtet auch nicht mehr, wenn ich einfach nur die Zündung einschalte ( Ist mir gestern aufgefallen )
Da ja der Erreger Strom über diese Lampe kommt, springt wohl auch die Lima nicht mehr an. War heut in einer Werkstatt, aber die sagen... können sie nicht machen, müsste ich zum Bosch Dienst, da sie nicht glauben dass es an der Lima hängt.
Enttäuscht von dieser Werkstatt wieder nach Hause gefahren.

Kennt jemand das Problem und weiss, wie ich das noch Prüfen kann ?
Soweit ich weiss geht ja die Batterie Lampe auf den +D der Lima, also über den Regler zur Erreger-Wicklung und dann wieder über -D nach Masse. Darum könnte es ja theoretisch auch trotzdem sein, dass der regler kaputt ist und evtl. kein Masse mehr durch kommt ?

Hat jemand zufällig ein paar Tips, wie man das am einfachsten prüfen kann? Da die Lima durch den V5 Motor sehr verbaut ist und man von oben gar nicht und von unten eher schlecht ran kommt...

Wäre für jede Hilfe dankbar wo der Fehler liegen "könnte"


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Alt 31.07.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nähe des Anlassers ist ein Steckgehäuse da läuft auch die Erregerleitung drüber. Dort ist das Kabel ab oxidiert.
sl-neo ist offline  

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voyager9 (31.07.2014)
Alt 31.07.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

erst mal: Lichtmaschine
D+ ist vermutlich bei dir L …
eventuell wird der Erregerstrom (geregelt) kpl d.h. auch bei Motoranlauf über B+ generiert und L ist nur für die Anzeige im Ki … müsste ich bei mir tatsächlich mal messen. Kann aber bei verschiedenen Limas wieder anders sein.

Zur Praxis:
Du kannst den L bzw D+ Anschluss abziehen und den Kontakt T2e/2 an Masse legen, dann sollte die rote LED, unabhängig von der Lima, im KI leuchten.

Lima:
Ich würde erst nach Ausbau der Lima die Länge der Kohlen messen.
Freie Länge neu 12mm Grenzmass 5mm Differenz zwo 2 Kohlen max 1mm
nächste Stufe: Regler tauschen
dann einbauen und testen.
Wilhelm ist offline  

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voyager9 (31.07.2014)
Alt 31.07.2014, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
voyager9
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Lima:
Ich würde erst nach Ausbau der Lima die Länge der Kohlen messen.
Freie Länge neu 12mm Grenzmass 5mm Differenz zwo 2 Kohlen max 1mm
nächste Stufe: Regler tauschen
dann einbauen und testen.
Das ist ja das Problem, Um da ran zu kommen, muss die ganze Front weg gebaut werden, und bevor ich mir diese Arbeit mach (Ob ich das überhaupt hin krieg ist die andere Sache ) wollte ich schon Sicher gehen ob es wirklich die Lima selbst ist oder evtl eine Unterbrechung in der Batt lämpchen Leitung...

Ist denn irgendwo ein Schaltplan zu dem Fahrzeug zu bekommen ? Das würde mir die Arbeit eheblich erleichtern.

Bora Variant V5 Highline 4 Motion Baujahr 2001

Evtl wäre es auch Hilfreich wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Front in die " Wartungsstellung" bringen kann. Der von der Werkstatt meinte da müsste die Klimaa entleert werden....
voyager9 ist offline  

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Alt 31.07.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich hier schon öfter gelesen: Gewindestangen M8 (M10?) + Muttern/Karr.Scheiben für "Wartungsstellung" reichen, kein teures Spezialwerkzeug
Wozu in dem Fall Stromlauf. 1 Stecker (T2e) 2polig, auf der Lima, 1 * + 35qmm, Masse…
Wilhelm ist offline  

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Alt 31.07.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von voyager9 Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem, Um da ran zu kommen, muss die ganze Front weg gebaut werden, und bevor ich mir diese Arbeit mach (Ob ich das überhaupt hin krieg ist die andere Sache ) wollte ich schon Sicher gehen ob es wirklich die Lima selbst ist oder evtl eine Unterbrechung in der Batt lämpchen Leitung...

Ist denn irgendwo ein Schaltplan zu dem Fahrzeug zu bekommen ? Das würde mir die Arbeit eheblich erleichtern.

Bora Variant V5 Highline 4 Motion Baujahr 2001

Evtl wäre es auch Hilfreich wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Front in die " Wartungsstellung" bringen kann. Der von der Werkstatt meinte da müsste die Klimaa entleert werden....
Wenn Du ganz nett und höflich in Deiner VW-Vertragswerksatt fragst, wirst Du sicher mit ins Büro kommen dürfen und man wird im Programm Dir den richtigen Stromlaufplan zeigen. Freie Werkstätten haben "nur" abgespeckte Versionen.

Oder ein Insider hier im Forum lässt Dir einen Stromlaufplan zukommen.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 31.07.2014, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Stromlaufplan...Wie sl-neo schon sagte... damit man sieht wo die Leitung noch überall hin geht und gesteckt ist, "Falls" es da eine Unterbrechung geben sollte... Ausserdem ist auch für andere arbeiten der plan sehr Hilfreich, nicht nur für diesen Fall
voyager9 ist offline  

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Alt 31.07.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von voyager9 Beitrag anzeigen
Stromlaufplan…
Es ist nicht nur einer. Grobe Übersicht:
Grundaufbau
Motronik xyz
Klima(tronik)
Airbag
Komfort
Sonderausstattung (jede einzeln verplant)

… alles u.U. nach MJ erheblich unterschiedlich.
manchmal gibt es noch extra Pläne für Nachrüstung von nicht mehr lieferbaren Sachen

Du kannst stundenlang oder weniger im Netz suchen,
eine Stunde ERWIN mieten und exakt das Richtige kriegen oder
beim wo du Teile kaufst für kleines Geld das Richtige ausdrucken lassen.
Wunder dich nicht, wenn du ein Gesamtwerk mit 50 Blatt Papier kriegst. Da geht noch mehr…
Wilhelm ist offline  

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Golf4-2.0 (01.08.2014)
Alt 04.08.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habs gefunden. War der Lima Regler kaputt. Haben ihn jetzt ersetzt, jetzt tust sie es wieder

Vielen Dank für eure Hilfe
voyager9 ist offline  

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Alt 04.08.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr seltsam.

Gerade wenn der regler defekt ist, dann muss doch die Generatorlampe aufleuchten, denn die +12V hierfür laufen doch gar nicht über den Regler.

Es sei denn, der Stecker wo sie sich die Masse herzieht war unterbrochen.


Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.08.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, gerade die laufen über den Regler.

Laut Schaltplan:

+Batt -> Batt. Lampe -> (Über Regler zur Erreger Wicklung (Schleifkontakte)) -> zurück zum Regler und über diesen nach Masse

Somit wird der Strom, der über die Erreger Wicklung fliesst vom Regler geregelt, entsprechend stärker oder schwächer ist der Output der Lima. Ich kenne das auch nur so, denn die Regelung auf der Power Seite der Lima würde einen höheren Aufwand, bzw Fette Regler Komponenten erfordern.
voyager9 ist offline  

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Alt 04.08.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, also war dann die Masse über den Regler weg und es gab keine Vorerregung......

Aber schön, wenn es wieder läuft
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.08.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, die Lima ist Quasi nicht angesprungen

Die Masse kriegt der Regler übrigens über eine Schraube, mit der er an der Lima fest geschraubt ist. Da gibts sonst keinen Stecker.
voyager9 ist offline  

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Alt 04.08.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte auch den Stecker von D+, also das blaue Kabel was dann zur Masse Lima/Regler geht.
Etwas blöde ausgedrückt, weiter oben.

Früher waren ja die Regler entfernt von der Lima verbaut, da gingen dann mehr Leitungen weg.

Grüße.....


cabrio79 ist offline  

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