Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.08.2014, 12:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Antriebswellengelenk Getriebeseitig AGU

Hallo zusammen.
Ich habe wie schon in nem anderen Thread beschrieben ein ganz vieles knallen im Vorderwagen beim Gasgeben und bei Rechtskurven.
Habe nun das linke innere Antriebswellengelenk im Verdacht.
Also dieses Tripodengelenk.
Habe es schon einmal getauscht, musste allerdings den alten Topf verweden und konnte nur die Rollen Im Gelenk tauschen.

Bei VW sagte man mir dass es das Gelenk nur komplett mit Welle gibt.
Aber es muss doch eine eine Möglichkeit geben das Gelenk einzend zu bekommen.

Bei Ebay finde ich immer nur das Innengelenk mit Lochkreis ca 94mm.
Das ist jedoch das falsche.
Dieses Gelenk wurde ab 01.08.1998 verwenden, mein Auto wurde aber am
17.07.1998 gebaut, hat dementsprechend noch das alte Gelenk mit geringerem Lochkreis.

wenn ich es richtig gesehen hab hat das alte Gelenk die Teilenummer:
"1J0407341"
bin mir aber nicht sicher, da es ziemlich rostig ist und die Nummer nur schwer zu lesen ist.


Also meine Frage:
Weiß jemand woher ich das Gelenk bekomme das ich brauche?
Oder habe ich die Teilenummer vielleicht falsch abgelesen?
Hat jemand vielleicht die richtige Teilenummer?

Fahrzeug ist ein
Golf 4 GTI
1.8T 20V
mkb: AGU gkb: DBZ
Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZXW168271


Vielen Dank im Vorraus.




PS: Schrottplätze in der Umgebung hab ich schon alle durch, ohne Erfolg.


dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.08.2014, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4FaN
 
Registriert seit: 12.12.2012
Golf 4
Ort: 39xxx
JL-MX 6
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 379
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hatte dasselbe Problem fürn asz tdi gibts die inneren auch nirgends.
Hab dann auf ebay aber eins gefunden was passt, ja ist aber Scheiss quali gewesen und nicht besser als vorher skf komplett welle für 200 gekauft und ruhe.
Wird wohl bei dir auch das besten und einfachste sein.
Mk4FaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

oh Mist, das hatte ich fast befürchtet...
Weiß jemand zufällig bei welchem Modell noch die gleichen Wellen links verwendet wurden?
Also vllt 2.0 oder V5 usw.?

Meiner ist : Motorkennbuchstabe AGU, Geriebekennbuchstabe: DBZ
Produktion: 17.07.1998
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich habe den gleichen Rotz durch, habe allerdings schon das neuere... Das hatte ich ausm Zubehör von Triscan... Das ist allerdings auch kaputt gegangen... Schuld war bei mir ein defektes Motorlager Getriebe seitig und die falsche Ausrichtung... Kontrollier das bitte, nicht das später wieder alles hin ist... Hab mir dann übrigens auch ne komplette SKF Welle geholt

P. S. Weiß nicht genau was du mit knallen meinst... Wenn das Gelenk kaputt ist schaukelt sich der Wagen beim Gas geben richtig auf und alles vibriert... Allerdings war meins auch richtig stark beschädigt... Man konnte auf der Bühne richtig sehen wie die Welle eiert
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

oh das mit dem Motorlager prüfe ich auf jeden fall!
Glaube nämlich dass das kurz nach dem Zahnriemenwechsel angefangen hat. Dabei musste ja auch der eine Motorhalter raus.
Also das mit dem vibrieren ist bei mir auch. Sehr stark sogar, so dass es schon mehr ein Knallen als ein Vibrieren ist. Das mit dem Eiern ist bei mir aber noch nicht der Fall.
Kriegt man bei Triscan auch das alte Gelenk?
Oder muss ich jetzt den ganzen Antriebswellenflansch im Getriebe mit tauschen und das neue Gelenk verwenden wenn ich keine komplette Welle kaufen will?
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Achja, die Nummer auf meinem jetzigen Antriebswellengelenk ist übrigens:

"1j0407341"

leider spuckt weder der VW Computer noch Google etwas dazu aus.
Nur unsinnigen Kram...
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke Boy
 
Registriert seit: 16.08.2016
G4,1.8T APX
Ort: zu Hause 8
LDS
Verbrauch: Jing Jangs
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

Standard

Kann mir bitte mal jemand sagen ob bei dem Tripodengelenk zwei Sicherungsringe auf der AW verbaut sind?
Ich habe vor einiger Zeit meine Anriebswelle, sprich Gelenk Getriebeseitig abgebaut um jetzt ein neues zu montieren. Den Ausbau wie folgt, Schellen der Achsmanschette entfernt, Deckel vom Gelenkgehäuse entfernt, Gelenk zurück gedrückt und den Sicherungsring demontiert danach das Gelenk von der AW getrieben. Jetzt war ich der meinung das dort kein zweiter Ring in einer Nut war ist das richtig?
Denn in einem Reperaturleitfaden ist die rede davon das vor dem auftreiben des Gelenkstücks mit den drei Lagern ein Sicherungsring montiert wird? Dann das Gelenk auftreiben und anschließend ein Zweiter Sicherungsring an der Aussenkannte der AW sitz. Es ist beschrieben das das Gelenkstück direkt am Sicherungsring anliegen muß und kein Spiel haben darf.
Bei mir hat es spiel und bin mir unsicher das noch der zweite Sicherungsring fehlt, der aber beim Ausbau nicht anwesend war.
Duke Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Innengelenke sitzen auf Stoßkante,... Ring kommt nur am Ende drauf.

Ich hab mich mit dem Thema AGU / 1.8T Tripode (alte Version 100mm + M8 Schrauben)
ja befassen dürfen.



Da kein Anbietwer in der Lage war mir nur ein Gelenk zu liefern und der Verbau einer kompletten Welle nicht Frage kam.

Habe ich auf GLEICHLAUF Wellen vom 1.8 20V Sauger umgebaut. Die hielten auch mehr aus als Tripode aber das ist bei mir ein anderes Thema.

Habe mal bilder gemacht und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, denn die AGN Wellen passen bei 100mm ATW Flanschen (AGU / Getr. DBZ z.Bsp.) plug n play.

Greetz









VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke Boy
 
Registriert seit: 16.08.2016
G4,1.8T APX
Ort: zu Hause 8
LDS
Verbrauch: Jing Jangs
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja aber nur weil du so ein Materialkiller bist.:-) Danke
Hab beim freundlichen noch mal Nachgefragt und hat das ebenso bestätigt, ist nur der äußerste Sicherungsring der Gedenkstern hat somit minimal Längenspiel auf der Verzahnung


Duke Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Highliner86 Werkstatt 33 17.10.2017 07:21
Exceeder-2010 Teilenummern 2 10.07.2014 21:46
HomerS Teilenummern 7 08.10.2013 21:36
Canuma Golf4 10 20.05.2012 19:26
WFacky Werkstatt 0 11.07.2005 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben